Rodrigo und marcus spielen die Gnossienne Nr.1 von Satie

@Stuemperle: Mein bescheidenes Restfranzösisch sagt mir, dass die dtsche Übersetzung wohl eher stimmt:

Postulez en vous-meme hat nichts mit "to wonder" zu tun.
Du bout de la pensée - da ist es eigentlich egal, ob man vom Ende oder von der vermeintlichen Spitze spricht. Das Ende der Angelschnur ist übrigens "Tip" oder "Tippet"...
 
Schön, dass der Faden wieder aufgelebt ist. Ich würde sehr gerne hören, wie Du, Markus (und Du, Rodrigo oder fisherman, natürlich auch!) die Gnossienne heute spielt. Leider bin ich noch nicht so weit - mit ein bisserl Aufnahmestress haut's mich schon wieder raus...

Außerdem habe ich noch kein klares Bild von der Gestaltung, geschweige denn, die im Griff. Aber das muss ja auch noch nicht, 100% fix sein sondern kann im Austausch reifen...

Was mich hier noch interessiert: die Harmonik (nennt man das so?) empfinde ich ja ein bißchen orientalisch - läßt sich das an der Tonart festmachen? Ich meine jetzt nicht dem f-moll, sondern: ist das eine besondere Kirchentonart oder Zigeuner-Moll oder sowas?

Ich gehe mal die Töne notieren und dann mit dem Haunschild in's Bett... :-)

Liegrü
Hanfred
PS: ich mache ungern Werbung, aber ich fand's nirgends für lau und kost' ja nicht die Welt: für 84 cent gibt's hier
http://www.amazon.de/Gymnopedies-Gn..._shvl_album_1?ie=UTF8&qid=1260142603&sr=301-1
die "Jazz"-Version mit dem Jacques Loussier Trio, auch hörenswert, finde ich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schön, dass der Faden wieder aufgelebt ist. Ich würde sehr gerne hören, wie Du, Markus (und Du, Rodrigo oder fisherman, natürlich auch!) die Gnossienne heute spielt. Leider bin ich noch nicht so weit - mit ein bisserl Aufnahmestress haut's mich schon wieder raus...

[MP3="http://api.ning.com/files/p5CjP1HeFRJhZFMSY6dNVntG4TGMZ2IAttESfkI2tTE_/SatieGnossienneNr.1marcus.mp3"]neueversiondergnossienne[/MP3]
Hier der aktuelle Stand

Eine Aufnahme von fisherman würde mich freilich auch interessieren ;)

Was mich hier noch interessiert: die Harmonik (nennt man das so?) empfinde ich ja ein bißchen orientalisch - läßt sich das an der Tonart festmachen? Ich meine jetzt nicht dem f-moll, sondern: ist das eine besondere Kirchentonart oder Zigeuner-Moll oder sowas?
Ich kenne mich mit orientalischer Harmonik überhaupt nicht aus, habe aber den Eindruck, dass vor allem die kurzen chromatischen Vorschläge dafür verantwortlich sind.

lg marcus
 
.marcus, bitte erschiess mich nicht! Ich fürchte, ich hab Dich durcheinandergebracht - für mich ist diese Aufnahme deutlich unter dem Niveau der ersten. Da warst Du Dir sicher mit DEINER Interpretation, aber jetzt "eierst" Du etwas rum - eben auf der Suche...

Dafür werde ich - als Abbitte und Chance für Revange:D - versuchen, über Weihnachten mal was einzustellen. Beim Klavier gings ja via Digicam überhaupt nicht - vielleicht ist es mit dem Flügel besser? Villeicht hat aber auch Michael sein Zoom dabei und ich finde den Mut, nach all den schweren Handlangerdiensten:D (Prost!) noch was aufzunehmen.

Normalerweise halte ich nichts davon, irgendwelche Maestros zu bemühen, aber Thibaudets Version finde ich ganz hilfreich zur Orientierung.
 
.marcus, bitte erschiess mich nicht! Ich fürchte, ich hab Dich durcheinandergebracht - für mich ist diese Aufnahme deutlich unter dem Niveau der ersten. ...
Normalerweise halte ich nichts davon, irgendwelche Maestros zu bemühen, aber Thibaudets Version finde ich ganz hilfreich zur Orientierung.

