Mihaela Ursuleasa


R
Romantiker
Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
So,.....

ich hab diese pianistin schon in einem anderen thread erwähnt, aber ich dachte sie hat doch eigtl einen eigenen verdient;)

kennt einer von euch sie?

für mich ist sie eine der tollsten und vielversprechendsten pianisten unserer zeit.

ihre geschichte ist ganz interessant:

sie hat glaub ich um die 7 rum ihr erstes konzert gegeben. mit 12 traf sie dann auf claudio abbado, der ihr riet das konzertieren zu unterbrechen und sich ganz auf ihre ausbildung (musik UND schule) zu konzentrierten. sie machte ihren schulabschluss studierte außerdem und gewann dann den renommierten clara haskil preis. in dieser zeit gab sie nur wenige ausgesuchte konzerte. sie schloss ihr studium ab und hat erst 2009/2010 ihre debüt cd rausgebracht. zur zeit gibt sie sehr viele konzerte auf der ganzen welt.

außerdem ist sie auch eine hervorragende kammermusikerin und tritt oft mit der jungen cellistin sol gabetta(die ich ebenfalls phänomenal finde) auf und hat mit dieser außerdem die schostakowitsch cellosonate eingespielt.
 
Moderato
Moderato
Dabei seit
5. Jan. 2009
Beiträge
4.078
Reaktionen
2.446
Hallo Romantiker,

die Brahms 3 Intermezzi, op. 117 und die Toccata von Constantinescu wurden Heute im WDR 3 gesendet. Die Toccata ist natürlich sehr effektvoll. Man ist also aufmerksam geworden. Die Zusammenstellung der Debüt-CD schon interessant.

Gruss
Manfred
 
R
Romantiker
Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
sie ist es auch auf jeden fall wert dass man auf sie aufmerksam wird!!

hier mal ein link: franz listzs 1.klavierkonzert:
Teil 1:http://www.youtube.com/watch?v=3W9oePVlC_w&feature=related
Teil 2:http://www.youtube.com/watch?v=aXj9auEb1H4&feature=related

ich finde es phänomenal, eines der wenigen liszt-stücke, das mir stellenweise fast die tränen in die augen reibt. so gefühlsvoll und dann wieder total wild und gewichtig. ich finde sie interpretiert das super!

ich finde sie ist eine tolle mischung. sie is wirklich hübsch und kann dann auch noch so klavier spielen! irgendwie erinnert sie mich ein bisschen an die junge marha argerich, mit ihren langen schwarzen haaren und ihrem feuer:)
 
 

Top Bottom