Neues Musik-Linux-Blog online

M

Musix

Dabei seit
14. Sep. 2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe im nicht vorhandenen Sommer ein neues Blog gestartet: Musix :cool:. Es behandelt die Themen Komposition und/mit Debian-Linux. Auf diesem Blog veröffentliche ich alle zwei Wochen neue Kompositionen von mir, bis jetzt meist Klaviermusik. Außerdem schreibe ich über die Musikmacherei auf einem Debian-Linuxsystem und stelle immer wieder Software vor, wie man diese benutzt und konfiguriert. Linux kann man übrigens problemlos neben Windows ausprobieren bzw. auch parallel installieren!

Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse an diesen Themen, von daher dachte ich mir: poste das doch mal auf clavio.


Viel Spaß mit dem Blog, hier der Link :)

[Werbelink entfernt]

Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn Ihr mal reinschauen würdet. Den Blog von clavio habe ich übrigens versucht als RSS-Feed zu abonnieren, das wurden allerdings nur Errors ausgegeben.


Musikalische Grüße

Markus aka Musix
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow, krieg' ich da endlich ein paar Tips, wie ich debian auf meinem Grotrian zum Laufen krieg?

SCNR.


P.S.: Nix für ungut, werd' demnächst wohl mal reinschau'n, vielleicht find' ich ja ein paar Anregungen, PC und Musik zusammenzukriegen. Momentan nutze ich im musikalischen Zusammenhang im Wesentlichen evince zum Lesen und Ausdrucken der Noten von IMSLP sowie Lilypond für ein bisschen Notensatz.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein Flügel im Auto ;)

Naja, mittlerweile ist es ziemlich leicht ein Debian-Linux zu installieren und auszuprobieren. Noch sicherer ist es für den ersten Einstieg sich ein Ubuntu-Linux (ich empfehle die Version Lucid Lynx als Desktop-CD) in das Windows wie einen Ordner reinzuinstallieren. Den kann man dann auch wie einen Ordner löschen. Oder man nimmt eine sog. Live-CD von Ubuntu-Linux, dann startet das Betriebssystem nicht von der Festplatte sondern von der CD - es wird also gar nichts auf die Festplatte installiert und man kann einfach mal gefahrlos rumprobieren.

Wubi

oder Ubuntu-CD einlegen, davon booten und dann "... ausprobieren" auswählen.

Die Frickelzeiten mit Linux sind übrigens seit längerem vorbei, auch wenn es immer noch diesen Ruf hat. Man hat unglaublich viel freie Software, die im Audiobereich mittlerweile professionell geworden ist (das war vor 3 Jahren noch nicht so :D).

Wer sich dafür interessiert, kann ja mal hier reinschauen

Installation eines Tonstudios

... oder einfach hier nachfragen, wenn ernsthaftes Interesse besteht. Das Tonstudio, was ich unter Linux am laufen habe würde - by the way - unter Windows oder Mac mehrere tausend Euros kosten! ;)


Musikalische Grüße

Musix
 
Liebe Admins,

ich möchte darauf hinweisen, dass ich mit dem Blog "Musix" kein Geld verdiene. Weder mit Links zur Software noch mit irgend etwas anderem. Die Noten sind frei herunterladbar. Wieso wird dieses Blog also als Werbung behandelt? Das ist mir schleierhaft. Es ist ja noch nicht einmal Werbung von Google AdSense geschaltet oder Werbung irgendeiner anderen Art.

Grüße

Markus W. Kropp aka Musix
 

Zurück
Top Bottom