Rückmeldung zu meinem Klavier: Was ist eurer Meinung nach gut, was nicht?

Eben weil es am Digi schwierig ist, ist es daher besonders gut, darauf zu üben, weil es dann am mechanischen Instrument um so leichter fällt. Es liegt immer am Spieler, wie er es hört, hören will und daran arbeitet.

Das funktioniert bei mir nicht gut. Ich neige am Digi dazu, mir eine Überbetonung anzutrainieren (klingt so, als hätte ich eine theatralische Macke). Am Klavier/Flügel passiert mir das nicht.
Aber grundsätzlich ist das Herausheben von Melodien oder Stimmen auch an meinem ziemlich bescheidenen Noname-Digi möglich.

LG Klavieroma
 
Ich habe mein Digi oft fast auf maximaler Lautstärke, einfach deswegen: wenn ich leise spielen will, ist es entweder nicht so leise wie es sein sollte und eigentlich genauso laut wie immer oder aber es ist so leise, dass ich nur das Klackern der Tasten höre. Ich bekomme keinen gescheiten Anschlag hin, der leise ist und gut klingt, egal wie oft ich es versuche.

Auf dem Flügel meiner KL klappen die unterschiedlichen Lautstärken beider Hände recht gut- zumindest viel besser als zu Hause.
 
Daß es auf dem Flügel besser geht, kann ich allerdings nur bestätigen.
Um Welten besser !!!!

Jetzt mußte ich nochmal nachschauen, Du spielst ja noch nicht so lange. Da sieht man wieder, daß ein richtiges Klavier/Flügel auch schon für einen Anfänger wichtig ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
TiBi: Auf dem Flügel meiner KL klappen die unterschiedlichen Lautstärken beider Hände recht gut- zumindest viel besser als zu Hause.
Da spürst Du es, hast die Töne in den Fingerkuppen. Gut zu wissen!!! Auf dem mechanischen Instrument sind die Töne durch jeden einzelnen Finger kontrollierbar.

Ich spiele auch auf einem Digi, trotzdem übe ich bewußt laut und leise. Daher habe ich wenig Probleme auf einem Flügel oder Klavier zu spielen. Ich stelle mir am Digi immer ein mechanisches Klavier vor. Dazu muß man allerdings auch wissen, wie sich die Tasten am mechanisches Klavier anfühlen, anschlagen ...

TiBi, dreh Dein Digi nicht so auf. Maximale Lautstärke ist zu viel Kunst. Besser, simuliere an Deinem Digi den Anschlag, so als würdest Du auf einem mechnischen Instrument spielen. Stell es Dir einfach vor.

Meine Klin kann nicht feststellen, daß ich an einem Digi spiele, da ich überhaupt keine Probleme habe, wenn ich im Unterricht auf einem Flügel spiele - keine Hemmschwelle. Das ist mir erst bewußt geworden, nachdem sie es mir gesagt hatte.

Ich ignoriere einfach die faden Anschläge. Allerdings klackern meine Tasten nicht. Das wäre ja wirklich schrecklich.
 
Ich übe es auch weiterhin- immerhin gibt es so viele Utube-Videos in denen das 330er einfach spitze klingt und deren Besitzer schaffen es sehr wohl- also ist es möglich und ich bin vielleicht nur zu ... unfähig :D

Sie klackern nicht wirklich- aber es gibt eben schon ein Geräusch wenn ich sie drücke- macht deines das nicht?
 
ich bin vielleicht nur zu ... unfähig :D
Nein, bist Du nicht :D Denn es ist wunderbar, daß Du auf dem mechanischen Instrurment trotzdem gut zurecht kommst.
aber es gibt eben schon ein Geräusch wenn ich sie drücke- macht deines das nicht?
Nein, es ist mucksmäuschenstill. Aber jetzt, wo Du fragst, höre ich sie, wenn ich stumm spiele ohne Anschaltung. Aber sie klackern nicht, sie erzeugen ein dumpfes Echo, was mich nicht daran hindert meine Übungen zum Zweck der Sache durchzuführen.

Immer weiter so, TiBi, eines Tages haben wir auch ein richtiges Instrument :kuss:

Liebe Grüße
kulimanauke
 
Das hoffe ich sehr :mrgreen: und damit ich weiß wie sich das anfühlt, mach ich mich gleich auf den Weg zur KL *freu*
 
@Mawima
Danke für dein Kommentar, aber könntest du mir das mit den Umwandeln vielleicht etwas genauer erklären, ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
Was für eine Kamera hast Du? Was für ein Schnittprogramm hast Du? In welchem Format lädst Du die Videos auf Youtube?

Du kannst mir gerne eine persönliche Nachricht schreiben, da das hier nicht mehr ganz zum Thema des Fadens gehört.

Viele Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom