Sch... zu Gold? Projekt C.Bechstein - Klavier

Ja, auf dem Umlegebock hättest den Unterboden entfernen können, was die Sache erleichtert hätte :rauchen:

LG
Henry
 
Ach ja @Peter, wie hast Du eigentlich den Stuhlboden rausbekommen, ohne das Klavier flach zu legen? :konfus:

LG
Henry
 
Das ist egal. Man muss es dem Heller nur sagen wie gemessen wurde: gespannt oder entspannt.
Da ich die Längen (jeweils "klingende" und das Stück zum unteren Zapfen) direkt am Klavier gemessen habe, wäre das ja dann wie "gespannt" oder?
Ach ja @Peter, wie hast Du eigentlich den Stuhlboden rausbekommen, ohne das Klavier flach zu legen?
Na gar nicht. Habe doch geschrieben, dass ich den Boden etwas gedrückt habe (so 3 mm), um da ranzukommen.
 
Na gar nicht. Habe doch geschrieben, dass ich den Boden etwas gedrückt habe (so 3 mm), um da ranzukommen.

Das ist doch ne unnötige Quälerei? Hättest Dir denn keinen suchen können, mit dem Du das Klavier gemeinsam umgelegt hättest? Für den Neubezug sollte die Raste unbedingt freiliegen, Du hast ansonsten Hindernisse welche die Arbeit nicht nur erschweren, sondern auch nicht gut genug ausführbar sind.

LG
Henry
 
Mein Kleiner: "Kann man denn ein Klavier umbringen?"
Ich: "Sicher."
Mein Kleiner: "Und das hat der Henry gesagt?"
Ich: "Ja."
Mein Kleiner: "Und da lässt Du den Henry an unser Klavier? Mensch MAMA!" :-D :-D :-D


Ja, die lieben Kleinen; meiner bringt zwar in kath. Religion eine glatte 5 nach Hause, weil er der Meinung war, Luther sei am 9. November 1918 geboren, verzählt aber den Deinigen was vom Totenfluß Styx.....ja was sollen den Deine dabei denken - doch nur daß ein Klavier ned unbedingt in die Elbe geworfen werden muß .... :lol:

Aber jetzt schauen wir mal daß Peters Klavier weder in der Spree oder gar noch im Styx landet :lol::drink:

LG
Henry
 
Ja, die lieben Kleinen; meiner bringt zwar in kath. Religion eine glatte 5 nach Hause, weil er der Meinung war, Luther sei am 9. November 1918 geboren, verzählt aber den Deinigen was vom Totenfluß Styx.....ja was sollen den Deine dabei denken - doch nur daß ein Klavier ned unbedingt in die Elbe geworfen werden muß .... :lol:

Dein Kleiner hat sich meinen doch vorgestellt mit den Worten: "Ich bin Styx, der Totenfluss. Ich möchte auch Klavierbauer werden." :-DDamals wussten die noch gar nicht, was so ein Fluss alles anrichten kann. :-D :-D :-D

Aber jetzt schauen wir mal daß Peters Klavier weder in der Spree oder gar noch im Styx landet :lol::drink:

Jetzt weiß ich endlich auch, warum Peter verlangt hat, dass Du den Stimmhammer zu Hause lässt, wenn Du ihn besuchen kommst. Immerhin muss man bei Dir nicht Angst haben, dass das Klavier aus Versehen in Alkohol ertränkt wird. :-D :-D :kuscheln:
 
D



Jetzt weiß ich endlich auch, warum Peter verlangt hat, dass Du den Stimmhammer zu Hause lässt, wenn Du ihn besuchen kommst. Immerhin muss man bei Dir nicht Angst haben, dass das Klavier aus Versehen in Alkohol ertränkt wird. :-D :-D :kuscheln:

Also stimmen mit Bier ist recht zeitaufwändig: Temperatur legen; a´- a - e´-h - Bier - fis - des - as (jault) - zwei Bier - (jault nimmer) es´ - b - f´ - c´ - (jetzt samma fast fertich) - 3 Bier - g´-d´- a´(passt) ...jetzt hob i erst a mal Durscht.....................:drink::drink::drink::drink::drink::lol:

LG
Henry
 

Aber ich sag mal so - bei größeren Arbeiten am Klavier schadet ein Schlückchen zu viel sicherlich nicht - im besoffenem Zustand läßt sich ohne weiterreichende traumatische Probleme die Gußplatte unter voller Spannung abnehmen - den kleinen Knall beim bersten der Gußplatte empfindet man in diesem Zustand als lustigen Partygag :lol::lol::lol:

