Rückmeldung zu meinem Klavier: Was ist eurer Meinung nach gut, was nicht?

M

michael123

Dabei seit
26. Dez. 2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo liebe Forumbesucher,

ich bin zwar nicht mehr ganz ein richtiger Anfänger (ich spiele 5 Jahre Klavier),
jedoch möchte ich von Anfängern und Profis eine Rückmeldung zu meinem Spielen haben.
Ich hatte nämlich nie Klavierunterricht und habe mir alles selber beigebracht, vielleicht könnte ich ja von euch mal ein paar Rückmeldungen bekommen, was ich gut mache, oder was ich eventuell verbessern könnte.

Ich freue mich über natürlich positive, aber auch negative Kritik.

Hier ist der Link zu meinem Youtube Kanal:

http://www.youtube.com/user/michael18152?feature=mhum

Ich freue mich jetzt schon auf euer feetback
Michael
 
Hallo liebe Forumbesucher,

ich bin zwar nicht mehr ganz ein richtiger Anfänger (ich spiele 5 Jahre Klavier),
jedoch möchte ich von Anfängern und Profis eine Rückmeldung zu meinem Spielen haben.
Ich hatte nämlich nie Klavierunterricht und habe mir alles selber beigebracht, vielleicht könnte ich ja von euch mal ein paar Rückmeldungen bekommen, was ich gut mache, oder was ich eventuell verbessern könnte.

Ich freue mich über natürlich positive, aber auch negative Kritik.

Hier ist der Link zu meinem Youtube Kanal:

http://www.youtube.com/user/michael18152?feature=mhum

Ich freue mich jetzt schon auf euer feetback
Michael

Hi Michael,

da ich selber Anfänger bin würde ich sagen, alle Achtung, toll was Du Dir selbst beigebracht hast. Mir fällt auf, dass Du Dein linkes Handgelenk sehr tief hältst. Ich denke, das wäre auf Dauer besser, wenn Du Dir das etwas höher angewöhnst. Mehr müssen die Klavierlehrer oder die erfahrenen Spieler kommentieren.

Einen weiteren Kommentar hab ich jedoch:
Du nimmst anscheinend mit einer DV-Kamera in 16:9 auf und spielst das Material aber in 4:3 auf Youtube. Das sieht recht hässlich aus. Das 16:9 ist bei DV anamorph gespeichert. Du musst es über ein Videoschnittprogramm in 16:9 mit quadratischen Pixeln wandeln vor dem Upload. Das nur so als Tipp.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:D Schöner Elefant da auf dem Yamaha ...:D

Gruss

Hyp
 
Bißchen Unterricht wäre gut gewesen.

Leider hast Du Dir da einiges nicht sehr Musikalische angewöhnt.

Frage: Hörst Du Dir dieses Video selber gerne, also mit echtem, aus dem Herzen kommenden Vergnügen an? Oder ist es mehr so, daß Du lediglich denkst: "Och ja, für 5 Jahre und keinen Klavierlehrer doch eigentlich nicht schlecht - mein Kumpel von nebenan kann's schlechter" ??

LG,
Hasenbein
 
Hallo michael123!

Geht der Deckel eigentlich noch weiter zu öffnen?
 
Hallo,
hier sind meine Antworten zu euren Kommentaren:

@klaviermacher

Danke, das weiß und bedauere ich auch.
Aber mit 15 Jahren hat man noch keine große Wohnung, wo ein Klavier reinpasst.
Irgendwann hole ich mir dann ein richtiges Klavier.

@agraffentoni
Ich denke die Frage war rhetorisch gemeint.
Das Wortspiel ist aber trotzdem ganz lustig.

@Mawima
Danke für dein Kommentar, aber könntest du mir das mit den Umwandeln vielleicht etwas genauer erklären, ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

@hyp408
Danke, finde ich auch :)

@hasenbein
Natürlich höre ich mich selber gerne, wenn nicht, dann würde ich etwas daran ändern.
Vielleicht kannst du mir ja verraten, was nicht so musikalisch ist, was ich mir angeeignet habe, daher habe ich auch dieses Thema eröffnet.
Und wen meinst du mit "mein Kumpel von nebenan" ?

@Faulenzer
In der Tat, aber dann würde man die Elektrik sehen, das mag ich nicht so.
 
@Faulenzer

Ich meine mit Elektrik die Einstellungsleiste, also nicht das Innere des e-pianos.
Und was meinst du genau mit mehr platz zum bewegen.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
ich bin selbst Amateurspielerin. Hier mein persönliches Feedback:
wenn es machbar ist, versuche Unterricht zu nehmen, daß macht noch viel mehr Freude und ist viel effektiver. Falls der finanzielle Aspekt eine Rolle spielt, gibt es auch Unterrichtsmodelle, die auf einen persönlich passen: 14 -tägig oder einen 10-Stunden-Kurs buchen. Das ist in jedem Fall besser, als ohne Lehrer weiterzumachen. Sonst ist keine große Steigerung mehr möglich.
Die Armgelenke sind viel zu sehr nach unten abgeknickt.Die Bewegungen wirken insgesamt unökonomisch.
Du scheinst alle Stücke auswendig zu spielen, das finde ich beachtenswert.
Die Aufnahmen sind unsauber, für ungefähr 100 Euro bekommt man gute Audiorecorder, diese Anschaffung lohnt sich.
Aber man sieht, daß dir das Spielen Freude macht und es sind auch gute Ansätze erkennbar.
 

