Renovierung eines historischen Blüthner Glockenkonzertflügels von 1857

Ich dachte, dass es am Tablet liegt, aber ich kann auch am PC nur vier Deiner Fotos, @Destenay, sehen. Die anderen werden als IMG angezeigt.

Das Problem mit gedrehten Fotos kann man beheben, indem man die Fotos vor dem Hochladen am PC öffnet, um 90° dreht, und wieder um 90° zurückdreht.
 
Wiedereinaussteiger:
Vielen Dank fuer die Tips der Museen, ich habe ihnen schon geschrieben. Ich stimme weitgehend mit Deinen uebrigen Betrachtungen ueberein. Ich bemerke allerdings hier in NYC eine gewisse Uebersaettigung mit Standart-Klavier aus den Hochschulen (z.B. Juilliard), die letzends nach Verfeinerung draengt. Das heisst ein gewisses neues Interesse ist erwacht an guten alten Instrumenten, was sich auch an dem Verlangen an Replica Instrumenten zeigt, da Institutionen eigendlich nie gebraucht/renoviert kaufen. Diese Replicas kommen allerdings nie an die wenigen originalen Spitzeninstrumente heran, z.B. renoviert von David Winston, Edwin Beunk oder hier von Craig and Richard/Hampshire Piano.

Da gibt es Parallelen zu Streichinstrumenten bei denen die besten neuen nie ganz an die antiken Top Instrumente herankommen. Natuerlich gibt es trotzdem auch viele antike Instrumente die schechter as gute neue Instrumente sind (Das alles wurde mir von Jan Vogler erklaert). Das generell ueberlegene Potential der antiken Instrumente liegt im lange gealterten Holz. Bei Klavieren muss allerdings der Resonanzboden wieder gekroent werden, der durch Schrumpfung fast immer flacher geworden ist oder zumindest an innerer Spannung (mechanischer Impedanz) verloren hat. Wenn also so ein Instrument richtig renoviert wurde, koennen die meisten musikalischen Leute das sehr wohl estimieren.

Das liegt auch daran, dass die Entwicklung des modernen Klavierklangs selbst bei den Spitzenfabrikaten immer lauter, schaerfer, nasaler, klangfarbenaermer und kaelter geworden ist. Das ist eine starke Entwicklung immerhalb Deiner letzten Kategorie #5 (sagen wir 5b), die nach dem 1.Weltkrieg so richtig loslegte. Bis etwa zum 1.Weltkieg (5a) gab es auch immer noch sehr viel originelle Design und Klang-Varianz, die es nur wiederzuentdecken gilt. (Natuerlich trifft das auch auf Deine Gruppen #2-4 zu). Interessanterweise habe ich Anerkennung dieses altmodischeren Klavierklangs (5a) besonders von erfahrenen Streichern mit aelteren Instrumenten erlebt. Wenn sie mit gut renovierten Original-Klavieren zusammen Kammermusik spielen, passen die Klangpaletten VIEL besser zusammen.

Es bleibt also zu hoffen, dass mit zunehmender Zahl solcher Instrumente und zunehmender Geschmacksverfeinerung der Spieler und Zuhoerer sich auch dieser Markt vergroessert und verbessert. Zugegebenermassen haben bei der Vermarktung und Darstellung die Klavierbauer und Pianisten von ihren Streicherkollegen und Luthiers noch einiges zu lernen.
 
@Destenay, bitte zeige uns doch auch die anderen Fotos.

Bildschirmfoto 2019-03-23 um 07.33.16.png
 
Das generell ueberlegene Potential der antiken Instrumente liegt im lange gealterten Holz.

Das hört man immer wieder. Allerdings muss diese vermeintliche Erkenntnis im Hinblick auf neue Untersuchungen evtl. neu überdacht werden. Fichtenholz verändert seine klanglich relevanten Eigenschaften im Laufe der Jahre. Allerdings nur bis zu einem Alter von ca. 25 bis 30 Jahren. Dann kehrt es sich entweder um (die Klangeigenschaften entwickeln sich zurück wie zu Anfang) oder es findet kaum noch Veränderung statt. Das gilt sowohl für Messungen am Werkstück Holz wie auch für Messungen am fertigen Instrument wie auch für Hörversuche an entsprechenden Instrumenten.

Nachzulesen hier:
https://www.ifm-zwota.de/

Dort links auf "Projekte" klicken. Dann auf das sechste Projekt von oben klicken:
"Akustisch relevante Veränderungen von Musikinstrumenten-Holz bei Lagerung und Gebrauch"
 
Ich sehe vier Fotos: Zwei identische, Nahaufnahme der Hämmer und zwei mit Ausschnitt der Mechanik. Es wimmelt vor Grafiksymbolen/IMG in eckigen Klammern, daher vermute ich, dass es noch mehr Fotos gibt als die vier genannten.
 
Ich sehe nur diese vier Fotos in Beitrag 38.

Bildschirmfoto 2019-03-23 um 12.39.28.png

Wo (in welchem Beitrag) verbergen sich die anderen?
 
Destenay:
Ich habe, glaube ich alle Bilder (z.T. zweimal) von der Mechanik und eines von der Platte. Vielen Dank nochmal fuer die Muehe! Kannst Du etwas sagen ueber die Haemmer, Haemmerflize und Stiele? Sind sie original, oder wenn nicht hattet Ihr ein Vorbild?
 

Zurück
Top Bottom