Piano von Story & Clark

C

cci78

Dabei seit
28. Dez. 2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Da ich ja erst ein frisch gebackenes Forum - Mitglied geworden bin und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen möchte, ob sich jemand positiv oder negativ über Story & Clark Pianos äußern kann, schreibe ich mal zwei, drei Zeilen über mich.

Ich bin Fingerstyle - Gitarrist und habe nun nach 17 Jahren mein Instrument gewechselt. 6 Saiten gegen 88 Tasten :D

Lange Zeit habe ich überlegt, akustisch oder eher digital?
Per Zufall entdeckte meine Frau ein Zeitungsinserat, in dem ein Klavier günstig abzugeben war - sprichwörtlich für einen Apfel und ein Ei.

So stand also dieses Jahr unter dem Weihnachtsbeim ein Klavier von Story & Clark, 1964 gebaut, in gutem Zustand und einem erstaunlichen Klang für ein Klavier dieser Größe ( 104 cm ).

Was könnt ihr über diesen Hersteller berichten?
 

Anhänge

  • 24.12.10 Freitag (4).JPG
    24.12.10 Freitag (4).JPG
    90 KB · Aufrufe: 58
Hallo cci78!
Herzlich willkommen im Forum!

Über Story & Clark habe ich im Internet nur wenig gefunden:

Story & Clark Piano Co, gegründet 1857, in Florida
Quaker Drive, Seneca, PA 16346 /USA

Ich wünsche Dir viel Freude damit.

Grüße
Thomas
 
Aufgrund der geringen Höhe nennen die Amerikaner so ein Klavier "spinet piano". Die Mechanik ist überwiegend tiefer als die Tastatur angebracht, so dass in aller Regel die Tasten über Drähte mit der eigentlichen Mechanik verbunden sind. Klaviertechniker lieben diese Mechaniken überhaupt nicht, weil sie schwer zugänglich und unangenehm zu regulieren sind.
 
...in aller Regel die Tasten über Drähte mit der eigentlichen Mechanik verbunden sind. Klaviertechniker lieben diese Mechaniken überhaupt nicht, weil sie schwer zugänglich und unangenehm zu regulieren sind.

Berechtigter Argwohn, schmickus, aber dieses Klavier sieht mir eher nach kompakter normaler Übertasten-Mechanik aus. Hoffentlich ist das so. -
104 cm kommt mir wenig vor. Auf dem Bild wirkt das Klavier auf mich höher.

Willkommen, cci78! Habe Spaß mit deinem neuen Partner rechts des Weihnachtsbaums.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe Bilder vom "Innenleben" des Klaviers gemacht, vielleicht kann man dadurch erkennen, ob es sich hierbei um eine normale Mechanik handelt und wie der Zustand beurteilt werden kann. Ich bin ja "noch" etwas unkundig, was Klavier - Mechaniken / Technik angeht. :)

Welche Nachteile hätte es denn, wenn es eine Mechanik wäre, wie sie schmickus beschreibt?

Zur Höhe: Ich habe nochmal nachgemessen, aber es wird leider nicht höher :mrgreen:
 

Anhänge

  • P1030578.JPG
    P1030578.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 40
  • P1030579.JPG
    P1030579.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 35
  • P1030580.JPG
    P1030580.JPG
    79 KB · Aufrufe: 39
Martin, Punkt geht an dich! :mrgreen:

Es ist die ganz normale Übertastenmechanik.
 
Untertasten-Mechanik: Neuer Faden!

Welche Nachteile hätte es denn, wenn es eine Mechanik wäre, wie sie schmickus beschreibt?

Hallo cci78,
dazu werde ich einen eigenen Faden aufmachen.
Dein Klavier, da es zu dieser Bauart nicht gehört, hat es nicht verdient, mit diesem wichtigen Thema überfrachtet zu werden.

Gruß
Martin
PianoCandle

.. und aus Krach wird Klang
 
Ah, prima, ganz normale Mechanik, Glückwunsch! :p

Viel Freude beim Spielen!
 

Zurück
Top Bottom