Mit IMSLP-Noten bei JuMu ?

  • Ersteller des Themas kurzfingerchen
  • Erstellungsdatum

K

kurzfingerchen

Dabei seit
2. Nov. 2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo!
Bin neu hier im Forum, da ich auch erst seit ein paar Monaten auf nem Klavier herumklimper (ich glaub spielen kann man das noch nicht nennen ;) )

Jedoch spiel ich seit mehreren Jahren Flöte, und wollte 2012 das erste Mal bei Jugend Musiziert mitmachen. (Auch wenns um Flöte geht frag ich trotzdem mal hier nach, ich glaube hier sind doch mehrere die schon öfter bei JuMu dabei waren, oder?) Also kurz gesagt: Ich kenn mich überhaupt nicht aus wie das genau abläuft.
Da ich das Ganze außerdem noch ohne meinen Lehrer durchziehe verzweifle ich schon seit knapp drei Monaten an der Stückauswahl, und hab jetzt, zwei Wochen vor Anmeldeschluss, immer noch nicht mein komplettes Programm zusammen.

Jetzt hab ich in dieser gemeinfreien Petrucci-Bibliothek ein paar Stücke gefunden die vielleicht in Frage kämen. Was für mich jetzt der Punkt ist: Es sind Stücke von lebenden Komponisten (höchstwahrscheinlich selbst eingestellt um bkannter zu werden) und teilweise find ich die garnicht zum bestellen irgendwo im Internet.
Daher meine Frage: Rechtlich müsste das ja ok sein, aber wie kommt das wenn ich mit solchen (elbst ausgedruckten Noten) bei JuMu auftauche?

Liebe Grüße, und schonmal vielen lieben Dank für Antworten!
 
Daher meine Frage: Rechtlich müsste das ja ok sein, aber wie kommt das wenn ich mit solchen (elbst ausgedruckten Noten) bei JuMu auftauche?

Liebe Grüße, und schonmal vielen lieben Dank für Antworten!

Guten Morgen Kurzfingerchen,

Ich bezweifel sehr, dass es rechtlich ok ist, wenn die Komponisten noch leben. Die wollen ja auch irgendwie Geld verdienen, und natürlich auch die Gema.
Von daher würde ich davon abraten, mit solchen Noten bei JuMu aufzutauchen. Nicht, dass es noch irgendwelche rechtlichen Konsequenzen hat (aber ich bin kein Rechtsanwalt. Vielleicht können dir da andere Leute Näheres zu sagen).