Roland fp30 Lautsprecher rasselt

E

Ed2002

Dabei seit
25. Nov. 2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein neues Roland fp30 gekauft. Und leider musste ich feststellen dass das digital piano beim fünften cis bzw. des von unten gezählt ein kleines rasseln hat bzw. eins entsteht, welches allerdings nicht von der Taste kommt sondern aus den Lautsprechern. Das habe ich nämlich mit der transponierungs Funktion herausgefunden habe. Ich habe es um eine Stufe tiefer gestellt und das Rasseln trat wieder auf lediglich halt dann beim fünften c von unten.

Ein Danke im voraus Schon mal

LG
Edwin

Ps
Rechtschreibung = 0
Bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber was sollen wir nun tun? Wenn du es neu gekauft hast, kontaktiere den Händler und reklamiere es. Es wird mit Sicherheit nur eine Plastiknase oder eine etwas zu lockere Schraube im Gehäuse die Ursache sein. Das lässt sich dann fix beheben.
 
Nun, wenn das Rasseln nach dem Transponieren auf einer einen Halbton tieferen Taste auftritt, ist es nicht nachvollziehbar, dass es sich um eine lockere Schraube oder ein anderweitiges mechanisches Problem handelt.
Vielmehr dürfte das Rasseln vom Sample kommen.
Mir ist bislang allerdings nichts derartiges negativ aufgefallen. Ich werde morgen mal bei meinem Piano darauf achten
 
Also schon mal vielen dank für die vielen Antworten.

Und ja ich habe es schon mit Kopfhörern probiert da entsteht dieses problem nicht.
 
Dann scheint es ein Frequenzrasseln zu sein, was tausend Ursachen haben kann (gibt es genau so bei akustischen Instrumenten...manchmal isses auch ne Stehlampe oder sowas in der Umgebung). Ich sehe es wie @Tyr : Irgend was lose oder zu viel oder nicht abgepolstert..... Händler kontaktieren, der soll das halt öffnen und nachschaue (lassen).

@brennbaer , von einem Problem mit einer Taste hat doch niemand geschrieben.
 
@Peter:
da hast Du Recht, so direkt wurde das nicht gesagt.
Aber die sehr bestimmte Aussage, dass das Rasseln aus den Lautsprechern kommt, legte mir die Vermutung nahe, dass es eher auf ein Problem beim elektronischen Teil der Tonerzeugung deutet.
Mit der späteren Auskunft, dass das Rasseln bei Kopfhörern nicht auftritt, relativiert sich dies natürlich erheblich.
Somit ist eher anzunehmen, dass das Rasseln nicht direkt aus den Lautsprechern kommt (sofern diese technisch in Ordnung sind) sondern dass die Frequenz des Cis' irgendetwas im Gehäuse zum Schwingen anregt
 

Zurück
Top Bottom