Mit der Klavierauswahl für unsere Tochter hoffnungslos überfordert

Jetzt dachte ich, es wäre geschafft und nun fehlt doch noch eine Kleinigkeit - DAS LICHT.

Könnt Ihr aus Eurer Erfahrung mir vielleicht bitte noch eine "nette" Klavierleuchte empfehlen. (sie sollte aber nicht teurer sein als das Klavier ;-))

War überrascht was die kleinen Dinger kosten sollen. Gut gefallen würde mir so etwas:
piano-led-leuchte
oder
LED-Klavierlampe

Wie ist es mit LED überhaupt? Und vor allem gibt es so etwas auch "PREISwerter"?

Dank Euch.
 
Mit LED kann man die Klavierleuchten schick und klein machen. Früher machte man das mit 20 Watt Halogen-Birnen. Die verbrauchen aber mehr Strom. Alternativ könntest Du bei Meyne vorbeischauen. Die haben auch günstigere Leuchten mit E14 Gewinde. Die könntest Du mit Energiesparlampen betreiben, wenn Dir der (geringe) Stromverbrauch wichtig ist.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Jodu, machs nicht so kompliziert. Kauf, was gefällt und ins Budget passt. ICH würde heute allerdings schauen, ob ich nicht was dimmbares bekommen könnte - manchmal ist Kerzenstimmung einfach schöner... aus dem Grund würde ich auch von LED abraten. Die paar Watt für die kurze Nutzungszeit sollten wirklich nicht interessieren.
 
Kein Grund auf LEDs zu verzichten, gibt inzwischen genügend dimmbare LED-Leuchtmittel für so gut wie jeden Einsatz. Eventuell muss man halt ein wenig länger suchen, bis man die passende Leuchte findet, die am besten den Dimmer gleich eingebaut hat.
 
Das wusste ich, Hanss, aber gibt es auch "warm" leuchtende LEDs?
 
Also ich habe meine Bürobeleuchtung auf LED umgestellt und erkenne mit freiem Auge so gut wie keinen Unterschied zu Glühlampen. Warmes Licht ohne große Wärme, ideal. Eines meiner Hauptwerkzeuge ist übrigens Photoshop, bin also allgemein sehr pingelig bei Farben und hasse dieses grausame Licht der meisten "Energiesparlampen".
Vor ein paar Monaten haben diese Mistdinger bei mir sogar zu einer mehrtägigen und hart ausgefochtenen Ehekrise geführt, weil meine Frau beschlossen hatte die Vorraumbeleuchtung auf Energiesparlampen umzustellen. So nebenbei, ich habe gewonnen :D

Oder kürzer: Ja, es gibt LEDs mit warmem Licht. Die Bandbreite der möglichen Lichttemperaturen ist bei keinem anderen Leuchtmittel so groß :)

Die Leuchtstoffmittelindustrie wusste meines Erachtens seit Jahren, dass die LED-Technologie die völlig veralteten Energiesparlampen in absehbarer Zeit ablösen wird. Mit der für sie genialen EU-Verordnung haben sie es aber geschafft die Fehlinvestitionen in eine Sackgassentechnologie doch noch zu amortisieren.
 
Sofern es sich hierbei nicht um alte Instrumente handelt, sind es Billigklaviere aus China. Schwechten in Berlin zum Beispiel hat seine (deutsche) Produktion bereits 1966 eingestellt und wird seit 1995 von dem chinesischen Billighersteller Shanghai Piano Company an die Händler verscheuert.

Viele Grüße

Styx




und wer firmiert unter W. Biese? Die Frau Schröther hat die Firma schon vor langer Zeit aufgelöst. So in den siebzigern. Haben sehr gute Instrumente gebaut.

Ciao Mario
 
Dann würde ich meinen, er hätte auch eine öffentliche Nennung verdient.

