Schellackpolitur und Messingeinlagen

H

Harald Heitzmann

Dabei seit
24. Okt. 2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Reparatisten,

ich habe ein Problem mit meiner Schellackpolitur. Als Anfänger musste ich natürlich gleich die Königsdisziplin wählen, indem ich einen schwarzen Flügel von Heitzmann aufbereite. An und für sich bin ich zufrieden mit meiner Arbeit, aber nun stoße ich und Dr. Google an meine Grenzen. Ich habe auf der Innenseite des Klavierdeckels eine Messingeinlage ( siehe Bild ) die ich eigentlich ganz gut mit "Ketchup" wieder zum Vorschein brachte. Nun möchte ich aber die Deckpolitur, nach ordentlicher Vorarbeit auch noch drauf bringen. Meine Frage ist dahingehend, wie bringe ich es zusammen das ich die Politur aufbringe ohne das die Messingeinlage geschädigt wird. Oder anders rum, wie bringe ich die Politur von dieser wieder runter ohne den Aufbau zu zerstören. Gibt es hier Hilfsmittel oder irgendwas dergleichen? Ich bitte hier um Euren Rat!
 

Anhänge

  • Klavier inlay.jpg
    Klavier inlay.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 24
Wenn die Vorarbeit/Grundierung für Dich ok ist dann nimm doch farblose Deckpolitur. Die brauchst Du nicht wieder runterbringen.
 
Hallo Peter, Das wäre natürlich eine geniale Idee! Soll ich dann den alten Schellack mit einem 600er anschleifen und anschließend mit einer transparenten Deckpolitur drüber gehen? lg Harald
 
Da fragste den Falschen. :-)
Ich weiß nur dass man auch bei schwarzer Schellackpolitur für die Deckpolitur farblos nehmen kann oder sogar sollte. Ob Du den jetzigen Untergrund noch mal anschleifen musst weiß ich nicht.
 

Zurück
Top Bottom