@Faulenzer, Ich meine mit Elektrik die Einstellungsleiste, also nicht das Innere des e-pianos. Und was meinst du genau mit mehr platz zum bewegen. Gruß Michael
Deckel = Tastenabdeckung. Solange die Tasten nicht "frei" vom Deckel sind, bist Du in Deinem Spiel behindert. Du kannst dadurch weder die Tasten richtig greifen, noch kannst Du Deine Hände frei über der Klaviatur bewegen. etc. Elektrik hin oder her, wem interessiert das, was für Knöpfe oder Lampen blitzen und leuchten?
 
Hallo,

hier sind weitere Antworten:

@Leoniesophie
Danke erstmal, für dein Kommentar an sich.
Zum Klavierunterricht, ich würde gerne welchen nehmen, nur fehlt mir die Zeit.
Erklärung:
Ich bin 15 und mache mein Turbo-Abi, momentan stehe ich überall 1-2, ich möchte auch, dass das so bleibt, wenn du verstehst, was ich meine.
Außerdem beabsichtige ich zumindest jetzt noch nicht, professionell im Klavierspiel zu werden, ich möchte eher Hobby-Spieler bleiben.
Aber kennst du vielleicht einen Trick, wie man es schafft die Hände anders zu halten?

@Faulenzer
Mich interessiert das, da ich eigentlich eh lieber ein Klavier haben wollte und kein e-piano (aber der Platz erlaubt es ja nicht).
Außerdem verdeckt die Tastenabdeckung nur die Elektrik-leiste und nicht die Tasten.
 
Hallo Michael,

zunächst einmal möchte ich Dir sagen: Mir gefällt Deine Art, wie Du mit den Beiträgen umgehst, die zu den Steilvorlagen aus Deinem ersten Beitrag dieses Fadens kamen. Manch einer kann das nicht so locker und freundlich wegstecken.

Nun zu Deinem Spiel. Ich muß vorausschicken, daß ich das Klavierspielen nur hobbymäßig betreibe. Die Lehrer und Profis hier im Forum mögen mich unbedingt korrigieren, wenn ich etwas falsches schreibe. Wenn Du tatsächlich nie Klavierunterricht hattest, hast Du Dir m.E. in 5 Jahren eine Menge beigebracht, und ich denke auch, daß Du Talent hast.

Ich habe mir auch Deine anderen Videos angesehen. Fazit aus allem:
- Du sitzt ziemlich hoch, so daß Deine Unterarme nach unten geneigt sind. Das könnte der Auslöser für die abgeknickten Handgelenke sein. Versuche mal schrittweise Deine Sitzhöhe zu verringern, bis die Unterarme wagerecht sind.
- Klopfst Du mit dem rechte Fuß den Taktschlag oder sind das Pedalbewegungen? Ich kann es nicht richtig erkennen. Mir scheint nämlich alles pedalmäßig etwas verwaschen, kann aber auch an der Aufnahme liegen.
- Du spielst alles ziemlich gleich laut, linke Hand, rechte Hand, Melodie, Begleitung. Vielleicht ist Dir das noch nicht aufgefallen, weil Dein "inneres Ohr" nur das hört, was Du spielen möchtest, nicht aber, was Du tatsächlich spielst. Das betrifft auch die Pedalgeschichte. Du kannst das überprüfen, indem Du Aufnahmen und Dein tatsächliches Spiel vergleichst. Klingen sie gleich, oder klingen die Aufnahmen schlechter?

Ich habe die gleichen Fehler gemacht, ohne es zu merken. Mein Klavierlehrer treibt sie mir nun aus. Ich bezweifle, daß Du das allein hinbekommst. Wieviele Stunden übst Du so in der Woche? Wäre davon nicht eine Stunde für Unterricht abzuzweigen? Wenn Du Fortschritte machen willst, ist es mit Unterricht der zeitsparendere Weg.

Liebe Grüße
Klavieroma
 
Da ich selbst erst seit November Unterricht habe und natürlich im Vergleich zu dir nichts kann, kann ich auch nicht wirklich helfen. Ich hab mir mal 2 Videos von dir angesehen- deine Hände, vor allem die linke Hand wirkt auf mich total verkrampft, es sieht nicht leicht und locker aus, sondern angestrengt und verspannt. Woran das liegt und was man da tun kann- ich hoffe, dass man dir hier weiter helfen wird.

Ich kann mich nur anschliessen- schau ob du vielleicht ein paar Stunden nehmen kannst- und wenn es nur eine im Monat ist, um deine Technik zu verbessern.
 
Das kann ich so unterschreiben- am Digi schaffe ich es kaum die rechte Hand lauter oder leiser als die linke zu spielen.
 
zur Sicherheit: Es gibt auch genug Klaviere, an denen das (mit Ausnahme der Pedalproblematik) gar nicht einfach ist ...
 
Eben weil es am Digi schwierig ist, ist es daher besonders gut, darauf zu üben, weil es dann am mechanischen Instrument um so leichter fällt. Es liegt immer am Spieler, wie er es hört, hören will und daran arbeitet.
 

Zurück
Top Bottom