Schadet es, wenn der Flügel über Monate seitwärts aufrecht steht?

S

Scaramouche

Dabei seit
20. Mai 2012
Beiträge
963
Reaktionen
296
Wegen eines Wasserschaden sollen meine Instrumente ausgelagert werden. Da das wegen der Anfahrt schwierig ist und ich von den Speditionen viele Absagen erhielt, schlug ich vor, diese Instrumente in ein Zimmer zu tun, das nicht vom Wasserschaden betroffen ist. Aus Platzmangel müsste man allerdings zumindest 1 Flügel aufrecht, bzw. auf die linke Seite auf einen Schlitten stellen. Er liegt also auf der linken Seite aufrecht, wie man Flügel transportiert.

Nun frage ich mich, kann man das machen oder schadet das dem Instrument?
 
Grundsätzlich ist es ok; kommt drauf an, wie lang. Aber ich nehme an, es handelt sich um etwas Kurzfristiges, max. 1 Monat?
 
Na ich kann mir schon vorstellen, dass eine jahrelange senkrechte Lagerung der Mechanik z.B. Einkerbungen in der Achsaustuchung verursachen kann. Das Gewicht der Hämmerchen übt ja eine zwar leichte, aber permanente seitliche Belastung aus.
Dem Flügel selbst ist es vermutlich egal, wie er "steht", und wenn es auf dem Kopf ist.
 
Na ich kann mir schon vorstellen, dass eine jahrelange senkrechte Lagerung der Mechanik z.B. Einkerbungen in der Achsaustuchung verursachen kann. Das Gewicht der Hämmerchen übt ja eine zwar leichte, aber permanente seitliche Belastung aus.
Ja, auch die Garnierungen in der Taste beim Waagebalkenstift mögen es nicht besonders, wenn der Stift ständig auf die selbe Stelle drückt. Ein bisschen Bewegung ist ok, der Filz ist elastisch. Aber bei Dauerbelastung verliert er die Elastizität. Wie gesagt, kommt drauf an, wie lange.
Die Superluxuseinlagerungen bieten jedenfalls aufgestellte (und damit weniger platzsparende) Lagerung an, und sogar, dass ab und zu jemand spielt, damit die Mechanik ein bisschen bewegt wird.
 
Filz ist elastisch. Deswegen bekommen die Holzhämmer eine dicke Filzschicht. Wäre Filz starr, könnte man sich das sparen...
"Elastisch" bedeutet nicht automatisch "biegt sich schon bei minimaler Kraft".
 

Es ist schon richtig, die Mechanik sollte über einen längeren Zeitraum waagerecht gelagert werden - nach Möglichkeit auch die Dämpfung.

Letztgenannte müßt dann allerdings neu gesetzt werden, so der Flügel wieder steht.
 
Mechanik sollte über einen längeren Zeitraum waagerecht gelagert werden

Meine Fantasie geht wieder mit mir durch...

Weniger Platz näme ein Flügel in Anspruch, wenn man ihn senkrecht, aber mit der Mechanik nach unten und dem "Hintern" zur Decke aufstellte. Dagegen spräche allerdings, dass er nicht standsicher wäre. Aber würde diese theoretische Position der Mechanik schaden?
 
Übrigens, die Hämmer eines Upright stehen Jahrzehnte in den Austuchungen der Kapseln. Was müssen sich da für Dellen bilden...
Ich glaube da haste mich falsch verstanden. Mit "permanenter seitlicher Belastung" meinte ich nicht die durch das Eigengewicht, sondern Eigengewicht mal Hebelwirkung. Aber meine Vorstellung kann natürlich auch komplett daneben sein.
Aber würde diese theoretische Position der Mechanik schaden?
Wohl nicht. Das wäre ja dann wie bei einem Upright.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswirkungen der seitlichen Belastung dürfte allerdings noch höher sein, wenn jemand während der Lagerung auf den Tasten herumspielt. Gibt es nicht extra Sperren für den Transport?
 
Einen seitlich aufgestellten Flügel kann man eh nicht spielen, weil die Mechanik für ihre Funktion die Schwerkraft (aus der richtigen Richtung) benötigt.
 

Zurück
Top Bottom