Ich finde diese Aufnahme besser als die erste, v.a. in der ersten "Hälfte"...:p

Die Thibaudet-version (youtube) gefällt mir überhaupt nicht. Die Interpretation wirkt auf mich sehr "aufgesetzt"...;)
 
@ marcus: siehste, so unterscheidlich ist das Empfinden. Gut so!

@ gubu:
Die Thibaudet-version (youtube) gefällt mir überhaupt nicht. Die Interpretation wirkt auf mich sehr "aufgesetzt"...
Ganz Deiner Meinung. Viel zu affektiert. Aber genau deshalb die Empfehlung - weil alles überdeutlich wird - quasi eine Karikatur. Im Gegensatz zur bildlichen Kunst erscheint mir in der Musik das Wegnehmen (noch) einfacher als das Dazugeben...
 
@ marcus: siehste, so unterscheidlich ist das Empfinden. Gut so!

@ gubu: Ganz Deiner Meinung. Viel zu affektiert. Aber genau deshalb die Empfehlung - weil alles überdeutlich wird - quasi eine Karikatur. Im Gegensatz zur bildlichen Kunst erscheint mir in der Musik das Wegnehmen (noch) einfacher als das Dazugeben...


fisherman, Du hättest Jurist werden sollen...:rolleyes::D

Eine Karikatur als Referenzaufnahme??:confused:
 
LIEBER GUBU: Nicht als Referenz, sondern als Demonstrationsobjekt...
 
Burschi!!! :D

mal im Ernst: Wenn jemand kein Gesicht malen kann, dann nenn ich ihm eine Karikatur zur ORIENTIERUNG und wenn er die kann, dann feilen wir was weg. Und dann kommt die persönliche Handschrift ...

Ach ja - das mit dem Juristen höre ich öfters. Ich nehms mal als Kompliment, oder? ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Danke Marcus, für Deine zweite Einspielung. - Aber nun bin ich verwirrt: hinterher habe ich mir Deine erste Interpretation nochmal angehört und finde diese plötzlich viel inniger! :confused: Irgendwie ausdrucksvoller als die zweite und auch ausdruckvoller als wie beim anfänglichen Hören. Leider hatte ich vorher fishermans Beurteilung gelesen und war daher etwas vorbelastet (obwohl ich's natürlich nicht sein wollte). Mensch ist das schwierig mit dieser Interpretation.

Vielleicht wäre es interessant/ (für mich) hilfreich, verbal über einige Details zu sprechen: Ziele / Vorstellungen, Empfindungen des Interpetierenden bzw. des Rezipienten (hä, heißt das so?)... Aber dazu fehlt mir momentan die Muße. Nur so viel:
- die ersten Vorschlagsnotenpaare empfinde ich als "Hallo" (längerer Vorschlag) und "Hihier" (kürzerer Vorschlag, fast so unnötig abgesetzt wie die zweisilbigkeit von "hihier")
- Das forte von Thibaudet am Ende der A-Teile finde ich zu deutlich bzw. zu unvermittelt. Auf's erste würde ich fast völlig verzichten und das zweite als Rückkehr aus der Träumerei in die Realität und in den folgenden B-Teil mit einem Übergang versehen, damit's nicht so holzhammermäßg kommt.

Nur noch schnell zur Harmonik: ich habe, bevor unsere Vermieter unter dem Klavierzimmer schlafen gingen, schnell noch eine "gefühlte" Tonleiter äh Skala probiert, die ich zumindest im A-Teil höre: f, g, ab, h, c, db, e, f.

Und dann in meinen Harmonielehrebüchern gestöbert und es ist tatsächlich das Zigeuner-Moll (wikipedia kennt's auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeunertonleiter), gekennzeichnet durch die zwei übermäßigen Sekunden mit drei Halbtonschritten zwischen dem 3./4. und 6./7. Ton (ab-h und db-e). (Haunschild: "Sie wird als Zigeuner-Moll oder auch als orientalische Tonleiter bezeichnet." Sic! :-) )

Der B-Teil mit der Folge ab-hb scheint mir aber anders und den C-Teil (mit dem Lauf nach oben) muß ich mir auch nochmal diesbezüglich anhören - wenn unsere "Untermieter" nicht mehr schlafen.

