Regionale Tipps rund um das Klavier

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von clavio, 15. Juni 2006.

  1. clavio
    Offline

    clavio

    Beiträge:
    2.262
    Hallo Klavierfreunde,

    wir fangen gerade an, regionale Informationen zu sammeln. Damit sind Tipps rund um das Klavier gemeint. Da Ihr ja über ganz Deutschland, Österreich und Schweiz verteilt seid, wohnt sicher auch der eine oder andere in einer Großstadt. Habt Ihr den einen oder anderen Tipp rund um das Klavier aus Eurer Großstadt? Beschreibt Euren Tipp doch bitte mit 3-4 Sätzen und ergänzt das wenn nötig mit Adressinfos und Link.

    Liste der deutschen Großstädte

    * Aachen
    * Augsburg
    * Bergisch Gladbach
    * Berlin
    * Bielefeld
    * Bochum
    * Bonn
    * Bottrop
    * Braunschweig
    * Bremen
    * Bremerhaven
    * Chemnitz
    * Cottbus
    * Darmstadt
    * Dessau
    * Dortmund
    * Dresden
    * Duisburg
    * Düsseldorf
    * Erfurt
    * Erlangen
    * Essen
    * Flensburg
    * Frankfurt am Main
    * Freiburg im Breisgau
    * Fürth
    * Gelsenkirchen
    * Gera
    * Görlitz
    * Göttingen
    * Hagen
    * Halle (Saale)
    * Hamburg
    * Hamm
    * Hannover
    * Heidelberg
    * Heilbronn
    * Herne
    * Hildesheim
    * Ingolstadt
    * Jena
    * Kaiserslautern
    * Karlsruhe
    * Kassel
    * Kiel
    * Koblenz
    * Köln
    * Krefeld
    * Leipzig
    * Leverkusen
    * Lübeck
    * Ludwigshafen am Rhein
    * Magdeburg
    * Mainz
    * Mannheim
    * Moers
    * Mönchengladbach
    * Mülheim an der Ruhr
    * München
    * Münster
    * Neuss
    * Nürnberg
    * Oberhausen
    * Offenbach am Main
    * Oldenburg
    * Osnabrück
    * Paderborn
    * Pforzheim
    * Plauen
    * Potsdam
    * Recklinghausen
    * Regensburg
    * Remscheid
    * Reutlingen
    * Rostock
    * Saarbrücken
    * Salzgitter
    * Schwerin
    * Siegen
    * Solingen
    * Stuttgart
    * Trier
    * Ulm
    * Wiesbaden
    * Wilhelmshaven
    * Witten
    * Wolfsburg
    * Wuppertal
    * Würzburg
    * Zwickau

    Österreich:

    * Wien
    * Graz
    * Linz
    * Salzburg
    * Innsbruck

    Schweiz:

    * Zürich
    * Genf
    * Basel
    * Bern
    * Lausanne

    Wir freuen uns auf Eure Tipps :wink:

    Gruß
     
  2. Romano
    Offline

    Romano

    Beiträge:
    50
    Hei du häsch Lozärn vergässe! Dä chasch jetzt aber würklich ned bringe! Im Summer bekannt för's Blues Festival!

    Ich krieg doch gleich noch n'Minderwertigkeitskomplex, wenn man das schöne zentrale Luzern vergisst in der CH. *heuuul*


    • - Fasnacht!!!
      - Blues-Festival
      - schönstes Konsi (*smile*)
      - akkustisch bester Konzertraum (von aussen zwar wie ne Baustelle)
      - ... Klaviertipps folgen dann noch :wink:

    Gruss

    en gebürtige Stadt-Lozärner

    PS: (Puahh... mehr Patriotismus für meine Stadt kann ich wohl kaum mehr zeigen... grins) :)
     
  3. Romano
    Offline

    Romano

    Beiträge:
    50
    Also... Hier kommt der 1. Klaviertipp aus dem Luzernischen...

    Besucht doch mal das Richard Wagner Museum.


    Der Musikbegeisterte wird dort sicher auf seine Rechnung kommen. Neben unzähligen Instrumenten die man im Alltag weniger sieht steht dort doch tatsächlich als Schmuckstück der Sammlung:
    Richard Wagners Erard Flügel aus Paris

    soviel zu Klaviertipps und etwas mehr in Luzern ... :wink:
     
  4. clavio
    Offline

    clavio

    Beiträge:
    2.262
    Ich habe Luzern nicht vergessen. Ich habe einfach nur die Liste der Großstädte bei Wikipedia benutzt. :wink:

    Ich werde aber Luzern mit aufnehmen - versprochen! Und danke für Deinen Tipp!

    Gruß
     
  5. Mirko
    Offline

    Mirko

    Beiträge:
    146
    Hi!
    Soll man jetzt hier nur Sachen, wie z.B Museen schreiben, oder sind auch "einmalige Ereignisse" wie z.B ein Auftritt von jemanden erlaubt? :)

    MfG,
    Mirko
     
  6. no peil
    Offline

    no peil

    Beiträge:
    160
    na ja Großstadt

    Heidelberg is ja eigentlich keine Großstadt, also ehrlich was denkt sich die wicki denn da?

    Aber bissle was los ist hier nämlich trotzdem z.B.

    http://www.enjoyjazz.de/

    Gibt auch noch jede Menge tote Musik aber dass reiche ich dann gelegentlich nach, die Komponisten sind ja eh schon hinüber.

    no peil - grüßt schön respektlos
     
  7. Lini
    Offline

    Lini

    Beiträge:
    39
    Also für leute in der nähe kölns hätte ich auch einen tipp...

    ich schau mir immer auftritte der studenten der hochschule für musik an
    http://www.mhs-koeln.de/aktuell.html?&no_cache=1

    darauf bin ich auf meiner verzweifelten suche nach preiswerten klavierkonzerten gestoßen und siehe da... kostet garnichts :-D
     
  8. Theresa
    Offline

    Theresa

    Beiträge:
    5
    Huhu! Falls jemand irgendetwas über Klavierkonzerte etc. in Frankfurt/M. weiß, wann und wo welche sind, dann komm ich mit! ;) Ne günstigere Alternative zu Oper usw. wäre schon gut :)
    LG, Tessi