Orgel Anfänger

  • Ersteller des Themas MinimalPiano
  • Erstellungsdatum

MinimalPiano

MinimalPiano

Dabei seit
11. Feb. 2018
Beiträge
629
Reaktionen
369
Wieso habe ich immer das Gefühl unpassend zu sein.:konfus:
Beim Klavier/Flügel bin ich als Liebhaber moderner Werke von den Klassiker umringt und hier als Rock Blues Orgel Fan habe ich es mit Organisten zu tun....
Nichts gegen die Kirchenorgeln, ich liebe den Sound einer Barocken Pfeiffenorgel, aber dafür ist es glaub ich zu spät. Ich spiele in einer Band die Begleitung und am Wochenende wollte (versuchte) ich ein bisschen Orgeln, aber das ging mit dem Stagepiano eher schlecht. Jetzt wollte ich fragen, mit was ich beginnen sollte. Ich habe die Num Organ 2 und die Nord C2D auf dem Radar. Einmanualig oder gleich zweimanualig.

Ich glaube die Nord ist als Anfänger fast zu komplex.
Studiologic-Numa-Organ-2.jpg
preview.jpg
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe,dann suchst du ein fertiges Instrument,auf dem du orgeln kannst.Von diesen analogen Monstren mit versetzten Tastaturen und Stummelpedal kann ich nur abraten.Die Dinger haben auf grund ihres Alters jede Menge mechanischen Verschleiß,wo eine Reparatur selbst für einen versierten Bastler eine riesen Herausforderung bedeutet.Eine preiswerte Lösung könnte sein,du setzt einfach zwei oder drei Tastaturen übereinander.Wenn du keine Vorkenntnisse im Pedalspiel hast,dann erübrigt sich ein midifiziertes Pedal ja ohnehin erstmal.Die Midi-Ausgänge stöpselst du in einen Midimixer und mit dem gemeinsamen USB-Ausgang gehst du in einen PC oder Läppi.
Eine Audio-Anlage oder passable Kopfhörer setz ich mal voraus-hast du zur Wiedergabe.
Der Computer sollte mit einem 64-bit Betriebsystem und ab 4Gb Ram aufwärts ausgerüstet sein.Dazu holst du dir eine kostenlose Version von "Hauptwerk" oder "My Organ".Jetzt brauchst du nur noch die gesampelten Orgeltöne,die es zahlreich als Orgelsets in vielen Varianten gibt-alles auch kostenlos.Zum Appetit holen reicht das allemal.Wenn du dann Gefallen am Orgelklang gefunden hast,dann kannst du jederzeit entsprechend aufrüsten.
Grüßle vom Ekke
 

Zurück
Top Bottom