Aber das muß ich auch noch tun, guat's Nächtle
Hanfred
 
Danke Marcus, für Deine zweite Einspielung. - Aber nun bin ich verwirrt: hinterher habe ich mir Deine erste Interpretation nochmal angehört und finde diese plötzlich viel inniger! :confused: Irgendwie ausdrucksvoller als die zweite und auch ausdruckvoller als wie beim anfänglichen Hören. Leider hatte ich vorher fishermans Beurteilung gelesen und war daher etwas vorbelastet (obwohl ich's natürlich nicht sein wollte). Mensch ist das schwierig mit dieser Interpretation.
Wenn man anfängt an seiner Interpretation "rumzudoktern", dann besteht mE die Gefahr, dass manches dann aufgesetzt, unstimmig wirkt. Z.B. dass mancher Übergang, ein Akzent oder ähnliches zu gewollt klingt. In diesem Sinne ist meine zweite Aufnahme sicher noch verbesserungswürdig.

Ob in der Gnossienne tatsächlich Zigeuner-Moll vorliegt, will ich nicht entscheiden müssen. Ich gebe zu, ich habe auch keine orientalischen Assoziationen ;) (http://de.wikipedia.org/wiki/Orientalische_Musik)

lg marcus
 
Ich lasse in diesem Fande auch mal wieder von mir hören :p

In der letzten Woche habe ich 4 mal versucht eine neue Aufnahme zu erstellen, allerdings hat mir mein PC einen Strich durch die Rechnung gemacht und ist immer wieder abgestürtzt. (Falls sich jemand mit AudaCity auskennt, empfange ich gerne eine PN o.ä.)

Das Sück weißt meiner Meinung nach keinen orientalischen Charakter auf, mir geht eher ein schlafend auf einer Parkbank sitztender Mann durch den Kopf. Es ist bewölkt und plötzlich kommen kleine Regenschauer o.ä., wodurch zwar der Schlaf gestört wird, die Person jedoch nicht erwacht.

Fröhliches neues Jahr!
Rodi
 
Ich lasse in diesem Fande auch mal wieder von mir hören :p

In der letzten Woche habe ich 4 mal versucht eine neue Aufnahme zu erstellen, allerdings hat mir mein PC einen Strich durch die Rechnung gemacht und ist immer wieder abgestürtzt. (Falls sich jemand mit AudaCity auskennt, empfange ich gerne eine PN o.ä.)

Das Sück weißt meiner Meinung nach keinen orientalischen Charakter auf, mir geht eher ein schlafend auf einer Parkbank sitztender Mann durch den Kopf. Es ist bewölkt und plötzlich kommen kleine Regenschauer o.ä., wodurch zwar der Schlaf gestört wird, die Person jedoch nicht erwacht.

Fröhliches neues Jahr!
Rodi

Also, Rodi, Du hast ja eine blühende Fantasie...:D Ich sitze manchmal auch auf Parkbänken. Allerdings bin ich dort noch nicht eingeschlafen. Wahrscheinlich müsste ich dafür erst genügend der einschlägigen auf Parkbänken gerne konsumierten Füssigkeiten intus haben...:mrgreen:

Aber orientalisch finde ich es auch nicht!

Beste Grüße
von gubu
 
(Falls sich jemand mit AudaCity auskennt, empfange ich gerne eine PN o.ä.)
Erstmal danke, Rodi, Dir auch ein fröhliches neues Jahr!

Was Audacity betrifft weiß ich nur, das es Probleme mit Vista und .. hier die Info aus erster Hand (http://audacity.sourceforge.net/):

01 Dezember 2009: Audacity 1.3.10 released
The Audacity Team is pleased to announce the release of Audacity 1.3.10 (Beta) for Windows, Mac and Linux/Unix. This release removes a significant number of crash or freeze problems and other major bugs. It brings us very close to our goal of a new 2.0 Release.
1.3.10 is strongly recommended for users on Windows Vista and 7, rather than 1.2.6 Stable.

Also lieber die Beta als die "Stable"-Version. Ich hoffe, dass Du damit weniger Probleme hast.

