Chopins Klaviere - "HAMMER-COVERINGS OF PLEYEL PIANOS DURING THE CHOPIN ERA", Artikel

  • Ersteller des Themas Wiedereinaussteiger
  • Erstellungsdatum

Wiedereinaussteiger

Wiedereinaussteiger

Dabei seit
1. Feb. 2011
Beiträge
2.693
Reaktionen
1.689
Habe da beim Computer-Aufräumen einen vor ca. einem Jahr geschriebenen, i.w. englischsprachigen Artikel eines ital. Autors gefunden, der sich mit den Entwicklungen und Veränderungen der Flügelhämmer seit den 1830er Jahren bis heute befasst.

Vor allem mit den Irrtümern, Notwendigkeiten, Hindernissen, Chancen und Risikien, alte Flügel von Erard und Pleyel aus der Pariser Zeit Chopins wieder originalgetreu auszurüsten.

Kapitel-Überschriften:

Die Rolle von J.H. Pape beim Übergang von Leder zu Filz für die äußeren Schichten von Klavierhämmern

Billions Patent für Wollfilz zum Belegen von Klavierhämmern

Beispiele von Hämmern der 1840er Jahre mit grauem Kaninchenfilz

Alfred Dolge und sein Blauer Filz

Restaurierungen von Klavieren der Romantischen Periode und der moderne Anspruch an Power

Moderner industrieller Klavier-Filz als möglicher Ersatz

Schlussfolgerungen

Quellen




Thematik Leder, Filz, Wollfilz, Hasen-, Kaninchen- und andere Filze, Hutfilze et cetera, was es so alles damals gab, und vielleicht heute gibt und brauchbar wäre...

Der Artikel ist äußerst aufschlussreich und in die Tiefe gehend. Habe mir den Artikel auf 16 Seiten etwas mühsam zusammengesucht, mit etlichen Bildern, Fotografien alter Patenturkunden etc. und in ein WORD-Doc zusammengeladen.

Hatte auch erst überlegt, ob ich ihn noch auf Deutsch übersetze. Aber ich biete ihn euch hier erstmal auf Englisch an, teils mit Faksimiles von Schriften in Französisch und auch in Italienisch - als WORD-Dokument so, wie er bei mir steckt.

Wer den Artikel haben möchte, der schreibe mir eine PN mit seiner email-Addy - mit der Maßgabe, dass das DOC vertraulich behandelt wird.

Freundliche Grüße von der Chopin-Klavierbank

der WEAS
 

Zurück
Top Bottom