- Reaktionen
- 6.513
wobei wir fairerweise nicht übersehen sollten, dass Saint-Saens ein zusätzlich ein fantastischer Pianist war (es gibt Aufnahmen) - - und ganz rührend: er zählte zeitweise zu den Kopisten bei Wagner (und Wagner hatte ihn sehr gelobt und gemocht)
...und was ketzerisches: ich glaube nicht, dass Liszt und Saint-Saens als Pianisten weit voneinander entfernt waren.
Bizet, Saint-Saens, Delibes, Massenet, Gounod, Faure ... ich hör auf mit dem aufzählen: klar gibt es französische Komponisten, die ich nicht vermissen möchte
... ... aber das Schubladen-Denken von den "Schulen"... spielt Shukow (Russe) das 3. Konzert von Tschaikowski russischer als Entremont (Franz
herzliche Grüße,
Rolf
Schublade Denken ! da gebe ich Dir vollkommen recht. Gomez hatte mich gefragt wo ich Kaemmerling einreihen wuerde, offengesagt da habe ich grosse Muehe, da stellen sich wahrhaftig viele Fragen. Severin von Eckardtstein hatte ueber ihn einen einen Satz fallen der zum Nachdenken gibt. Ein gut aufgebauter Name zieht auch manchen ueberdurchschnittliches Talent an, gehoert zum guten Ton. Ich meine Hardy Rittner war auch bei ihm. Ob man hier auf den Lorbeeren der anderen sich sonnt ? Von Kaemmerling gibt es so wie ich meine keine Aufnahmen auch spielt er nicht oeffentlich, dass sind doch Unterschiede verglichen mit den anderen grossen Pianisten wie Cortot etc
Cordialement
Destenay
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: