A
Anonymous
- Reaktionen
- 18
Hallo Leute hier,
mich treibt z. Zt. eine etwas dumme Frage um.
Und zwar kennt Ihr ja hier sicher alle diese altertümlichen Klavier-Vorgängerinstrumente (bin selbst Laie), also diese Cembalos, Spinette usw.
So ein Cembalo klingt für mich silbern, ganz eindeutig silbern.
Nun wundert mich das nicht, denn ich habe eine Neigung zum farbigen Hören.
Jetzt habe ich aber in einem anderen, allgemeinen Text (von irgendeinem anderen Menschen) gelesen, dass Cembalo silbrig klingt, und dachte, hey, genau wie bei mir! Und hab dann mal gegoogelt: "Cembalo" und "silbrig".
Und, siehe da! Etliche Einträge!!! Ganz viele Texte, in denen steht, dass Cembalo ein silbrig klingendes Instrument ist usw.
Überall findet man das!
Nun können diese Texte doch nicht alle von Synästhesisten stammen! Oder?
Gibt es da einen Konsens? So eine Art kollektives Empfinden?
Dass auch für Leute, die sich nicht als Synästhesist bezeichnen würden,
ein Cembalo silbrig klingt und die es genauso und gar nicht anders beschreiben?
Wie klingt denn für Euch ein Cembalo? Könnt Ihr das alle bestätigen, dass es einen silbrigen Klang hat? Klingt ein Cembalo für Euch alle silbern?
Würd mich mal brennend interessieren!
LG Milli
mich treibt z. Zt. eine etwas dumme Frage um.
Und zwar kennt Ihr ja hier sicher alle diese altertümlichen Klavier-Vorgängerinstrumente (bin selbst Laie), also diese Cembalos, Spinette usw.
So ein Cembalo klingt für mich silbern, ganz eindeutig silbern.
Nun wundert mich das nicht, denn ich habe eine Neigung zum farbigen Hören.
Jetzt habe ich aber in einem anderen, allgemeinen Text (von irgendeinem anderen Menschen) gelesen, dass Cembalo silbrig klingt, und dachte, hey, genau wie bei mir! Und hab dann mal gegoogelt: "Cembalo" und "silbrig".
Und, siehe da! Etliche Einträge!!! Ganz viele Texte, in denen steht, dass Cembalo ein silbrig klingendes Instrument ist usw.
Überall findet man das!
Nun können diese Texte doch nicht alle von Synästhesisten stammen! Oder?
Gibt es da einen Konsens? So eine Art kollektives Empfinden?
Dass auch für Leute, die sich nicht als Synästhesist bezeichnen würden,
ein Cembalo silbrig klingt und die es genauso und gar nicht anders beschreiben?
Wie klingt denn für Euch ein Cembalo? Könnt Ihr das alle bestätigen, dass es einen silbrigen Klang hat? Klingt ein Cembalo für Euch alle silbern?
Würd mich mal brennend interessieren!
LG Milli