Grüße

Jörg

Wie zugesagt hat sich der Klavier-Händler nach 6 Wochen gemeldet und einen Termin vereinbart. Der Chef selbst hat die weite Anfahrt gemacht (über 160 km) und die erste kostenlose Stimmung erledigt. Da ich mir vieles habe erklären lassen, hat es über zwei Std. gedauert.
Bin also soweit mit meiner Wahl wirklich zufrieden und könnte diesen Händler wirklich empfehlen.
Wer also einen Händler sucht, der sollte auch mal dort vorbei schauen. Der Ganze Ablauf war sehr zufriedenstellend.

Gekauft haben wir bei:Auf Wunsch des Händlers möchte ich seine Adresse bitte nicht hier einstellen. Wer die Adresse dennoch haben möchte, der schicke mir am Besten eine Email an:
mailunsmal(at)gmail.com

Gruss und nochmals vielen Dank
jodu
 
Für ein Kind ist es in erster Linie wichtig, dass es "sein Instruent" mag! Wenn Deine Tocher sich also für das B" ganz spontan etnschieden hat, dann akzeptiere doch einfach diese entscheidung. Es ist i Übrigen keineswegs so, dass die gößeren Klaviere automatisch die besseren Klaviere sind. Dies ist ein Irrglaube, der in den 70er Jahren aufkam. Es gibt klare wissenschaftliche Belege, dass ein größerer Resonanzboden keinen größeren Klang macht.
Wenn Deine Tochter ein so feines Gehör hat, Unterschide herauszuhören, obwohl sie wenig Erfahrung mit Klavieren hat, dann lass es dabei.
Wir erleben immer wieder, dass Kinder ein ganz besonderes Gespür für "ihren Klang" haben. Das eine bevorzut diesen und das andere Kind einen anderen. Leider ist Yamaha heute auch nicht mehr immer erste Sahne. Je nachdem, ob bei Yamaha selbst gefertigt wurde oder in Kooperatio mit der Pearl River Group. Von letzteren Produkten sollte man die Finger lassen.
Leichtgängigkeit ist wichtig, sie führt zu einem guten Anschlag!
Viel Spaß mit dem neuen Klavier.
Sabine
 
. Je nachdem, ob bei Yamaha selbst gefertigt wurde oder in Kooperatio mit der Pearl River Group. Von letzteren Produkten sollte man die Finger lassen.
Leichtgängigkeit ist wichtig, sie führt zu einem guten Anschlag!
Viel Spaß mit dem neuen Klavier.
Sabine

Diese Zusammenarbeit zwischen Yamaha und PearlRiver gibt es aber seit 10 Jahren schon nicht mehr.
 

Sabine, bitte etwas mehr Sachverstand!
Es ist i Übrigen keineswegs so, dass die gößeren Klaviere automatisch die besseren Klaviere sind. Dies ist ein Irrglaube, der in den 70er Jahren aufkam. Es gibt klare wissenschaftliche Belege, dass ein größerer Resonanzboden keinen größeren Klang macht.
Was Du schreibst, ist nur halb richtig. Denn größere Saitenlänge (meist bei größerem Korpus gegeben) ergibt geringere Inharmonizität. Und DAS hat sehr wohl Auswirkungen!!!

Allerdings kann man damit keine 96 cm Wurlitzer verkaufen ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn Konstrukteur und Hersteller ihr Handwerk verstanden.
In der Tat gibt es aber extrem viele ältere, hohe Klaviere, die ab Werk aus heutiger Sicht einfach nur Mist waren.
Ein höheres Modell eines Herstellers x wird evtl. "besser" klingen als das kleinere Modell desselben Herstellers.
Lieber ein kleineres Grotrian, Pfeiffer, Seiler, Sauter, Schimmel, etc. als ein hohes Balarus, Roter Oktober, uralter englischer Geradesaiter oder Yamaha U3 (ok, war ein Witz). :D
 

Zurück
Top Bottom