Michael Schütz - Fun Time Rag

Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.809
Reaktionen
1.428
Hallo,

ich bin schon laaaange auf der Suche nach nicht-klassischen Stücken, die vollständig ausnotiert sind. In der Klassik ist das ja ganz normal, aber im Bereich Jazz, Pop etc sieht man meistens nur schlechte Arrangements. Ich selbst kann nicht improvisieren und auch keine Stücke raushören da siehts dann duster aus.

Deswegen bin ich ziemlich froh, dass es den Michael Schütz gibt, der sehr schöne jazzige Stücke schreibt. Ein paar habe ich geübt und eins davon habe ich heute aufgenommen.
Ich habe dabei auch bemerkt, dass ich rhythmische Probleme habe. In dieser Aufnahme soweit aber im Griff denke ich.

Viel Spaß mit dem Fun Time Rag:

http://www.youtube.com/watch?v=47fwfI97PrY

Kritik ist auch willkommen
 
Diese Einspielung hat mich jetzt richtig motiviert von meinem ursprünglichen Plan, Abstand zu nehmen. Eigentlich hatte ich vor, alle Stücke zu vermeiden, die eine größere Anzahl an schnelleren Noten als achtel notiert haben. Ich mag grundsätzlich keine künstliche hetzerei und schon gar nicht bei einem Hobby oder Freizeitvergnügen.

Das sieht so leichtfingerig und gar nicht gehetzt aus. Es scheint richtig Spaß zu machen.
Danke für die neue Sichtmöglichkeit.

Grüße
Thomas
 
Toll, marcus! Macht wirklich Laune!!!

Mich erinnert das zum einen an den Funk Dance, den Stilblüte damals eingespielt hat. Du hast genau dieselbe Energie drin wie sie. Besonders gelungen fand ich das kleine Zwischenglissando rauf und wieder runter! :D

Außerdem hat es mich daran erinnert: http://www.youtube.com/watch?v=5fjCSgMiD-0

8)

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke :) über solche Kommentare freut man sich doch!

@Thomas: also ich denke von den Notenwerten brauchst du dich nicht abschrecken zu lassen :) Hetzerei wird es, wenn man schneller spielt, als mans kann :p

@Fips: Das passt wirklich gut dazu! Fand ich sehr lustig :)

Vielleicht kann ich noch das ein oder andere Stück aufnehmen. Werde es dann auch hier reinstellen.

lg marcus
 
Applaus auch von mir!

Tadellos und schön locker gespielt - Bravo!

Einige Ragtimespieler, die ich beobachtet habe, stampfen regelrecht mit einem Fuß den Takt mit. Das Stampfgeräusch ist bei jenen auch Teil des Ganzen und für mich kein Bug, sondern Feature (genauso wie beim Blues), und machen es leichter, den Takt hammerhart zu halten (habe aber auch diesbezüglich keine Defizite bei dir gehört - nur, weil du davon geschrieben hast).
 
Hi Marcus,

ich sagte es im Chat ja schon...
Super, absolut genial gespielt...

Das macht richtig Spaß da zuzuhören.
Vor allem will man da direkt mitmachen.

Also BRAVO !!!!

Viele Grüße,
Ben
 
Hallo Marcus,

kann mich da nur anschließen, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Sogar so gut, dass ich mir auch mal die Noten davon besorgt habe :D

Wie lange hast du an dem Stück geübt bis es so lief wie im Video?
Und wie kriegst du das Glissando (bei 2:05 im Video) ohne große Fingerschmerzen hin?

Daniel
 
Hallo Marcus,

kann mich da nur anschließen, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Sogar so gut, dass ich mir auch mal die Noten davon besorgt habe :D

Wie lange hast du an dem Stück geübt bis es so lief wie im Video?
Und wie kriegst du das Glissando (bei 2:05 im Video) ohne große Fingerschmerzen hin?

Daniel
Zum Übeaufwand kann ich immer schlecht was sagen. Ich habe das irgendwann angefangen, dann so halbwegs gekonnt. Das war so Oktober/November 2010. Und im neuen Jahr habe ich dann angefangen es nochmal "ordentlich" zu üben. Ich hätte viel Zeit sparen können, wenn ich von Anfang an besser auf klaren Anschlag, Rhythmus(!!!) etc geachtet hätte.

Das Üben macht aber großen Spaß :)

Das Glissando... mir war das auch lange Zeit ein Rätsel wie man das macht. Ich habe jetzt "meine" Technik dafür gefunden. Abwärts den Daumen, Aufwärts die mittleren drei Finger.
Probier mal verschiedenes aus. Wichtig finde ich, nicht zu sehr "fest" zu machen. Lieber die Hand etwas weicher lassen und den Arm führen lassen.

Wir können uns gerne über Fingersätze und sowas austauschen, wenn du möchtest.

lg marcus
 
Großes Kino ;)

Werd mir demnächst auch mal die Noten dazu raussuchen.


Danke !
 

Ich habe heute noch zwei Stücke aufgenommen. Viel Spaß beim Anhören :)

Ich freue mich auch über Verbesserungsvorschläge, besonders wenns generell um das Verständnis dieser Musik geht. Da hab ich nämlich meine Defizite.

Barrelhousin'
http://www.youtube.com/watch?v=9oxM5_UzXBE

Funk Dance
http://www.youtube.com/watch?v=1quJCBACN9c

Ich kann die Stücke nur jedem empfehlen. Machen wirklich Spaß und man erweitert seinen Horizont :p

lg marcus
 
Macht wirklich Spass, vielen Dank!

Wenn ich mir eine Kritik anmassen darf, würde ich sagen, dass die Schwierigkeit bei dieser Art Musik wohl darin besteht, dass sie trotz der Tatsache, dass die Musik durchkomponiert ist, improvisiert klingen sollte. Sorry für die unbedarfte Ausdrucksweise, aber ich habe selber die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn man von der Klassik herkommt, klebt man vielleicht zu stark am Notentext, und es ist sehr schwierig, die Musik grooven zu lassen. Wie man das schafft, weiss ich leider auch nicht. Vielleicht melden sich die Jazzer im Forum ...

Gruss, Ralph
 

Zurück
Top Bottom