Pedalfunktion beim Digi geht nicht

Dabei seit
5. Jan. 2009
Beiträge
4.279
Reaktionen
2.820
Hallo,

an meinem "Casio-PX-120-Digi-Trefferquoten-Optimierer" geht die Pedalfunktion nicht mehr. Das Pedal selbst ist in Ordnung, bei geschlossenem Kontakt ist an den Polen der Klinke kein Widerstand zu messen, also Durchgang.
Hat jemand eine Idee, ob man das was machen kann?

Gruß
Manfred
 
Hallo Moderato,

bei Problemen mit elektronischen Geräten handele ich meist erst einmal nach dem Ausschlussprinzip. Kennst du Jemanden mit einem Gerät, an es du das welch Pedal mal anschließen und ausprobieren könntest? Oder von dem du dir ein funktionierendes Pedal leihen kannst? Auf die Art würdest du zunächst herausfinden können, ob das Problem wirklich das Pedal ist oder vielleicht doch das Digi.

Sonst verschwendest du evtl. Zeit mit Gefummel am falschen Gerät.

Viel Erfolg,
Pirata
 
Hallo Pirata,

das Pedal selber kann es eigentlich nicht sein, da ich es, wie ich schon schrieb, elektrisch auf Durchgang gemessen habe. Der Kontakt, der beim Treten schließt, funktioniert also, da dann die Klinkenpole kurz geschlossen sind. Mehr tut das Pedal doch nicht, oder? Ich denke, so muß es am Digi liegen, leider.
 
Ja, mehr tut das Pedal nicht. Und jenseits der Klinke kann man als Laie wohl wenig machen, denke ich (bin aber selbst kein Experte)
 
Hallo Moderato,

Geht die Sustianfunktion denn manuell? Wenn ja, überbrück doch mal zum Test den Klinker (oder nehm einen Nagel der selben dicke) und steck ihn rein. Wenn dann der Ton gehalten wird, liegt es nicht am Instrument.

Viele Grüße

Styx
 
Hallo Styx,

guter Tipp, am Instrument liegt es doch nicht, mit einer Holzschraube in der Buchse habe ich das vorsichtig probiert. Direkt am Pedal liegt es aber auch nicht. Einer der beiden Leiter zum Klinkenstecker hat nun doch keinen Durchgang. Das könnte ein Kabelschaden in der Klinke oder auf dem Weg dahin sein. Da muß ich dann wohl die Leitung und den Stecker mal auftrennen und evtl einen neuen Stecker dran basteln.
 
Wenn das nicht klappt: ich hätte da noch ein Zweitpedal herumliegen....

LG, Sesam
 
Sesam, Danke für das Angebot. Inzwischen stellte ich durch Auftrennen des Kabels kurz vorm Stecker fest, daß der Stecker i.O. aber der innere Leiter des Kabel irgendwo unterbrochen ist. Das sollte zu machen sein.

Gruß
Manfred
 

Zurück
Top Bottom