Lust auf Liszt, Norma - nicht nur für pianovirus

Dabei seit
31. Jan. 2008
Beiträge
1.291
Reaktionen
1.112
Danke, Walter, für den Mitschnitt. Ich kannte das Stück bisher nicht, da ich zu Liszt bisher einen gewissen Abstand gehalten habe. Aber ganz allmählich lasse ich ihn kommen... ;) Die "Reminiscences de Norma" gefallen mir jedenfalls gut.

Dass du dich traust, ein derart schwieriges Werk im Konzert zu spielen, verdient großen Respekt! 8)

Grüße von
Fips
 
Danke, Walter, für den Mitschnitt. Ich kannte das Stück bisher nicht, da ich zu Liszt bisher einen gewissen Abstand gehalten habe. Aber ganz allmählich lasse ich ihn kommen... ;) Die "Reminiscences de Norma" gefallen mir jedenfalls gut.

Dass du dich traust, ein derart schwieriges Werk im Konzert zu spielen, verdient großen Respekt! 8

Lieber Walter,

auch von mir ganz herzlichen Dank für das Hochladen; den Respektbekundungen von Fips schließe ich mich hiermit vollumfänglich an!! :)

So eine Darbietung muss man eigentlich live erleben (irgendwann werde ich das mit der Anreise schaffen, vielleicht ja im Liszt-Jahr), aber auch so hat mir das Anhören viel Freude gemacht! Am allerbesten gefällt mir der H-Dur-Teil (sowohl vom Stück als auch von Deinem Spiel), der ist einfach wunderschön....

Liebe Grüße,
pianovirus

P.S. Was ich noch sagen wollte: es ist wirklich schade, dass der Flügel nicht im optimalen Zustand ist. Hoffentlich kannst Du beim nächsten Mal erreichen, dass er kurz vor dem Konzert gestimmt wird.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

es freut mich, dass Ihr Interesse an der Aufnahme habt.
die Norma-Phantasie muss man eigentlich gespielt sehen, besonders die "Sprünge" (es ist eigentlich schnelles Greifen überkreuzt) im es-moll Teil sind ein echter Show-Effekt von Liszt. Ebenso die weiträumigen Arpeggien und die Tonleitern fast über die ganze Klaviatur rauf und runter, dazwischen die Melodien. - Für die Hörer damals, die die Melodien aus der Oper kannten, muss das Stück ein richtiger Knaller gewesen sein.

Walter

(Für Kenner: die Überkreuz-"Sprünge" im es-moll Teil fühlen sich fast an wie die Unterarmwürfe beim Jonglieren mit drei Bällen)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom