"kletternde" Tasten bei Sperrhake Cembalo

  • Ersteller des Themas Zweitfluegel
  • Erstellungsdatum

Zweitfluegel

Zweitfluegel

Dabei seit
9. Mai 2011
Beiträge
108
Reaktionen
66
Ich habe ein Sperrhake Cembalo Baujahr 1967 Modell 170 cm, das ich seit etwa zwei Jahren besitze und hergerichtet habe. Ich habe die Lederkiele durch Delrinkiele ersetzt und bei der Gelegenheit auch die Kunststoffzungen durch passende Holzzungen (geliefert von Neupert) ersetzt. Eine gerissenen Saite wurde ergänzt sowie diverse Einstellungsarbeiten durchgeführt. Seither spielt das gute Stück einwandfrei, nur ein kleines Problem ist geblieben: Nach längerern Trillern wandern die Tasten in bestimmten Bereich ein paar mm aufwärts, bis sie in der Praxis von der Vorderplatte (die Platte über der Klaviatur, wo beim Klavier die Tastenklappe ist) aufgehalten werden. Ich habe gestern die Klaviatur ausgebaut, um zu kontrollieren, ob Verschmutzung, Korrosion, fehlende Garnierungen oder ähnliches dafür verantwortlich sein könnte, habe aber nichts dergleichen gefunden.
Im Foto im Anhang sieht man, was passiert, wenn man mit der ausgebauten Klaviatur trillert.
DSC_0117.jpg
Nachdem die Klaviatur prinzipiell denke ich der eines Klavieres sehr ähnlich ist, hat vielleicht einer der Spezialisten des Forums eine Idee. Aufgefallen ist mir, dass einige Tasten sehr stramm auf den Waagbalkenstiften sitzen. Wäre "schmieren" eine Lösung? und wenn ja womit?
Übrigens ist die Klaviatur, die bei einem Flügel nach dem Lösen von 1-2 Schrauben herauszuholen ist bei diesem Cembalo durch insgesamt 12 Schrauben fixiert und weitere 8 muss man lösen um überhaupt an die Klaviatur heranzukommen. Hat jemand eine Idee warum das so ist, oder wollte Sperrhake hier nur seinem Ruf gerecht werden nahzu unzerstörbare Panzerartige Cembali zu bauen?
 
Hallo Zweitflügel,
die Tasten sollten wohl, wie bei Pianos auch, "saugend" auf den Waagebalkenstiften sitzen und sanft abwärts gleiten, aber nicht stecken bleiben. Wenn sie das nicht tun, dann versuch, vorsichtig (!!) mit einem geeigneten Dorn die Waagebalkenstiftlöcher mikrominimal aufzuweiten, bis sie die wunschgemäße Eigenschaft haben. Gleitmittel, soweit möglich, vermeiden! Und falls unbedingt nötig, dann nur was Trockenes z. B. Talkum, Teflon, evtl. Silikon (aber nicht bei Ledergarnierungen), hilfsweise Grafit (Vorsicht Grauschleier).

Gruß
Martin
 

Zurück
Top Bottom