R
Rebeccah
- Registriert
- 07.10.2025
- Beiträge
- 3
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zum Pedal- Gebrauch in der Durchführung des vierten Satzes der Sonate.
Ich pedalisiere generell eher zurückhaltend. Mein Schüler, den ich auf Jugend musiziert ivorbereite, hat aber Schwierigkeiten mit dem differenzierten Pedal. Er hat viele Stärken, das Pedal gehört bisher noch nicht dazu.
Er sagt, er kann es zu Hause nicht hören und die Zeit läuft uns davon…
Vielleicht mache ich’s aber auch zu kompliziert und etwas mehr und gleichmäßiges Pedal wäre auch in Ordnung. Gar kein Pedal ist keine Option, weil dann bei ihm die Terzen in der linken Hand und die Oktav rechts (die kann er nicht Legato spielen) nicht klingen. Hm…
Wie würdet ihr die Takte 59-108 -pedalisieren? Und wie notiert ihr halbes Pedal, und viele Wechsel, wo auch mal der Fuß ganz oben ist etc. für eure Schüler:innen?
Liebsten Dank im Voraus!
Ich habe eine Frage zum Pedal- Gebrauch in der Durchführung des vierten Satzes der Sonate.
Ich pedalisiere generell eher zurückhaltend. Mein Schüler, den ich auf Jugend musiziert ivorbereite, hat aber Schwierigkeiten mit dem differenzierten Pedal. Er hat viele Stärken, das Pedal gehört bisher noch nicht dazu.
Vielleicht mache ich’s aber auch zu kompliziert und etwas mehr und gleichmäßiges Pedal wäre auch in Ordnung. Gar kein Pedal ist keine Option, weil dann bei ihm die Terzen in der linken Hand und die Oktav rechts (die kann er nicht Legato spielen) nicht klingen. Hm…
Wie würdet ihr die Takte 59-108 -pedalisieren? Und wie notiert ihr halbes Pedal, und viele Wechsel, wo auch mal der Fuß ganz oben ist etc. für eure Schüler:innen?
Liebsten Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet:

