Portativ

  • Ersteller des Themas St. Francois de Paola
  • Erstellungsdatum

Ich gratuliere zum wahrgewordenen Traum! Meiner ist ja ein Clavichord, aber ich träume erstmal noch weiter…

Ich habe kürzlich erstmals auf einem gespielt. Wenn Ged und Platz keine Rolle spielen würden, würde ich womöglich irgendwann eins anschaffen. Flügel, Cembalo und Portativ sind da, Hausorgel wäre noch vor dem Clavichord Liste.

Ich finde außerdem, dass auf dem Cembalo präzise spielen deutlich schwerer ist als auf Klavier und Orgel. Clavichord spielen ist nochmal schwerer. Dafür ist es unglaublich leise und man kann auch in einer Etagenwohnung nachts üben.
 
Clavichord spielen ist nochmal schwerer. Dafür ist es unglaublich leise und man kann auch in einer Etagenwohnung nachts üben.
Und genau deshalb möchte ich ein Clavichord verwenden. Es wäre in meiner hellhörogen Wohnung als Instrument „mit Seele“ eine schöne Ergänzung zu meinem Digitalpiano. Allerdings würde ich zuerst mal verschiedene Clavichorde ausprobieren wollen. Und das ist nicht so einfach (lässt sich aber machen).

Viel Freude mit deinem Portativ!
 
Clavichorde sind meiner Meinung nach auch viel zu wenig verbreitet. Der Großteil der Literatur bis ins Spätbarock ist wahrscheinlich genau so fürs Clavichord wie fürs Cembalo geschrieben - manche Stücke sogar noch mehr - unter anderem das Wohltemperierte Klavier profitiert meiner Meinung nach eher von den feinen Gestaltungsmöglichkeiten eines Clavichords als von der Brillianz eines Cembalos.
 
. Allerdings würde ich zuerst mal verschiedene Clavichorde ausprobieren wollen. Und das ist nicht so einfach (lässt sich aber machen).

Am besten wäre es, wenn Du einmal zu den Clavichordtagen der DCS fährst. Da kann Du jede Menge Clavichorde ausprobieren. Der nächste Termin ist 22. - 24.09.2023 in Köln

 

Zurück
Top Bottom