Melodie erweitern (möglicherweise spielerisch?)

  • Ersteller des Themas blacky0341
  • Erstellungsdatum

B

blacky0341

Dabei seit
12. Juli 2010
Beiträge
27
Reaktionen
0
Eine Freundin hat mir diese einfach, kurze aber auch schöne Melodie vorgespielt (vllt ist es auch nur ein Ausschnitt und jemand weiß wie das gesamte Stück heißt?). Ich würde gerne diese erweitern bzw. verlängern, so als kleine Überraschung, jedoch fehlt mir jegliche Erfahrung und Kenntniss um so etwas zu machen... Daher hatte ich mir überlegt, dass hier mal zu posten und eine Art " kreatives Spiel" daraus zu machen. Ich würde euch gerne bitten Vorschläge zu posten, in der Weise wie ich sie angebe (siehe unten und ich werde dann versuchen dies zu spielen) oder in Form eines Videos (so wie ich).
Vielen dank im vorraus!!! Und ich hoffe, dass wird ein schöner Spaß :-D



Noten
rechts: C E C--C E C--C E C--C E C E C E C--C E C--C E C--C E C E C E C
links:---------F-------G-------A---------------F-------G-------A
(ja die Schreibweise ist aufwendig und ja es dauert eine Ewigkeit; ja es ist mein erstes Video, tipps und tricks sind äuuuuuuuußerst erwünscht :mrgreen: !!!)

p.s.: ich hatte vergessen zu erwähnen, aber ich bin ein Anfänger und sogar kein guter... wenn es denn möglich ist sollte das level nich zu stark steigen. dankeeee

Grundmelodie in .pdf Format: http://www.mediafire.com/?td1qhswx50haa6b
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Blacky,

ich hab mal auf die Schnelle ein wenig rumprobiert und das ganze in Noten gefasst. Der erste Teil müsste Deinem Stück entsprechen. Alles Weitere danach ist etwas Spielerei. Aber, vielleicht magst Du es ja trotzdem (Ich bin ebenfalls nur Anfänger) .... :)

Der Link mit Noten und Hörbeispiel: http://www.birdtunes.de/Melodie/

Einen schönen Abend noch,
Mathias
 
Super Mathias, was Du daraus gemacht hast!

Einzig... ich empfinde das Ende (Takt 11) etwas zu "bombastisch" gegenüber der schlanken zarten Melodie, wie sie bis dahin dahergekommen ist. Aber vielleicht geht's ja nur mir so, und besser kriege ich's auf die Schnelle auch nicht hin. Spontan habe ich wohl keine große Neuerung, sondern eher ein verdünntes Ausklingen erwartet.

Bevor ich's las und hörte dachte ich: toll, da gab's doch mal was, was mir die KL beibringen wollte, wie man eine Melodie erweitert. Erinnere mich spontan nur an Spiegeln oben/unten bzw. rechts/links = rückwärts spielen. Gab aber noch mehr handwerkliche Tricks ... Rhythmik, Floskeln, Frage/Antwort ...?

Aber wo nun schon mal eine ziemlich fertige Version da ist - vielleicht könnte man das Beispiel zweckentfremden, z.B. für "harmonische Analyse": ein netter Reiz für mich ist z.B. anfangs, dass durch den unterschiedlichen Basston die RH-Folge von c und e jeweils eine ander harmonische Färbung bekommt: mit g wird's zum C-Dur, mit a zum A-Moll, aber mit dem anfänglichen f tue ich mir in Verbindung mit c und e schwer, steckt da auch eine (verkürzte) Harmonie dahinter?

Für's Klavier ist's jetzt zu spät und muss noch Klamotten packen für eine drei-Tage-Reise, aber bin gespannt, was in diesem Faden noch blüht!

Liegrü
Hanfred
(auch noch Anfänger :-)
 
aber mit dem anfänglichen f tue ich mir in Verbindung mit c und e schwer, steckt da auch eine (verkürzte) Harmonie dahinter?
das kann als F maj7 aufgefasst werden (f-a-c-e, wobei die Terz a fehlt) - - wie gesagt: kann, muss nicht.
das Spiel mit der Terz c-e in Verbindung mit f,g,a erinnert ein wenig an minimal music a la Ph. Glass

mir wären hier Notenbeispiele (pdf) lieber, als andere Sachen (weil ich mich da nicht zurechtfinde)
 
danke oiseau für die antoworten und deine Erweiterung!! ich werd ein video von machen, wenn sich jemand fragt wieso: weil ich jetzt endlich ein stativ hab!! :D und ich habs oben erwähnt dass ichs tun würde.
für weitere vorschläge würde ich mich selbstverständlich sehr freuen!!

p.s.: kann mir jemand eine notations software empfehlen? ich habs mit lilypond probiert aber das ist so schwer... ich würde nämlich gerne die grundmelodie in eine .pdf datei packen
 
Ich kann höchstens Hilfestellung bei Lilypond geben. Ich bin da zwar selbst noch Anfängerin, aber für einfache Sachen reicht es schon.
 
hm... vielleicht werde dann mal auf dein wissen zurückgreifen wenn ich nicht etwas einfacheres finde

und wenn jemand die erweiterung von oiseau gesehn hat, könnte man mir sagen wie die noten in klammern gespielt werden?
 
Hallo Blacky,

die Noten in Klammern in der linken Hand werden eigentlich ausgehalten. Da du diese Noten jedoch währenddessen auch in der rechten Hand spielst (e'), musst du sie mit der linken Hand loslassen. Darum wurden die Klammern gesetzt.

Als Notationssoftware würde ich dir auch Lilypond empfehlen, da es im Bereich der kostenlosen Programme meiner Meinung nach am meisten zu bieten hat. Anfangs dachte ich auch, dass es furchtbar kompliziert ist, aber das hat sich sehr schnell gegeben. Ich persönlich benutze immer Weblily, da ich eher der visuelle Typ bin und man hier neben der Eingabe direkt das spätere Notenblatt präsentiert bekommt. So kannst du auch ganz einfach Dinge ausprobieren, falls du dir unsicher bist.

Wünsche dir noch viel Freude und Erfolg mit der schönen Erweiterung, die Mathias geschrieben hat :).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
cooool es gibt also eine online variante! danke für den hinweise!
ich werd mich dann mal durch die anleitung wälzen und schaun ob ichs auch schnell hinkrieg
 
OffTopic (Notenschreibprogramm)

Kennt jemand Musescore und Lilypond?
Mich würden die Unterschiede interessieren. Ich verwende Musescore, es war kaum eine Einarbeitung notwendig, weil es relativ einfach zu bedienen ist. Allerdings läuft es nicht zu 100% stabil, deshalb überlege ich eine Umstellung auf ein anderes Programm.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ich hab grad die grundmelodie in einer pdf datei hinzugefügt, ich hab musescore benutzen und WOW war das easy Oo. gut man braucht 5-10min um sich rein zu fitzen aber dann isses ganz einfach, lilypond hab ich bis jetzt immer noch nicht ganz verstanden aber ich werds weiter probiern.

und @thomas, für mich is der größte unterschied bis jetzt dass die eingabe der noten bei beiden sehr unterschiedlich ist, bei lilypond ist es eher textbasiert auch muss man lilypond nicht unbedingt installieren
 

Zurück
Top Bottom