Luftbefeuchter / Luftwäscher - Erfahrungsberichte

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich habe das Hygienemittel auf LW 44 und LW 45 bezogen. Diese (und LW 25) erfordern ein Hygienemittel, das habe ich damals von Brune verwendet. LW 74 benötigt nur Wasser, weil die Hygienedisk bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Unbedenklichkeit des Wassers übernimmt. Lediglich der Gerätereiniger ist hier - je nach Laufzeit - erforderlich.
 
Anlässlich der baldigen Inbetriebnahme des Gerätes habe ich die Verdunstereinheit des LW74 gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass es möglich wäre, die Verdunstereinheit in ihre Einzelteile zu zerlegen und jedes einzelne Element abzubürsten. Das war hier aber nach einem halben Jahr Laufleistung noch nicht erforderlich, daher habe ich es bei einem längeren Tauchbad (mit anschließendem kräftigen wiederholten Eintunken) in einer Reinigungslösung belassen.

Dass es beim LW73/LW74 möglich ist, eine intensivere Reinigung vorzunehmen als an den Plattenstapeln des LW40/LW45, finde ich gelungen.


Venta_Verdunster.jpg
 
Eine saubere Oberfläche wird sicher die Wirksamkeit günstig beeinflussen.
 
Noch etwas zur Hygienedisk, hier die Informationen des Herstellers:

Die original Venta Hygienedisk kann im Rahmen des Venta ReNew Recycling-Programms zu 100 % wiederverwertet werden. Durch die Rücksendung der verbrauchten Venta Hygienedisk können Sie Ihren Beitrag zum Erhalt der Ressourcen unserer Erde leisten und Sie erhalten außerdem Ihren persönlichen Venta ReNew Umweltbonus, den Sie bei Ihrer nächsten Venta Hygienedisk Bestellung bei Venta Luftwäscher GmbH einlösen können. Nähere Informationen erhalten Sie über unser Venta-Service Team.
 
Das ist ja lustig. Die Firma Venta ist das Nachbarsgebäude. Ich schmeiß mich wech. :005:
 
Ich habe jetzt einen venta lw74. Ganz schön großes Teil.

Kann es sein, daß der interne Hygrometer bisweilen stark von den Werten externer Messer abweicht?

Ich spreche hier von 5-10%
 
5-10% ist nicht stark sondern normal. So genau sind die Dinger nicht. Ich habe insgesamt 4 Hygrometer und der "interne" stimmt mit einem "externen" überein. Immerhin: Es entspricht ca. dem Mittelwert.

Und, ansonsten zufrieden damit? Wenn man das in so kurzer Zeit überhaupt beurteilen kann.
 
Ja, bisher schon. Installation nicht der Rede wert. Ist ein mords Drum, also ziemlich stattlichen Ausmaßes.

Sicherlich einen Tick überdimensioniert und Kanonen auf Spatzen, aber dafür schaffte er von 30% auf 50% in 24 Stunden.

Jetzt hält er die ~150 m^3 auf 50% in Stufe 1.

Musste ihn jetzt das erste Mal nach zwei Tagen nachfüllen, damit er heute über den Tag kommt.

Viel mehr kann ich noch nicht sagen dazu.

Die Hygrometer haben sich etwas angenähert.

Ich lasse ihn jetzt mit 55% laufen, dann hab ich am anderen Ende des Raumes sicher ~50%.
Verteilt sich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich einen Tick überdimensioniert und Kanonen auf Spatzen (...)

Das gefällt mir ja gerade an dem Gerät, denn es ist ideal für geräuschempfindliche Menschen wie mich, die einen Venta nur auf Stufe 1 dauerhaft ertragen.

Musste ihn jetzt das erste Mal nach zwei Tagen nachfüllen, damit er heute über den Tag kommt.

Im Winter habe ich ihn auch alle zwei Tage aufgefüllt. Die Intervalle wurden zum Frühjahr hin aber kürzer, da musste ich etwa alle 20 Stunden nachfüllen. Allerdings habe ich grundsätzlich nicht die vollen neun Liter nachgefüllt, weil ich beim Tragen das Wassers nicht verschütten wollte.
 

Zurück
Top Bottom