LG
Henry
 
Aber mal zurück zum Thema....ich meine denken zu wollen, daß Peter hier mit der Überarbeitung seines Instrumentes mit uns zu kommunizieren ersucht, ned wie man es am besten der Unterwelt zu teil werden läßt :denken:

LG
Henry
 
Also stimmen mit Bier ist recht zeitaufwändig: Temperatur legen; a´- a - e´-h - Bier - fis - des - as (jault) - zwei Bier - (jault nimmer) es´ - b - f´ - c´ - (jetzt samma fast fertich) - 3 Bier - g´-d´- a´(passt) ...jetzt hob i erst a mal Durscht.....................:drink::drink::drink::drink::drink::lol:

LG
Henry

Und Stimmen ohne Bier im Haus - das kostet erst Zeit. :lol:
Temperatur legen; a´- a - e´-h - Durst, wo ist die Flasche?:denken:Keine da :cry2: Also gut, wir gehen einkaufen. :bye: :drink: 40 Minuten später. :-D1 Bier zur Erholung vom Einkaufen, 2 Bier auf den Schreck wegen dem bellenden Hund am Weg, 3 Bier und jetzt noch mal von vorn Temperatur legen; a´- a - e´-h 4 Bier - fis - des - as (jault) - 5 Bier - (jault nimmer) es´ - b - f´ - c´ - (jetzt samma fast fertich) - 6 Bier - g´-d´- a´(passt) - Durst.
Was, die Packung enthielt nur 6 Bier? :cry2: :cry2: :cry2: Und dann..... fängt das ganze von vorne an. :-D :-D :-D
 
Da ich die Längen (jeweils "klingende" und das Stück zum unteren Zapfen) direkt am Klavier gemessen habe, wäre das ja dann wie "gespannt" oder?

Ja genau. Die bleibt ja immer gleich und ist ja nicht von der Saite abhängig. Heller will halt wissen, ob du die Länge des Kupfergespinnstes und den Abstand vom Beginn des Kupfers bis zu der Öse (Mitte der Öse) unten in gespanntem Zustand gemessen hast. Du brauchst im Prinzip nur folgende Maße: Öse bis Kupfer, Kupferlänge, Kerndurchmesser, Gesamtdurchmesser. Der Durchmesser (auch der des Kerns) schwankt immer ein wenig. Einfach mitteln.
 
Saiten

Es ist wirklich schwer, das richtige Maß zu ermitteln. Das schwankt so unglaublich, auch innerhalb eines Chores. Ich habe mir noch mal ein Mikrometer besorgt mit den gleichen Ergebnissen. Ich habe versucht, das irgend wie zu mitteln.

Anbei mal ein Foto bezüglich der anderen Saiten. Kann das so stimmen? Merkwürdig finde ich z.B., dass der Übergang von 0,95 zu 0,85 zwei Chöre vor der "Gussrahmenstütze" ist. Ist das üblich?

saiten2.jpg
 
Anbei mal ein Foto bezüglich der anderen Saiten. Kann das so stimmen? Merkwürdig finde ich z.B., dass der Übergang von 0,95 zu 0,85 zwei Chöre vor der "Gussrahmenstütze" ist. Ist das üblich?

An sich nicht, es müßt die Rheienfolge (v.o.n.u) lauten 0,800/ 0,825/ 0,850 / 0,875/ 0,900 /0,925/ 0,950/ 0,975/ 1,000/ 1,025/ 1,050 / 1,075 / - das wären die Saitenstärken 13,5/ 14/ 14,5/ 15/ 15,5/ 16/ 16,5/ 17/ 17,5/ 18/18,5/ 19

Vielleicht hatten sie damals Mangelwirtschaft mit ausreichenden Saitendicken, oder Du hast zu oberflächlich gemessen
:-D

LG
Henry
 
Ja wie gesagt, es ist schwer zu ermitteln. Selbst in dem Bereich "0,85" habe ich Saiten mit 1,05 gemessen. So ganz eindeutig ist das alles nicht und es ist mehr eine gemittelte Schätzung.
Wie wäre denn die Aufteilung der von Dir genannten Saitendurchmesser? Und sind denn diese Maße allgemein gültig? Ich dachte bisher, dass jedes Klavier eine eigene berechnete Mensur hat.
 

Zurück
Top Bottom