Klavierlehrer/in - Stuttgart

P

pianovirus

Guest
Ab Februar wird Stuttgart mein neues Zuhause sein und nachdem nun klar ist, dass Flügel und Klavier nicht im Freien wohnen müssen, geht die Suche nach einem möglichst wunderbaren Klavierlehrer los. Wohnen werde ich in Gerlingen, arbeiten in Stuttgart-Vaihingen, aber ich suche ganz frei in/um Stuttgart. Bisher kenne ich niemanden, auch nicht die Dozenten an der Musikhochschule, bis auf Gerstein, aber der hat wohl denke ich besseres zu tun, als pianovirus Privatstunden zu geben....

Für jeden Tipp, hier im Forum oder per PN wäre ich überaus dankbar! Meine Traumvorstellung eines idealen Klavierlehrers sieht leicht abgewandelt immer noch so aus wie vor drei Jahren:

Zitat von pianovirus:
Er/sie sollte...
- leidenschaftlich begeistert von Klaviermusik sein und diese Begeisterung auch weitergeben können
- große Spiel- oder Unterrichtserfahrung im Original- und Transkriptionsrepertoire von Barock bis Moderne haben
- ein feines, kritisches Klanggespür haben und mir so immer wieder neu die Ohren öffnen
- wenn möglich selbst Konzerte geben oder aber Erfahrung in der Ausbildung von Studenten haben
- Interesse am Spiel anderer Pianisten im Konzert und in Aufnahmen haben
- nicht indifferent gegenüber Technik-Fragen sein und auch in der Lage sein, Technik zu veranschaulichen durch Erklärungen, Bilder, eigenes Vorführen "guter" oder Parodieren "schlechter" Abläufe
- schonungslos ehrlich in seiner Kritik sein (die aber trotzdem auf nette Weise vorgebracht werden darf)
- nicht nur von Stunde zu Stunde denken, sondern die mittel- und längerfristige Entwicklung des Schülers mitverfolgen und durch Impulse auch mitgestalten


- Natürlich soll er/sie für all das auch gutes Geld verlangen dürfen, wie es für hochqualifizierte Leute in anderen Berufen selbstverständlich ist!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Pianovirus, da hast du ja geradezu DEN Ideallehrer beschrieben. :)

Ich habe zwar gute Freunde in S-Vaihingen und bin hin und wieder dort. Aber Klavierlehrer kenne ich leider keine in Stuttgart. Ich frage mal meine Freunde, vielleicht wissen die was.

Grüße von
Fips
 
Pianovirus, da hast du ja geradezu DEN Ideallehrer beschrieben. :)

Ich habe zwar gute Freunde in S-Vaihingen und bin hin und wieder dort. Aber Klavierlehrer kenne ich leider keine in Stuttgart. Ich frage mal meine Freunde, vielleicht wissen die was.

Grüße von
Fips

Lieber Fips,

au ja, das wäre nett, wenn Du mal fragen könntest! Aber noch wichtiger: ich hoffe, Du bist in neuen Jahr auch hin und wieder dort (und sagst Bescheid, wenn Du kommst!!) :)

Liebe Grüße,
pianovirus
 
Schick doch dem Haydnspass mal ne PM. Ich meine der kam aus Stuttgart. Wenn ich mich recht entsinne war er Klavierlehrer und sollte die Szene demnach kennen.

Cheers,

Wolf
 

Zurück
Top Bottom