Klavier um die Ecke transportieren - welche Optionen gibt es?

  • Ersteller des Themas Frotron
  • Erstellungsdatum

F

Frotron

Dabei seit
1. Juli 2019
Beiträge
29
Reaktionen
13
Hi! Ich versuche gerade mein Klavier (Yamaha U1) vom einen Raum in den anderen zu transportieren. Allerdings gibt es dabei eine enge Ecke um die ich es bisher nicht rum bekomme. Es ist sehr knapp und mit 1-2cm mehr Platz in irgendeine Richtung würde es meiner Meinung nach gehen.

So wie ich es sehe gibt es folgende Optionen:

Deckel komplett abnehmen:
Der Deckel steht in alle Richtungen etwa 1cm über. Wenn ich den komplett abbekommen könnte würde ich es schaffen.
Ist das möglich? Ich sehe außer dem vorderen klappbaren Teil keine Option wie ich den hinteren Teil abnehmen könnte.

Das Klavier um 90° auf die Seite kippen:
Erscheint mir etwas heikel ohne Profis. Ich kann es alleine grade so anheben auf einer Seite. Selbst mit starker Unterstützung hätte ich Angst es auf der anderen Seite entgegen zu nehmen.

Spielbank abbauen:
Dann hätte ich jede menge Platz. Allerdings muss man es dafür eh auf die seite kippen, weil es ja auf der Spielbank steht? Also wohl auch keine Option.

Ich habe mal bei der Spedition angefragt wegen 90° kippen und rüber bringen... Preispunkt tut weh.

Was meint ihr, gibts da optionen die ich übersehe?
LG, Frotron
 
Ich kenne das U1 jetzt nicht, aber bei meinem Klavier ist der Deckel im hinteren Bereich verleimt und somit nicht "mal eben" abnehmbar.

Sind da irgendwelche Türen in den Ecken, die du aushängen könntest und dadurch Platz schaffen?
 
So etwas sollte man nie alleine machen . Ein Klaviertransporteur kostet natürlich was . Man hat aber eine Garantie ,wenn was schief geht .
 
Es gibt Leute, die zwar ausreichend Kraft haben, aber mit denen ich trotzdem keine Aktion wie einen Klaviertransport durchführen würde, weil man nie weiß, was denen im falschen Moment für ein Unsinn einfällt...
 
Ohne die Situation vor Ort zu kennen, vielleicht um 180° drehen und den Tastaturdeckel offen lassen. Vielleicht gewinnst Du so den fehlenden cm?
 
Spielbank abbauen:
Dann hätte ich jede menge Platz. Allerdings muss man es dafür eh auf die seite kippen, weil es ja auf der Spielbank steht? Also wohl auch keine Option.

Wenn du Spieltisch meinst, das sollte ohne Kippen möglich sein, genau so habe ich mein Kriebel um die Ecke bekommen, war allerdings auch etwa 2h auseinander bauen, und 2h zusammenbauen... und eine Ochsenarbeit alle Schrauben loszubekommen mit Standardschraubenziehern...:puh:

Dafür habe ich alles komplett alleine bewerkstelligt bekommen, bei sowas kriege ich dann immer Ehrgeiz ;-)

IMG-20210522-WA0006.jpg IMG-20210522-WA0009.jpeg
IMG-20210522-WA0012.jpeg

Ich habe mal bei der Spedition angefragt wegen 90° kippen und rüber bringen... Preispunkt tut weh.

Genauso ist es dann da wieder aus dem Zimmer rausgekommen, als mir die Jungs den Flügel gebracht haben, ging das für nen geschmeidiges Trinkgeld extra dann ganz fix....

