Ruheleiste oder Schwebeleiste?

  • Ersteller des Themas silversliv3r
  • Erstellungsdatum

silversliv3r

silversliv3r

Dabei seit
14. Juni 2009
Beiträge
368
Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab schon seit einiger Zeit ein kleines Problem, und zwar, dass sich zwei mir bekannte Klavierfachmänner widersprechen. ;)

Es geht um die, bei meinem Ibach 180 (Baujahr 1913), unter den Hämmerstielen liegende grüne Filzleiste. Fachmann 1 sagt, das sei eine Schwebeleiste...im Ruhezustand berühren die Stiele die Leiste nicht...sie schweben ein winziges Stück darüber, berühren tun sie sie nur nach der Auslösung, wenn der Hammer wieder herunterfällt. Fachmann 2 sagt, das sei Quatsch, das sei eine Ruheleiste, auf der die Hämmer(stiele) im Ruhezustand auch draufliegen zu haben.

Ich selber kann dazu nix sagen...und weiß auch nicht, welche Informationen ich hier schreiben oder was für Fotos ich von welchen Teil machen könnte, damit die Fachmänner hier genauer Bescheid wissen...ihr könnt mir ja sagen, wo ich was nachgucken soll, und ich kann's versuchen, zu tun. Ich kann nur so viel sagen, dass es (meines Wissens nach) eine (für Ibach in der Zeit ganz normale?) Langer-Doppelrepetitionsmechanik ist...

Alles Liebe
 
Das Ding heißt tatsächlich Ruheleiste, ist aber eigentlich eine Schwebeleiste, d.h., Fachmann "1" hat Recht.
 
Okay...

Ist das denn grundsätzlich bei allen Flügeln der Fall oder gibt es da auch Unterschiede?

Alles Liebe
 

Zurück
Top Bottom