So, nun habe ich mir ein kleines Programm zurecht gelegt für die Goldene Hochzeit; ich wäre glücklich, Eure werte Meinung dazu zu hören!
Da ich (aufgrund meiner familiären Situation) nie viel zum Üben komme, habe ich beschlossen, Stücke zu wählen, die ich schon relativ flüssig spielen kann (natürlich nicht 100%ig fehlerfrei, aber nach dem Lesen der "Vorspiel-Tipps" macht mir das nix mehr aus *gg*). Diese 4 Stücke möchte ich mit kurzen Bemerkungen zu einer kleinen "Geschichte" zusammenfassen.
Dieses Geschichtchen ist noch nicht ausformuliert, aber sinngemäß soll es so werden:
"In jeder Ehe gibt es Verstimmungen und Konflikte, in denen wir uns mit unserem Partner mal nicht (so gut) verstehen. Dann grübelt man und ist traurig..."
(--> Vorspiel: "Chanson Triste" von Tschaikowsky)
"Meistens jedoch rauft man sich wieder zusammen, spricht sich aus und verträgt sich wieder - oft, nachdem man eine Nacht über das Problem geschlafen hat."
(--> Vorspiel: "Dawn" von Dario Marianelli)
"Sobald sich die dunklen Wolken vom "Ehehimmel" verzogen haben, fühlt man sich wieder gut und man beginnt den Tag glücklich und zufrieden wie ein fröhlicher Landmann..."
(--> Vorspiel: "Fröhlicher Landmann" von Schumann)
Nachdem beide gut gelaunt und voll guter Vorsätze ihren Streit beseitigt und sich wieder versöhnt haben, genießen die Partner den Ausklang des Tages und machen Urlaubspläne bei einem Gondellied..."
(--> Vorspiel: "Gondellied" von Burgsmüller)
So, nun hoffe ich, dass ich mich nicht bis auf die Knochen blamiert habe mit meiner Auswahl
Was mich selbst stört an diesem Plan ist die Reihenfolge; im Grunde würde ich lieber die beiden letzten Stücke zuerst spielen (weil meine Eltern die noch aus meiner Kinder-Vorspielzeit kennen) und die beiden ersten zuletzt, weil sie erstens meinen Eltern unbekannt sind und zweitens "mehr dahermachen" (finde ich jedenfalls... sind ja auch schwerer als Nr. 3 + 4), aber dann passt das mit der Geschichte nicht...
Was meint ihr? Kann man sowas machen? Oder ist das peinlich...??
LG,
Mia
P.S.: Den "Schneewalzer" lasse ich nun doch weg, weil ich mich einfach zeitlich nicht genug damit befassen kann; ich kann ihn zwar halbwegs vom Blatt abspielen, aber zum Vorspiel wäre es noch ein weiter Weg für mich - und nicht in 2 Wochen zu schaffen...