Maurice Ravel

Ich möchte mal eine Anmerkung zu Wikipedia machen, auch wenn das jetzt off-topic ist:
Ein Student hat neulich einen Test gemacht und unserem neuen Wirtschaftsminister auf Wikipedia einen weiteren Vornamen hinzugedichtet. Bereits am nächsten Tag hatte die Bildzeitung diesen Namen in ihrer obersten Schlagzeile übernommen. Vergleichbare Fälle hat es auch schon bei seriösen Zeitungen gegeben. Es ist mittlerweile scheinbar selbst bei Journalisten üblich, unverifizierte Informationen von Wikipedia zu übernehmen.

Will heißen: Wir sollten nicht zu gutgläubig werden - lieber nochmal recherchieren.
 
Ich möchte mal eine Anmerkung zu Wikipedia machen, auch wenn das jetzt off-topic ist:
Ein Student hat neulich einen Test gemacht und unserem neuen Wirtschaftsminister auf Wikipedia einen weiteren Vornamen hinzugedichtet. Bereits am nächsten Tag hatte die Bildzeitung diesen Namen in ihrer obersten Schlagzeile übernommen. Vergleichbare Fälle hat es auch schon bei seriösen Zeitungen gegeben. Es ist mittlerweile scheinbar selbst bei Journalisten üblich, unverifizierte Informationen von Wikipedia zu übernehmen.

Will heißen: Wir sollten nicht zu gutgläubig werden - lieber nochmal recherchieren.
Naja, ganz so schlimm ist es aber nicht. Was soll wiki auch machen, wenn die Bild- Zeitung schon am nächsten Tag diesen Vornamen verwendet? So schnell ist doch keiner.
Ich weiß nur soviel, dass ich selbst schon drei Artikel bei wiki verfasst habe - aber natürlich nichts selbst erfunden sondern sorgfältig nach seriösen Quellen - und beim Ersten Mal ist da ne irre Löschdiskussion drüber ausgebrochen, von wegen keine ausreichenden Quellen, teils Sätze kopiert usw..
Beim zweiten Mal wars eigentlich auch nicht besser. Da wollten se nicht glauben, dass es sowas wie Jungstudenten gibt....
Also die prüfen schon nach, ob die Autoren ausreichende Quellen vorlegen können.
 
Hacon, du schreibst Artikel bei Wikipedia???? :D

Verrätst du, welche Artikel das sind? ;)

lg marcus
 
nur so zwischendurch und nebenbei:
ist "wikipedia" ein Klavierwerk von Ravel? und wenn ja: lohnt es sich, das das zu üben??
verwirrte Grüße, Rolf
 
Guten Abend!

Durch Klimperlines dankenswerte Arbeit, einen Faden mit Hinweisen auf clavio-interne Beiträge
über Maurice Ravel zu erstellen, bin ich auf diesen Thread gestoßen, der nun allerdings völlig deplaciert ist.

Unter dem Vorwand eines neckischen Austauschs von Anekdoten über Ravel tobt sich hier
eine miese Gesinnung aus, die ihre Freude daran hat, die Person in den Dreck zu ziehen,
wenn ihr das schon beim Werk nicht gelingt. Nicht daß die Details falsch wären:
Eine ernsthafte biographische Arbeit müßte das "Scheitern" Ravels als Pianist untersuchen
und könnte zu dem Schluß kommen, daß es Ravel als Pianist an Ernsthaftigkeit gebrach
(weil sein Bedürfnis zu komponieren einfach übermächtig war), und sie wüßte auch die abfälligen Kritiken
Pierre Lalos richtig einzuordnen (der als Debussyist Ravel für einen zu bekämpfenden Epigonen hielt).
Von diesem ernsthaften Interesse sind der Threadersteller und seine Gefolgsleute weit entfernt.
Ihre Art, sich über Ravel auszulassen, rangiert auf dem Niveau von Pennälerwitzen.

Grandios ist auch der Bezug auf "Wikipedia" und die ganz unschuldsvolle Bemerkung,
es handele sich doch um einen dort als "excellent" ausgewiesenen Artikel.
Ich könnte aus dem Stehgreif ein paar hochgradig excellente Wikipedia-Artikel anführen,
die von haarsträubenden Fehlern nur so wimmeln.

Das einzig Sinnvolle in diesem Thread sind Rolfs verzweifelte Versuche, den Blick
von dieser Haltung weg und auf Ravels Werk hinzulenken - und er wird deswegen noch ausgelacht!

In dieser Thread wird jedenfalls der Beweis erbracht, daß man on topic das Thema verfehlen -
und unter Vorspiegelung ernsthaften Interesses an einer Sache die peinlichste Trollerei veranstalten kann.

Gruß, Gomez
 
Unter dem Vorwand eines neckischen Austauschs von Anekdoten über Ravel tobt sich hier
eine miese Gesinnung aus, die ihre Freude daran hat, die Person in den Dreck zu ziehen,
wenn ihr das schon beim Werk nicht gelingt.

lieber Gomez,

um gerecht zu sein: Klavigen hat ins selbe Horn wie ich getutet - leider wohl vergebens.

Ich kann nur wiederholen, dass die missgünstige Süffisanz, mit welcher auf Ravels verpatzten Klavierprüfungen herumgeritten wurde, erstens absolut nichts über den Komponisten mitteilt und zweitens auch nichs darüber mitzuteilen weiß, wie und warum Ravel einen Zyklus namens "Gaspard de la Nuit" komponieren konnte (und sogar anständig spielen konnte), welcher durchaus innovativ in spieltechnischen Details ist.

Mir ist eine solche "Pseudo-Diskussion" über die Musik von Maurice Ravel zutiefst unsympathisch - Dir natürlich auch, ganz unverkennbar!

herzliche Grüße, Rolf
 
.....Ich kann nur wiederholen, dass die missgünstige Süffisanz, mit welcher auf Ravels verpatzten Klavierprüfungen herumgeritten wurde, erstens absolut nichts über den Komponisten mitteilt und zweitens auch nichs darüber mitzuteilen weiß, wie und warum Ravel einen Zyklus namens "Gaspard de la Nuit" komponieren konnte (und sogar anständig spielen konnte), welcher durchaus innovativ in spieltechnischen Details ist.

herzliche Grüße, Rolf

Wie wäre es, wenn ihr dies nun nachholtet, wenn der alte Faden schon mal ausgegraben worden ist? Nicht ohne Grund hatte ich bei der Umbenennung des Links das unbedeutende Wörtchen "Anekdoten" mit Gänsefüßchen versehen. "Schlammschlacht" wäre zutreffender gewesen, aber so direkt wollte ich dann doch nicht sein.

Konkreter gefragt: Was genau ist innovativ in spieltechnischen Details im Gaspard?

Übrigends schön, dass ihr diese Threads aufnehmt und ergänzt; dies war einer der Gründe, warum wir sie zusammengesucht haben.
 
Wie wäre es, wenn ihr dies nun nachholtet, wenn der alte Faden schon mal ausgegraben worden ist? Nicht ohne Grund hatte ich bei der Umbenennung des Links das unbedeutende Wörtchen "Anekdoten" mit Gänsefüßchen versehen.

Hallo,
meiner Ansicht nach haben spieltechnische Fragen bzgl. des "Scarbo" eigentlich nichts innerhalb von "Anekdoten" zu suchen - - was eher hierher gehört, ist doch die Freude darüber, dass Ravels Kunstfigur sich verlebendigt hat und nicht nur fleißig, sondern auch sehr gute Beiträge schreibt ;) :D
herzliche Grüße, Rolf
 

Zurück
Top Bottom