Konzentration gesucht !

  • Ersteller des Themas Oliveto1973
  • Erstellungsdatum

O

Oliveto1973

Dabei seit
20. Aug. 2009
Beiträge
94
Reaktionen
1
Hallo,

ich spiele seit 1 1/2 Jahren Klavier und habe das Problem das ich es kaum schaffe ein einziges Stück lang meine Konzentration aufrecht zuerhalten. Für mich ist die
Konzentration so einen Art geistige Phase in der ich mich in diesen Moment bewege.J edes mal wenn eine schwierige Stelle klappt (weil ich konzentriert und bei der Sache war), wache ich regelrecht auf, freue mich darüber....und vergeige den Rest augenblicklich.

Gaaang ganz selten, so 1x im Jahr, habe ich auch dieses Phänomen
YouTube - Friedrich Gulda über sich selbst so um 1:15
..da habe ich dann fast Angst vor mir selber bekommen, "es spielt von allein".....
Das könnte ruhig öfters passieren.

Noch schlimmer ist es wenn ich jemanden vorspielen muss. An Konzentration ist da gar nicht zu denken. Sachen die man eigentlich kann (oder kann man die vielleicht dann doch nicht ...?) sind wie weggeblasen.

Liegt das einfach noch an den mangelnden Klavierfähigkeiten, oder muss man sich damit abfinden. ?
Hat jemand ähnliche Probleme, Lösungen und/oder einen guten Psychater bei der Hand ?

Gruß
Oliveto
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Konzentration ist Anspannung.

Was Du brauchst, ist nicht Anspannung, sondern Aufmerksamkeit.

Und zwar nicht Aufmerksamkeit für Deine Gedanken, sondern für die Klänge, die gerade zu hören sind.

Denke nicht über einen vergangenen Klang nach (denn wie der WIRKLICH war, kannst Du nicht mehr wissen), sorge Dich nicht um einen zukünftigen Klang (der zukünftige Klang muß aus dem jetzigen erwachsen, und das kann er nicht vernünftig, wenn Du den jetzigen gar nicht wahrnimmst) - sondern sei im JETZIGEN Klang.

Schon ist genau die "Konzentration" da, die benötigt wird.