Pianino mitten im Raum aufstellen?

  • Ersteller Ersteller Christbaumkugel
  • Erstellt am Erstellt am

C

Christbaumkugel

Registriert
08.12.2025
Beiträge
4
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, deshalb kurz zu mir: ich habe mit Ü40 mit dem Klavierspielen begonnen und nehme jetzt seit 3,5 Jahren Unterricht. Bei mir wohnt ein Schimmel C116, mit dem ich mich meistens ganz gut verstehe 😁

Bei mir steht im Mai ein Umzug an und ich denke übers einrichten und natürlich den besten Platz für das Schimmelchen nach. Die Klassiker wie Heizkörper, Zugluft usw. werden natürlich berücksichtigt, ich habe mich nur gefragt, ob jemand sein Klavier nicht an der Wand stehen hat (damit meine ich nicht 10 - 20 cm entfernt, sondern wirklich mitten im Raum).

Ich überlege, ein großes Eckbücherregal aufzustellen und schräg davor dann das Klavier, dass man noch bequem dahinter vorbeigehen kann, um an die Bücher zu kommen. So wäre es schön präsent und die Rückseite trotzdem nicht wirklich sichtbar.

Meine Frage an euch: hat das jemand so oder so ähnlich gelöst und eventuell ein Foto davon? Die Google Suche war leider nicht sehr hilfreich.

Vielen Dank schon mal! 🎄
 

Das Klavier wird sich freuen, wenn es in den Raum klingen darf! Welcher Geiger musiziert schon gegen die Wand....
Während meiner Studienzeit habe ich mein Piano, das auch nicht besonders riesig war, parallel zur Wand mit Resonanzseite zum Raum gestellt. Der Hocker stand also zwischen Piano und Wand. Vor die Resonanzseite hatte ich ein Tuch gehängt.
Dein Instrument wird es Dir danken, wenn Du es nicht gegen Beton klingen lässt!:-)
 
  • Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Endlich traut sich mal jemand - ich halte das für eine gute Idee. Du kannst übrigens das Regal - quasi als Raumteiler - frei stellen und das Klavier dann an die RÜCKwand des Regals. So hättest Du das Regal zugänglich, ohne einen Abstand lassen zu müssen und die unschöne Rückseite von beiden wäre verdeckt.
 
  • Like
Reaktionen: Austro-Diesel und Robinson

Danke euch! Dass das für den Klang ebenfalls förderlich ist dachte ich mir auch und deshalb plane ich jetzt mal so weiter ☺️
 
  • Like
Reaktionen: markus_
Tolle Idee 👍 👍 👍 schwarze Farbe an die Rückwand und schon passt alles :musik064:
 
Statt das Instrument mit Farbe zu behandeln würde ich eher ein sehr dünnes Tuch verwenden. Eventuell auch Akustikstoff, Lautsprecherstoff.

 
Mit Farbe trau ich mich wohl nicht, der Stoff ist eher eine Option für mich, danke!
 
Wir hatten unser Klavier anfangs auch mittig im Raum stehen, direkt vor einem Schenkel unserer Eckcouch. Die Rückseite hatten wir mit einer nicht als solches erkennbaren, farblich zum Umfeld passenden Tischdecke abgedeckt, die wir von hinten hoch über den oberen Deckel gelegt hatten und dann vorne um den Deckel herum nach innen geklappt hatten. Dort erfolgte die Befestigung per Magnetplättchen. Nicht nur wegen der Optik der Rückseite, sondern weil wir die Rückseite auch vor dem Schlabber unseres damaligen Hundes schützen wollten, der immer auf der Couch lag. Und zusätzlich konnte man Dinge ohne die Gefahr von Kratzern aufs Klavier legen. Wir fanden das mitten im Raum wirklich schön. Wenn Besuch da war uns gespielt wurde, war man auch beim Klimpern immer mittendrin. Nach Einzug einer neuen Couch musste das Klavier kurzzeitig mal an die Wand, das war nicht so unseres. Inzwischen steht das Klavier in unserem Geschäft und stattdessen im Wohnzimmer ein schöner Flügel, und der "natürlich" auch wieder mittig in unserem Wohnbereich. Passt aber natürlich nicht zu jeder Wohn- und Lebenssituation, so ein großes und lautes Instrument so dominant zu stellen, das ist mir klar. Das angehängte Foto ist von unserer Essecke aus gemacht.
 

Anhänge

  • Klavier.jpeg
    Klavier.jpeg
    327 KB · Aufrufe: 9
  • #10
Super, danke, ich finde auch, so ein Instrument darf ruhig der Star im Raum sein. In meinem Fall ist es ein Musikzimmer, da erst recht! Über einen Flügel denke ich natürlich auch immer wieder nach, das neue Zimmer wäre theoretisch auch besser geeignet als das jetzige. Mal sehen, vielleicht frag ich ja in einem halben Jahr um Rat bei der Flügelsuche 🙈
 

Zurück
Oben Unten