Klingt Cembalo für alle Leute silbern?

A
Anonymous
Dabei seit
6. März 2006
Beiträge
981
Reaktionen
10
Hallo Leute hier,

mich treibt z. Zt. eine etwas dumme Frage um.

Und zwar kennt Ihr ja hier sicher alle diese altertümlichen Klavier-Vorgängerinstrumente (bin selbst Laie), also diese Cembalos, Spinette usw.

So ein Cembalo klingt für mich silbern, ganz eindeutig silbern.
Nun wundert mich das nicht, denn ich habe eine Neigung zum farbigen Hören.
Jetzt habe ich aber in einem anderen, allgemeinen Text (von irgendeinem anderen Menschen) gelesen, dass Cembalo silbrig klingt, und dachte, hey, genau wie bei mir! Und hab dann mal gegoogelt: "Cembalo" und "silbrig".

Und, siehe da! Etliche Einträge!!! Ganz viele Texte, in denen steht, dass Cembalo ein silbrig klingendes Instrument ist usw.
Überall findet man das!
Nun können diese Texte doch nicht alle von Synästhesisten stammen! Oder?
Gibt es da einen Konsens? So eine Art kollektives Empfinden?
Dass auch für Leute, die sich nicht als Synästhesist bezeichnen würden,
ein Cembalo silbrig klingt und die es genauso und gar nicht anders beschreiben?
Wie klingt denn für Euch ein Cembalo? Könnt Ihr das alle bestätigen, dass es einen silbrigen Klang hat? Klingt ein Cembalo für Euch alle silbern?
Würd mich mal brennend interessieren!
LG Milli
 
Peter
Peter
Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
22.712
Reaktionen
22.154
Für mich klingt das auch silbern.
Kommt sicher daher, dass der Klang an hohen metallenen Klang erinnert und silbrig neben goldig ein traditionelles Eigenschaftswort ist. Viel Glänzendes wird ja auch mit silbern beschrieben (z.B. feuchte Augen, Haare...).
 
Viola
Viola
Dabei seit
23. Apr. 2006
Beiträge
1.343
Reaktionen
221
Ich finde den Klang auch silbrig, aber ich hatte so immer die Idee, weil das Material Silber anders klingt als das Material Gold - im direkten Vergleich. Außerdem - vielleicht sind die Saiten ja auch aus Silber?

Viola
 
Eva
Eva
Dabei seit
13. Juli 2006
Beiträge
619
Reaktionen
1
Finde auch, dass es silbrig klingt, kann aber nicht erklären warum.
 
C
Christoph
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
Finde es klingt silbrig, weil mann dauernd hört es kling silbrig. Wie jeder zur farbe Rot, rot sagt. Sieht Rot rot aus? :wink:

Mit Klängen assoziert, glaube ich, erstmal keiner irgendwelche Farben. Bis auf so bestimmte Leute, hm...mir fällt die Bezeichnung nicht ein. Die sehen wenn sie Musik hören Farben.
 
S
sebastian
Dabei seit
11. März 2006
Beiträge
50
Reaktionen
0
@Christoph: Synästhetiker!
 
T
Tamerlana
Dabei seit
25. Mai 2006
Beiträge
377
Reaktionen
4
Ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, nach welcher Farbe ein Cembalo tönt. Doch ich habe auch eher einen silbrigen Eindruck (kann allerdings nicht genau erklären warum).
 
 

Top Bottom