Live streaming Klavier + Stimme, how to?

G

Gefallener

Dabei seit
8. Aug. 2011
Beiträge
326
Reaktionen
182
Hallo, Guten Morgen,

aus aktuellem Anlass suche ich nach (wie vor nach) Mitteln und Wegen meine (Gruppen-) Übungsstunden, interimsweise online abzuhalten.

Da nur übergangsweise, möchte ich mit dem haushalten was ich grade zur Verfügung habe und möglichst wenig dazu kaufen. (Grade bei digitalen Musikalien ist die Halbwertszeit im mittleren Preissegment mitunter katastrophal)

Ich suche also einen Weg via PC (Win10) zu streamen (Zoom) und möchte zum sprachlichen Input mein Kondensatormikrofon (MK319) und zur instrumentellen Eingabe ein Keyboard (was hier grad rum fliegt CT470 *lach*) nutzen.

Als technischer Laie stelle ich es mir so vor, dass ich alle Inputs einmal in Form von XLR und einmal MIDI einem Audiointerface zuführe und dann ... ja simultan Klavier und Stimme höre.

Schön wäre es auch, wenn man den Klang des Keyboards noch auf einen aktuelleren Klavierklang emulieren könnte.

Spricht man mit der Studioabteilung im Fachhandel empfehlen sie ein Audiointerface mit Loopback Funktion. Es gäbe zwar auch Wege das in Windows einzustellen, aber das sei etwas komplizierter.

Es wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte. Gerne auch mit anderen Lösungsvorschlägen.
 
 

Top Bottom