Klavierspielen hilft gegen Demenz

• Ersteller Ersteller Clavio
  • Erstellt am Erstellt am

Clavio

Clavio

Reaktionen
308
News aus dem Clavio-Blog:

Klavierspielen hilft gegen Demenz

Mittlerweile erkrankt jeder dritte Deutsche, der die durchschnittliche Lebenserwartung erreicht, an einer Demenz, meist an Alzheimer. Zwar kann man dagegen etwas tun, doch reicht das Lösen von Kreuzworträtseln nicht aus. Nach Studien der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft eignen sich hingegen das Erlernen von Sprachen und auch das Klavierspielen ideal, um Bildung und Ablagerung der „Plaques“ zu verhindern, [...]

Weiterlesen...

Hätte mein Opa vor 30 Jahren gewusst, dass er an Alzheimer erkranken würde und dass Klavierspielen dagegen helfen kann- ich wette er hätte damit begonnen und würde mir heute beim Erlernen helfen können...

Öh, was??? Hallo, wo bin ich hier??? Wo muß ich jetzt draufdrücken??? Aaaah, Hilfe! ...

Was war das noch mal?...Gegen was hilft Klavierspielen??

Ohne Scheiß: In so manchen Fällen sind alte Leute schon sehr dement und kriegen nix mehr geregelt, aber das Klavierspielen klappt noch gut!

Ich glaube nicht, daß Klavierspiel gegen Demenz hilft.

Vielmehr ist es die allgemeine Lebensführung und psychische Verfassung, die Einfluß auf die geistige Entwicklung hat. Und ist diese günstig, so steigt auch die Wahrscheinlichkeit, daß derjenige ein Hobby wie Spielen eines Instruments hat.

So kommt solch eine Statistik zustande - da werden Ursachen und Wirkungen durcheinandergewürfelt.

LG,
Hasenbein

Beim einen tritt Demenz ein, beim andern nicht. Aber eine Beschäftigung, also Klavierspielen oder ein Garten, oder oder oder helfen länger ohne die Beschwerden zu leben. So kann ichs zur Zeit Beobachten.

Zurück
Oben Unten