Orgel-Forum

T

taste1

Dabei seit
5. Feb. 2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Dieses Forum wird leider nicht gut angenommen. Schade, dass nur so wenig Bewegung ist. Gibt anscheinend nicht so einen grossen Bedarf, sich auszutauschen.
 
P

Pflaume

Guest
Hallo taste1,

um ehrlich zu sein, kann ich Deine Einschätzung bezüglich des Orgel Forums nicht ganz nachvollziehen, da ich finde daß das Forum sehr aktiv ist, wenn man bedenkt das es im Vergleich zu Klavierspielern nur recht wenige Orgelspieler gibt.

Ich bin zwar selbst kein Orgelspieler und kann mich deshalb nicht aktiv beteiligen (Orgelmusik ist auch nicht wirklich mein Geschmack), aber ich lese gerne passiv mit, da doch recht interessante Themen entstehen.

Aber vielleicht hast Du Dich ja auch im Forum geirrt und meintest ein ganz anderes Forum?

Gruß
Pflaume
 
Guendola

Guendola

Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
8
Gemessen an der Tatsache, das es sich hier insgesamt um ein Klavierforum handelt, ist das Orgelforum doch sehr erfolgreich - und es ist noch ziemlich jung!

Nur-Orgelspieler sind sicherlich mit anderen Foren besser bedient, aber Clavio-Mitglieder, die als Hauptinstrument Klavier und als Zweitinstrumen Orgel spielen, würden das Orgelforum hier sicherlich missen.

Davon abgesehen: Schreib doch mal was Belebendes ins Orgelforum, was sich aufs Orgelspielen bezieht :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
thepianist73

thepianist73

Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
1.183
Reaktionen
699
Hallo taste1,

um ehrlich zu sein, kann ich Deine Einschätzung bezüglich des Orgel Forums nicht ganz nachvollziehen, da ich finde daß das Forum sehr aktiv ist, wenn man bedenkt das es im Vergleich zu Klavierspielern nur recht wenige Orgelspieler gibt.

Ich bin zwar selbst kein Orgelspieler und kann mich deshalb nicht aktiv beteiligen (Orgelmusik ist auch nicht wirklich mein Geschmack), aber ich lese gerne passiv mit, da doch recht interessante Themen entstehen.

Aber vielleicht hast Du Dich ja auch im Forum geirrt und meintest ein ganz anderes Forum?

Gruß
Pflaume

Sehe ich auch so.

Mich interessiert Orgel eher weniger, aber ich lese regelmässsig mit und finde es zumeist doch noch recht interessant.
Ich meine, das Orgelforum gehört unbedingt hierhin und es wird auch rege benutzt; CLAVIO ist halt generell eine Klavierseite, dafür hat es mE noch viele Organisten.
Analog könnte man natürlich auch ein Cembalo-/Spinettforum machen. ;-)
Wenn es genug Interesse hat...
 
A

Atra

Dabei seit
7. Feb. 2008
Beiträge
288
Reaktionen
0
Dieses Forum wird leider nicht gut angenommen. Schade, dass nur so wenig Bewegung ist. Gibt anscheinend nicht so einen grossen Bedarf, sich auszutauschen.

Es liegt vielleicht daran, dass es eben spezielle Orgel- und Kirchenmusikerforen gibt, da wird dann eben nicht nur über Orgel sondern auch über alle anderen Fragen der Kirchenmusik gesprochen (Ich weiss, dass Orgel nicht zwingend was mit Kirchenmusik zu tun haben muss, aber faktisch doch meistens mit Kirchenmusik in Verbindung gebracht wird).
Ein Orgelspieler (der ja meist auch irgendwie Kirchenmusiker ist) wird bei seiner Suche eher auf ein Kirchenmusikerforum stoßen als auf ein Klavierforum mit Unterforum Orgel.

Ich habe dieses Forum auch nur gefunden, weil ich ein Klavierforum suchte (wegen Fragen zur Anschaffung eines Klaviers) und dabei dieses Unterforum entdeckt.

Auch Foren leiden teilweise unter einem Überangebot....

Trotzdem les ich hier jetzt ganz gerne rein, gerade weil hier eben nicht nur ambitionierte A- und B-Musiker sind, sondern Leute am Anfang ihrer Orgellaufbahn oder C-Musiker, so wie ich. Zumindest soweit ich das hier überblicken kann. In einigen Foren bekommt man nämlich keine Antworten, wenn mandurchblicken lässt, dass man nur C-Musiker ist. Für einen A-Musiker ist das natürlich unter jeder musikalischen Würde.....


LG Atra
 
musiküsse

musiküsse

Dabei seit
23. Apr. 2007
Beiträge
240
Reaktionen
0
Dieses Forum wird leider nicht gut angenommen. Schade, dass nur so wenig Bewegung ist. Gibt anscheinend nicht so einen grossen Bedarf, sich auszutauschen.

Das finde ich nicht. Wie schon einige Vorschreiber gesagt haben, handelt es sich hier eigentlich um ein Klavierforum. Und mit der Zeit stellte sich heraus, das einige Klavierspieler eben auch die Orgel zum Erklingen bringen und diesbezüglich Fragen hatten. Diese waren zunächst in den anderen Unterforen verstreut und wurden dann im Orgel-Forum zusammengefasst (Vielen Dank hierfür nochmal an die Admins!).

Und die Beteiligung der ambitionierten und versierten Organisten (ca 20 Leute - können auch mehr sein, habe nur grob durchgezählt) finde ich für ein Klavierforum phänomenal. Insgesamt sind hier 42 Themen mit über 580 Beiträgen - fast soviel wie im Anfängerforum. Und bei einigen Themen liegt die Hit-Zahl über 1.000 (!). Das spricht doch sehr dafür, das dieses Unterforum angenommen wurde und wird.

Also: Alles in allem finde ich es gut und richtig, das es hier dieses Unterforum gibt und die Beteiligung finde ich toll. Es wurden schon so viele Themen diskutiert und Tipps und Ratschläge ausgesprochen. Und vieles hat mir auch geholfen.

Gruß,
Sascha

P.S. Die Anzahl der Organisten interessiert mich nun wirklich mal. Dafür eine kleine Umfrage:

https://www.clavio.de/forum/umfragen/3900-organisten-im-klavierforum.html
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
 

Top Bottom