Palmsonntag

M

madozi

Dabei seit
14. Sep. 2008
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo

was spielt ihr am Palmsonntag?
Ich bin noch auf der Suche, was ich am Sonntag spielen könnte ...
Leider ist zurzeit dauernd die Kirche besetzt, so dass ich nicht üben kann. (Zumindest immer dann, wenn ich Zeit zum Üben hätte). Ich hoffe, heute abend ist endlich mal frei...

lg
marion
 
Hi

Die Lieder sind vom Pfarrer schon vorgegeben. Ich meine Literatur fürs Eingangs-Zwischen- und Ausgangspiel für reformierten Gottesdienst.

lg
marion
 
Ich spiele zum Gottesdienst alles Mögliche querbeet (Bach, Mendelssohn, Michel, Guillmant, Karg-Elert, amerikanische Komponisten, deren Namen ich mir nicht merken kann, Reger, Mawby, Tambling usw.) und wenn möglich mit wenig Pedalsechzehntel ;), weil ich die wirklich üben muss und ich dafür keine Zeit habe, da ich zu 100% anderweitig beruflich eingespannt bin. Als Zwischenspiel dachte ich eventuell das Prélude von Franck aus op 18.
Abendmahl wird es am Palmsonntag nicht geben. Erst Karfreitag und Ostersonntag.
 
Der Palmsonntag bewegt sich ja im Spannungsfeld zwischen triumphalem Einzug in Jerusalem und Passion. Zumindest in der kath. Liturgie wird die Passion gelesen, k.a. wie das reformiert gehalten wird.

Also grundsätzlich alles, was zur Fastenzeit passt. Aber durchaus auch einen Triumphmarsch, wobei ich da versuchen würde, etwas mit etwas bitterem Unterton zu finden, die Dur-Orgie würde ich mir für Ostern aufheben.

Ein paar etwas abseitige Vorschläge:
Robert W. Thygerson: March Triumphant into Jerusalem (ist in der Sammlung Pipe Dusters enthalten, Lorenz Publishing)
Jan Nieland: Marche triomphale
Leo de la Haye: Entrada episcopale

Schöne Grüße
Axel
 
Also ich spiele morgen am Anfang von Bach das Choralvorspiel "Herzlich thut mich verlangen", BWV727 (rel. kurz), und am Ende von Bach den Leipziger Choral "An Wasserflüssen Babylon", BWV653 (in der 4-stimmigen Endfassung, ca. 4.30min).

@ Axel: danke für den theologischen Exkurs bzgl. Palmarum. Ich hatte mir nur gedacht, was rel. Getragenens zu spielen und wußte gar nicht, dass auch ein Triumphzug, wenngleich zartbitter, passend wäre...
 
@Axel, vielen Dank für Deine Ausführungen und Tipps! Ja, das triumphale Dur-Stück kommt dann am Ostersonntag, das Christ the Lord is risen von John Bertalot. Und vielleicht Auszüge aus dem Old Easter Melody with variations von John West.
Old Easter Melody (West, John Ebenezer) - IMSLP/Petrucci Music Library: Free Public Domain Sheet Music

Ich spiele morgen ein Präludium und eine Passagaglia von Friedrich Zipp. Ganz tolle Stücke. Ich wollte garnicht mehr aufhören sie zu spielen :o. Als Zwischenspiel das Largo aus der 9.Symphonie von Dvorak (aber verkürzt)

Sehr schöne Stücke, Mindenblues!
 
Hallo Zusammen,

ich hab am Palmsonntag folgendes gespielt:

258 Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (Eingangslied)

Jesus zieht in die Stadt Jerusalem ein (zur Prozession)

835 Singt dem König Freudenpsalmen

176,2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Antwortgesang)

187 Da Jesus an dem Kreuze stund (zur Passion, Strophen 1 - 9)

490 Was uns die Erde Gutes spendet (Gabenbereitung)
469 Heilig ist Gott in Herrlichkeit (Sanctus)
470 O Lamm Gottes unschuldig (Agnus Dei)
836 Des Königs Zeichen tritt hervor (Danklied)

Ich hab auch n Thread dazu aufgemacht im Einspielungsforum... :-)

Viele Grüße,
Ben
 

Zurück
Top Bottom