Rachmaninoffs Villa Senar für die Oeffentlichkeit zugänglich

rpict

rpict

Dabei seit
2. Apr. 2012
Beiträge
55
Reaktionen
44
Pünktlich zum 150 jahre Jubiläum von Sergei Rachmaninoff wird die Villa Senar in Weggis am Vierwaldstättersee der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Villa_Senar_Sdfassade_gem_hist_Foto_01web.jpg




Neu: Doku des Tessiner Fernsehens:

-rpict

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Villa Senar war über die Jahrzehnte für die Öffentlichkeit schlicht unzugänglich und privat. Nicht mit Wahnfried zu vergleichen.

Großartig, eine solche Öffnung doch noch erleben zu können! :geschenk:
 
Hier noch ein älterer Artikel mit etwas Vorgeschichte:

 
Steht im verlinkten Artikel drin... mit Expertise... :coolguy:

Da steht: "Auch Rachmaninows Flügel, ein Geschenk der Firma Steinway & Sons zum sechzigsten Geburtstag des Komponisten und Pianisten 1933, wurde entfeuchtet und neu gestimmt." Expertise kann ich da nicht erkennen und auch keine Rückschlüsse darauf schließen, ob das ein Kleinklavier oder Konzertflügel, aus Hamburger oder New Yorker Fertigung, und ob das die verbastelte Kiste ist, auf der Pletnev mal Aufnahmen gemacht hat.

Sorry, wenn ich da ein wenig detailverliebter als andere bin...
 
Hey OE1FEU,
ich glaube, Stefan bezieht sich auf den von mir verlinkten Artikel. Die auch dort wenigen Infos über das Instrument füttern sicher nicht flügeltechnische Detailverliebtheit, aber die Vorstellung, wie Herr Sokolov dem Riesenflügel unter den Rock guckt, die finde ich sehr hübsch... ;o)
 
Da steht: "Auch Rachmaninows Flügel, ein Geschenk der Firma Steinway & Sons zum sechzigsten Geburtstag des Komponisten und Pianisten 1933, wurde entfeuchtet und neu gestimmt." Expertise kann ich da nicht erkennen und auch keine Rückschlüsse darauf schließen, ob das ein Kleinklavier oder Konzertflügel, aus Hamburger oder New Yorker Fertigung, und ob das die verbastelte Kiste ist, auf der Pletnev mal Aufnahmen gemacht hat.

Sorry, wenn ich da ein wenig detailverliebter als andere bin...
Bist Du nicht mehr zur 1928 vorgedrungen?

Grigori Sokolow, der alle Seriennummern von Steinway kennt, soll unters Instrument gekrochen sein und es dann auf 1928 datiert haben.

Wenn Dir selbst die Jahreszahl nicht reicht, kannst Du das auch so schreiben.
Im Ernstfall wird Dir nur eine direkte Anfrage ans Haus Senar helfen - wenn die denn die UUID des Geräts herausrücken.

(Den Artikel, den @Marlene gefunden hat, habe ich jetzt noch gar nicht gesichtet...)

Also, manchmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

wenn es dich wirklich interessiert, warum findet dann @Marlene das Gesuchte?

"The imposing black grand piano (designed especially for him; the piano has an exceptional length, with a much longer tail than standard concert pianos) that catches our first glance is the gift of the Steinway & Sons House for the composer’s 60th birthday."

Und das soll irgendeiner glauben, der sich ein wenig mit Steinways auskennt? Es ist barer Unsinn, einen Flügel herbeizufantasieren, der dieser Beschreibung nach ein bisher nirgends dokumentiertes Einzelexemplar, und zwar nicht nach Äußerlichkeiten wie Intarsien oder anderen Verzierungen, sondern mit größerer Gußplatte. Yeah. Right.

Sieht für mich aus wie ein normaler Hamburger D, wobei die angebliche Datierung von Herrn Sokolov entweder nicht stimmt, oder der Flügel schon mal verschlimmbessert wurde, weil das Emblem der Tastaturklappe so erst ab 1929 aufgetragen wurde.

Edit:
Ist definitiv ein normaler D, wie man in diesem Video sehen kann:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Flügeldiskussion habe ich nix beizutragen, aber für die Rachmaninoff-Liebhaber noch ein Podcast-Link:
Und, um auf das Haus zurückzukommen, was für ein Juwel - es lockt mich sehr, einmal hinzufahren!
 
Damit nicht umständlich in den diversen Berichten nach dem Flügel gesucht werden muss:


Rachmaninov-Villa-Senar-1936.jpg

Villa_Senar_Fluegel_1.jpg

Villa_Senar_Fluegel_2.jpg

Senar_Steinway.png

Senar_Mechanik.jpg


Hier die Links zu den Fotos:




https://www.bote.ch/nachrichten/kul...als-kulturzentrum-wiedereroeffnet-art-1472402

 
Zuletzt bearbeitet:
Rachmaninoff sitzt an einem Flügel mit eckigen Klaviaturbacken, während die Farbfotos einen Flügel mit abgerundeten Klaviaturbacken zeigen.
 

Zurück
Top Bottom