AnnaMerz
- Reaktionen
- 2
Was motiviert Erwachsene zum Musizieren – und (wie) kann gezielte individuelle
Anreizsetzung im Instrumentalunterricht das Unterrichten und das Üben bereichern?
Anreizsetzung im Instrumentalunterricht das Unterrichten und das Üben bereichern?
Ich heiße Anna, bin Doktorandin an der Hochschule für Musik in Weimar und untersuche, ob und wie individuelle Anreizsetzung den Instrumentalunterricht und das Üben unterstützen kann.
Gesucht werden Tandems aus Instrumentallehrkraft & Instrumentalschüler*in (ab 18 Jahren) für eine Studie über 8 Unterrichtseinheiten.
• Nur Lehrkräfte: kurze Einarbeitung ins Studienmaterial
• Nur Schüler*innen: kurze Online-Befragung zu Beginn des Projekts
• Beide: Führung kurzer Übe- bzw. Unterrichtstagebücher (vorwiegend Ankreuzen) + eine Online-Befragung am Ende des Projekts
• Für Lehrkräfte: Einblicke in die Anreizprofile (Profile über individuelle, nicht immer direkt zugängliche Motivationsmuster) von Schüler*innen + praxisnahe Impulse & Materialien
• Für Schüler*innen: Neue Perspektiven aufs eigene Üben + auf Wunsch persönliche Rückmeldung zu den Ergebnissen
• Zugleich unterstützt Ihre Teilnahme die musikpädagogische Forschung und liefert wertvolle Erkenntnisse für die Instrumentalpädagogik.
Schreibe mir gern: anna.merz@hfm-weimar.de
Ich freue mich auf deine/eure Teilnahme!
Herzliche Grüße
Anna