Was "meine" Gnossienne betrifft: ich halte sie lauwarm, damit sie nicht in der Versenkung verschwindet, aber sie ist noch nicht vorzeigbar, weil
- mir fehlt noch "ein Film" dazu: ich habe noch keine Vorstellung von dramaturgischem Ablauf, die ich dann bei der Interpretation nachvollziehen könnte. Dein Bild von dem schlafenden Mann gefällt mir, mal sehen, wie es harmonisiert. Keine Angst, ich möchte es nicht abkupfern, aber siehst Du, so etwas fehlt mir noch dazu.
- abgesehen davon, dass ich deswegen noch keine konkrete Vorstellung davon habe, wie jeder einzelne Vorschlag klingen sollte, es gelingt mir auch kaum, sie ausreichend genau so hinzukriegen wie geplant. In einem anderen Thread hat jemand (Guendola?) ein Rezept zum Üben veröffentlicht, das liegt irgendwo ausgedruckt...

Im Moment bin ich stattdessen mit der Vorbereitung auf das Vorspiel vom Orfeo Negro beschäftigt. Ist mein erstes und ich find's schön, wie durch die Vorbereitung auch die Vorstellung von der Interpretation viel konkretere und ausgefeiltere Konturen annimmt. Schon deswegen lohnt sich das Vorspiel, selbst wenn es in die Hose gehen sollte. :D

Wenn's soweit ist, stelle ich's natürlich hier irgendwo rein und auch die Gnossienne kommt noch, versprochen!

Liebe Grüße
Hanfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erstmal danke, Rodi, Dir auch ein fröhliches neues Jahr!

Was Audacity betrifft weiß ich nur, das es Probleme mit Vista und .. hier die Info aus erster Hand (http://audacity.sourceforge.net/):

01 Dezember 2009: Audacity 1.3.10 released
The Audacity Team is pleased to announce the release of Audacity 1.3.10 (Beta) for Windows, Mac and Linux/Unix. This release removes a significant number of crash or freeze problems and other major bugs. It brings us very close to our goal of a new 2.0 Release.
1.3.10 is strongly recommended for users on Windows Vista and 7, rather than 1.2.6 Stable.

Also lieber die Beta als die "Stable"-Version. Ich hoffe, dass Du damit weniger Probleme hast.

Was "meine" Gnossienne betrifft: ich halte sie lauwarm, damit sie nicht in der Versenkung verschwindet, aber sie ist noch nicht vorzeigbar, weil
- mir fehlt noch "ein Film" dazu: ich habe noch keine Vorstellung von dramaturgischem Ablauf, die ich dann bei der Interpretation nachvollziehen könnte. Dein Bild von dem schlafenden Mann gefällt mir, mal sehen, wie es harmonisiert. Keine Angst, ich möchte es nicht abkupfern, aber siehst Du, so etwas fehlt mir noch dazu.
- abgesehen davon, dass ich deswegen noch keine konkrete Vorstellung davon habe, wie jeder einzelne Vorschlag klingen sollte, es gelingt mir auch kaum, sie ausreichend genau so hinzukriegen wie geplant. In einem anderen Thread hat jemand (Guendola?) ein Rezept zum Üben veröffentlicht, das liegt irgendwo ausgedruckt...

Im Moment bin ich stattdessen mit der Vorbereitung auf das Vorspiel vom Orfeo Negro beschäftigt. Ist mein erstes und ich find's schön, wie durch die Vorbereitung auch die Vorstellung von der Interpretation viel konkretere und ausgefeiltere Konturen annimmt. Schon deswegen lohnt sich das Vorspiel, selbst wenn es in die Hose gehen sollte. :D

Wenn's soweit ist, stelle ich's natürlich hier irgendwo rein und auch die Gnossienne kommt noch, versprochen!

Liebe Grüße
Hanfred

Heeeeey,

ich bin jetzt endlich dazu gekommen, die neue Version auszuprobieren und siehe da, es funktioniert. Leider komme ich diese Woche aber nicht mehr dazu etwas aufzunehmen. Aber schon einmal ein großes Dankeschön. :kuss:

MFG
Rodrigo
 

Zurück
Top Bottom