Pressschicht bei Hammerköpfen

K

klavierbau

Dabei seit
25. Jan. 2011
Beiträge
214
Reaktionen
1
Hallo,

beschäftige mich gerade intensiver mit neuen Hammerköpfen. Bei neuen Hämmern muss ja die Pressschicht angezogen werden, wie dick ist diese Schicht? Wieviel sollte man vom Hammerkopf abnehmen?
 
Hallo Klavierbau,

Die Pressschicht? - den Ausdruck hab ich noch nicht gehört, roh würde ich sagen;) Jedenfalls sind neue Köpfe nicht eben sondern hohl, wenn man ein Richtscheit anhält - und manchmal etwas ausgefranst an den Rändern. Man zieht die obere Schicht ab - nicht viel, nur dass die seitlich überstehenden Fasern weg sind (Korn 60 oder 80) und die Oberfläche schön plan und glatt - dabei achtet man besonders auf Form. Dann intoniert man vor, passt die Scheitel an und zieht wieder etwas ab bis die Löcher verschlossen sind und die Scheitel stimmen ehe man fertig intoniert und dann mit ganz feinem Papier nochmals drüber geht.

LG
Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank für die wertvolle Hilfe, den Begriff Preßschicht habe ich aus einem Buch. Es ist genau wie du schreibst, die Köpfe sind oben hohl, stehn außen höher als innen. Super, ich weiß jetzt damit besser umzugehen.

Viele Grüße
Wolbert
 

Zurück
Top Bottom