Literatur für Aufnahmeprüfung Gesang (Oper)

L

Laroux89

Dabei seit
14. Apr. 2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo, ich würde gerne jemanden eine kleine Freude machen der sich in ca einem halben Jahr an der Aufnahmeprüfung für Gesag (Oper) versucht.
Ich würde ihr gerne was nützliches schenken was ihr dazu vll helfen könnte.
Hab selber nur beschränktes Fachwissen über Oper bzw. weis eigentlich nicht was so die alltäglichen Studien und Etüden für einen Sänger darstellen.
Bevor ich ihr irgendein Lexikon schenke das sie vll schon hat oder ein Libretti das sie nicht mehr sehen kann, dachte ich das es nützlicher wär ihr was zu schenken was sie sich im Studium oder vorher schon aneignen müsste.
Gibs vll bestimmte Standartwerke alla "muss jeder angehender Opersänger" immer dabei haben" ? ;)

Danke im voraus

Laroux
 
rolf

rolf

Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
28.464
Reaktionen
18.629
hallo,

es gibt einen Band "Lieder von Guiseppe Verdi" (bei Ricordi, der Titel ist dort italienisch, musica per camera oder so ähnlich) - das sind Arien en miniature, in jedem Fall hilfreich für das Singen in Richtung Opern. Zudem sind diese verkappten Arien hierzulande gar nicht so sehr bekannt.

Wunderschön daraus ist das "Lied" Il Poveretto - Verdi hatte dieses zeitweilig in eine seiner Opern integriert.

Ansonsten wäre, zum Lesen, auch die Autobiographie von Birgit Nilsson ein sehr schönes Geschenk!

Gruß, Rolf
 
G

Gomez de Riquet

Guest
Moin!

Der Band heißt:

Giuseppe Verdi, "Composizioni da camera" per canto e pianoforte,
enthält 17 Lieder, ist erschienen bei Ricordi.
Bestellnummer NR123381, kostet 17,30 Euro.

Jetzt zugreifen!

Gomez
 
L

Laroux89

Dabei seit
14. Apr. 2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Vielen dank,
ich denke ich entscheide mich für die Arien, frage aber nochmal ganz dezent und unauffällig nach ob sie sowas in der Richtung... im Sortiment daheim hat. ;)
Die Biografie merk ich mir für eine andere Gelegenheit vor.

Vielen Dank euch beiden.
 
 

Top Bottom