Noten zweihändig spielbar?

  • Ersteller des Themas seeming
  • Erstellungsdatum

S

seeming

Dabei seit
21. Mai 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe in meiner Kindheit, von 6 - 13 Jahren Klavierunterricht bekommen. Dann wurde das regelmäßige Üben zur Belastung für mich und ich habe aufgehört.

Jetzt werde ich bald 19 und habe plötzlich wieder total Lust mich ans Klavier zu setzen und Lieder zu spielen die mir wirklich gefallen. Leider habe ich so einiges verlernt, was die Notenschrift angeht.
Ich habe mir die Noten von "Meet me halfway" von den Black Eyed Peas online gekauft und die Melodie mit der rechten Hand hab ich auch recht schnell hinbekommen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man die Noten überhaupt zweihändig spielen kann? Wäre sehr nett, wenn mir jemand das beantworten könnte.
Hier ist der Link zu der Seite:
Meet Me Halfway Sheet Music - Black Eyed Peas - 406691 | FreeHandMusic.com.

Dort kann man natürlich nur eine Preview der tatsächlichen Notenblätter sehen, aber die Abbildung ist groß genug.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
LG Anika
 
Hallo seeming,

was dort zu sehen ist, ist die Melodie mit Pianobegleitung. Du kannst dann, wenn du möchtest, das Lied singen und dich selbst begleiten, oder aber auch nur die unteren beiden Notenzeilen (die haben am Systemanfang eine Klammer) spielen. Zu Beginn spielt die rechte Hand ja die Melodie mit. Schwierig wird's dort, wo die Notenköpfe Kreuze sind: Da nehme ich an, spricht der Sänger, und das kannst du auf dem Klavier schlecht machen (deshalb sind dort auch nur Begleitakkord auf ganzen Noten zu finden).

Dein Morn
 
Hi,

sorry gefällt mir überhaupt nicht. Der Flügel ist verstimmt und er spielt viel zu viel Pedal (Nimmt der das überhaupt mal hoch? Vielleicht ist es kaputt? ;-) ).
Und dann so Weichspüler-Arpeggio-Akkorde in der LH, schrecklich.

Ok, zur Frage. Du musst halt nach diesem oder einem ähnlichen Arrangement nur für Klavier solo (ohne Gesang) suchen. Steht meistens auf den Noten (for piano solo oder ähnliches).

Oder es selbst "arrangieren". Das ist eigentlich nicht schwer. Man muss allerdings den Aufbau von Bass und Akkorden in der Begleitung verstehen.
Die Melodie hast du ja. Die einfach mit der rechten Hand und mit der Linken arpeggierte Begleitakkorde und Bass dazu spielen.
Am Anfang in der LH vielleicht erstmal nur mit Bass und Akkord (ohne Arpeggien) üben und wenn das klappt dann zu einer arpeggierten Begleitung übergehen.

Gruß
 
-gestrichen-
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
macht doch nichts :D das geübte Gehör eines Profis (so wie ich das aus Ihrem Kommentar ableite) ist wahrscheinlich empfindlicher und hat höhere Ansprüche ;)

Danke für den Hinweis, aber ich fürchte dafür reicht es bei mir nicht :(

LG, Anika
 

Zurück
Top Bottom