..Pianos Pleyel schließt...

  • Ersteller des Themas Wiedereinaussteiger
  • Erstellungsdatum

Hat jemand schonmal einen Pleyel Made by Schimmel oder einen Nachfolger Pleyel live gehört?

Ich hab einen Kunden mit einem Pleyel aus Braunschweig. Sieht von innen aus wie ein Standard Schimmel. Von außen etwas extravaganter, aber ansonsten einfach Schimmel. Ich hab die ganze Pleyel Geschichte nicht so verfolgt. Wurden in letzter Zeit überhaupt noch welche in Braunschweig produziert? Oder wo wurden/werden die hergestellt?
 
Ich hab einen Kunden mit einem Pleyel aus Braunschweig. Sieht von innen aus wie ein Standard Schimmel. Von außen etwas extravaganter, aber ansonsten einfach Schimmel. Ich hab die ganze Pleyel Geschichte nicht so verfolgt. Wurden in letzter Zeit überhaupt noch welche in Braunschweig produziert? Oder wo wurden/werden die hergestellt?

Die alte Fa. Pleyel (mitsamt der fusionierten Marken Gaveau und Erard) stoppte ihren Klavierbau im Pariser Norden schon 1970.

Schimmel kaufte die Rechte und baute in Braunschschweig bis 1994 umgelabelte bzw. "schickere" Schimmel als Pleyel und Gaveau (ob es auch mit "Erard" gelabelte Instrumente aus Schimmel-Fertigung gab, weiß ich nicht.)

Die Rechte an der Marke Pleyel wurde von einer Gruppe Franzosen, die sich unter "Manufacture Française de Pianos" firmierten, von Schimmel zurückgekauft. Sie errichteten eine Fabrik in Ales (Danke, Friedrich, für die Korrektur des Ortsnamens). Die Fertigung in Ales wurde wohl nach ca. 10 oder 12 Jahren geschlossen. Man bezog mit relativ kleiner Mannschaft wieder Räumlichkeiten am alten Standort Paris-St.Denis.

Und dort soll nun zum Jahresende Schluss sein mit dem Klavierbau.

Deutschsprachiger Wikipedia-Artikel zu Pleyel

Der französische Wikipedia-Artikel ist noch etwas detaillierter. Da tauchen die Namen der Macher und der involvierten Bank auf.

Artikel über Sebastien Erard


Artikel über Gaveau

Auch der Name des Musikers Rameau (18. Jhdt.) tauchte auf der Tastenklappe von Instrumenten auf, ohne dass es eine klavierbauerisch tätige Firma "Rameau" gegeben hätte (a la "Badge Engineering" im Automobilbau, Morris Mini, Austin Mini, Wolseley Hornet etc.).
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom