Moderatorleiste fehlt. Wie ersetzen? Befestigung unklar. Schimmel 106

superbilk

superbilk

Dabei seit
15. Okt. 2020
Beiträge
8
Reaktionen
2
(Sorry, hatte das hier zunächst im falschen Bereich gepostet, hier ist es besser aufgehoben)

Moin,

ich habe mir ein gebrauchtes, günstiges Klavier gekauft. Ist glaub ich ein Schimmel 106. Nach dem Kauf hab ich festgestellt, dass die Moderatorleiste fehlt. Pedal ist da, Mechanik/Bowdenzug ist da. Leiste fehlt. :013:
Ist mein Fehler, hätte ich vorher drauf achten müssen/können. Gekauft wie gesehen.

Dachte ich, jetzt könnte man da problemlos ein Ersatzteil einbauen. Aber, mir ist nicht klar wie die ursprünglich befestigt wurde. Denn auf der rechten Seite fehlt jegliche Form der Befestigungsmöglichkeit.

E2799425-43C7-4C33-807D-4E9F183C5C88_1_105_c.jpeg

Links, Pedal nicht gedrückt
8A7D3329-CE9C-4B5B-859A-243CB4D12B47_1_105_c.jpeg

Links, Pedal gedrückt
E8638B95-D505-47C3-B1BE-C1CD8622C053_1_105_c.jpeg

Rechts, keine Bohrung, keine Schrauben, nix.
8C1CACEC-E6B5-407F-B763-BF4860592C20_1_105_c.jpeg

Vielleicht hat hier jemand einen Hinweis, woher ich eine Original-Leiste bekomme und diese befestige oder eine "Drittanbieter"-Moderatorleiste befestigen kann, so dass ich das Pedal verwenden kann. Schrauben und Bohren am Klaviergehäuse wären kein Problem.

Klavier steht in Düsseldorf. Wenn mir jemand so eine Leiste und/oder Einbau verkaufen möchte: gerne!

Grüße

Chris
 
Das habe ich ja noch nie gesehen. Weder die Konstruktion links bei einem Schimmel, noch die fehlenden Bohrungen oder Teile. Das Klavier ist von 1972, da hatte Schimmel noch eine andere Moderator Konstruktion als heute. Aber keine, die so aussieht wie bei dir. Sieht fast so aus, als hätte dein Klavier noch nie einen Moderator gehabt. Aber trotzdem mit Fake Pedal konstruiert.

Ich habe leider kein gutes Bild von der damaligen Konstruktion gefunden, aber auf diesem Bild kann man es evtl. noch erahnen. Der Bowdenzug zieht ein braunes Plastikteil herunter. In diesem Plastikteil sieht man etwas rundes horizontales weißes. Das weiße gehört zum Moderator. Wenn das braune Teil nun in einer kreisförmigen Bewegung nach unten geht, dann geht der Moderator mit. Das weiße Teil bei dir jedoch sieht so gar nicht nach Schimmel aus.

Screenshot (7).png

Wie auch immer, die gute Nachricht ist: ein fehlender Moderator ist gar nicht schlimm. Denn mit diesen Teilen zu spielen macht eh keinen Spaß. Völlig überflüssig. Und den Körperschall minimieren die auch nicht.
 
Wenn ein "Nachbarnschoner" denn unbedingt erforderlich ist, müßt ein neuer eingebaut werden - die Pedalanlage (sofern noch funktionsfähig) kann da für durchaus genutzt werden.
 
...zum Vergleich und zur Information:
Bei meinem 112er-Schimmel aus 1983 sieht die Moderatorkonstruktion so aus:

IMG70_29854_h.jpgIMG70_29863_h.jpg

Ob man solch ein Teil allerdings braucht, ist wirklich fraglich.
Die Schonung der Nachbarn ist nicht eindrucksvoll, das Spielfreude jedoch deutlich eingeschränkt.

Grüße rundum
Knut
 
...zum Vergleich und zur Information:
Bei meinem 112er-Schimmel aus 1983 sieht die Moderatorkonstruktion so aus:
Das ist die übliche Konstruktion bei Schimmel.

Aber es stimmt - in wie weit es nun wirklich die Nachbarn schont, ist fraglich.

Dumpfer , wattiger wird der Ton, mulmig halt.

Dem Schall jedoch ist des wurscht, der dringt durch.

Zumal durch Moderatoren die Auslösung verringert ist, was den präzisen Anschlag eher nachteilig erscheinen läßt.

Ich persönlich halte Moderatoren für absolut unnötig.

Außerhalb der Ruhezeiten kann man so laut spielen wie man mag und während der Ruhezeiten spielt man eben auf einem Digi mit Kopfhörer oder Minecraft.
 
Hi, als ich mein Euterpe 114 gekauft habe, fand ich die Idee mit dem Moderatur gut. Gut, wenn man auch leise ueben kann. Zweimal mit geuebt und dann gelassen, macht keinen Spass. Dann lieber noch ein Epiano extra fuer abends und Feiertage. Wohne in Mietwohnung. :-)
 

Zurück
Top Bottom