Riss oder Gussfehler im Gussrahmen?

J

JanPeter

Reaktionen
0
Hallo, nach Transport und Aufstellung des Flügels bei mir zu Hause habe ich diesen Auffälligkeit im Gussrahmen eines Kawai R-0 von 1993 entdeckt. Ist das ein gefährlicher Riss oder eher ein Gussfehler? Ich bilde mir ein, diesen im Geschäft noch nicht gesehen zu haben, habe aber keine Beweisbilder. Noch ist Garantie bzw Rückgabemöglichkeit- Zurückgeben wäre aber jammerschade, der Klang gefällt mir sehr. Was tun? Riss oder gussfehler.jpgRiss1.jpg

Gussfehler würde ich meinen.

• Like
Reaktionen: Peter und Martelletti al ragù
Für die absolut treffsichere Antwort ist einzig und allein der King off Plattenriss @Henry zuständig.

Ganz sicher ist dies kein Riss. Fehler in der Gussform.

• Like
Reaktionen: Peter
Hallo, nach Transport und Aufstellung des Flügels bei mir zu Hause habe ich diesen Auffälligkeit im Gussrahmen eines Kawai R-0 von 1993 entdeckt. Ist das ein gefährlicher Riss oder eher ein Gussfehler? Ich bilde mir ein, diesen im Geschäft noch nicht gesehen zu haben, habe aber keine Beweisbilder. Noch ist Garantie bzw Rückgabemöglichkeit- Zurückgeben wäre aber jammerschade, der Klang gefällt mir sehr. Was tun? Anhang anzeigen 79306Anhang anzeigen 79307
Ist nichts dramatisches - wurd nur die Gußplatte schlampert gearbeitet - also ein rein optisches Ärgernis :bye:

Wenn das beim Transport entstanden wäre, müsste auch der Lack beschädigt sein. Ich bin daher sicher, dass das im Geschäft auch schon war und dir dort nur nicht aufgefallen ist.

• Like
Reaktionen: Peter
Schließe mich an, nur oberflächliche Unebenheit.
Frisch durch Transport entstanden würde man definitiv am Lack erkennen.

Ist noch nicht mal n Gußfehler.

Die Platte wurde nur an der Stelle nicht gescheit geschliffen und gespachtelt.

Vielen Dank für Eure vielen schnellen und ermutigenden Antworten. Wie gut der Flügel die Stimmung hält, kann ich noch nicht sagen, das er gerade erst angekommen ist. Der Klavierbaumeister hat ihn 4-5 mal gestimmt, da er lange nicht gespielt wurde. Seltsam ist, dass der Rahmen von 1993 stammt und die Klaviermechanik von 1998. Vielleicht war gerade dieser nicht besonders gut bearbeitete Rahmen der Reihe R-0 übrig, bevor die Artisans Linie von Kawai auf Shigeru umgestellt wurde.

Zurück
Oben Unten