VG
 
Hund leihen, zu zweit auf die Bassbacke stellen, rüberschieben und vorsichtig wieder aufstellen. Haben wir als Studenten mehrfach gemacht.
 
war allerdings auch etwa 2h auseinander bauen, und 2h zusammenbauen
Das geht bei meinem offenbar schneller ... ca. 30 Minuten je Richtung (sind wohl nicht wirklich viele Schrauben).
Die Transporteure haben es wegen des Gewichts zerlegt, nachdem sie gefragt haben, wie das Klavier ins Haus gekommen wäre (das geschah ebenfalls zerlegt).
Ohne Spieltisch (mit Säulen), Mechanik und Verkleidung ging es aber sehr gut um die Ecken und die zwei Treppen runter. Der Ecken waren es drei, aber keine engen.

Bezahlt habe ich fast €500,-. Bei unserer ältesten lokalen Möbelspedition.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe am Wochenende starke Freunde da und wir werden es dann wohl mit einem Möbelhund selber auf die Seite kippen!
Mit ein paar dicken Decken, einem Rollwagen und drei starken und vernünftigen Freunden sollte es problemlos möglich sein, das Klavier um 90° zu drehen und in den anderen Raum zu bringen.
Gibts irgendwo im Internet eine Anleitung wie das Schritt für Schritt zu erledigen ist so dass man möglichst sicher arbeitet?

Hund leihen, zu zweit auf die Bassbacke stellen, rüberschieben und vorsichtig wieder aufstellen. Haben wir als Studenten mehrfach gemacht.
Was genau ist hier die Bassbacke?

Wenn du Spieltisch meinst, das sollte ohne Kippen möglich sein, genau so habe ich mein Kriebel um die Ecke bekommen, war allerdings auch etwa 2h auseinander bauen, und 2h zusammenbauen... und eine Ochsenarbeit alle Schrauben loszubekommen mit Standardschraubenziehern...:puh:
Whew, respekt dass du dich da ran getraut hast. Ich hätte glaube ich bei dieser Methode zu große Angst dass ich nacher nicht mehr alles so zusammen bekomme wie es vorher gehört hatte.
 

Egal ob die Drehung horizontal oder vertikal ;-) bewerkstelligt werden soll: Das Klavier wird dadurch doch nicht kleiner. Oder habe ich irgendwas nicht verstanden?

Aber die Lösung wurde ja bereits genannt (auf die linke Seite kippen).
Es gibt Klaviere mit einem überstehenden Tastendeckel. Passt das Klavier regulär stehend nicht durch eine Öffnung, könnte theoretisch das Öffnen einer solchen überstehenden Tastenklappe den fehlenden Zentimeter bringen.
 
Passt das Klavier regulär stehend nicht durch eine Öffnung, könnte theoretisch das Öffnen einer solchen überstehenden Tastenklappe den fehlenden Zentimeter bringen.

Das kann ich nachvollziehen aber nicht, warum das Klavier dafür um 180° gedreht werden soll. Als ich das gelesen habe, ist spontan meine Fantasie mit mir durchgegangen und ich habe 88 Tasten auf den Boden fallen sehen.
;-) :-D
 
@Marlene:
Die meisten Pianolas sind breiter als hoch ... und wenn das Möbel für eine Kurve ein paar cm zu lang ist, dann passt es hochkant besser.

Meins ist beispielsweise etwa 126cm hoch, aber eben gut 135cm breit.
Die 9cm weniger "Länge" können schon reichen.

Ein bisschen OT:
Will man ein relativ rechteckiges etwas um eine Kurve bringen, dann zählt die Diagonale durch dieses etwas ... ist die länger, als der Flur breit ist, kann man es nicht drehen. Deswegen stellt man lange Möbel in einem Treppenhaus auch regelmäßig mal hochkant, weil man so einfach besser um die Ecke kommt (zum Beispiel ein Sofa von 2m Breite, aber nur 1m Tiefe und Höhe).
Auch sollte man Schränke, die fast so hoch sind, wie die Zimmerdecke, nicht im liegen montuieren, auch wenn die Montage so oft einfacher geht.
Der Grund ist der selbe ... die Diagonale durch den fertigen Schrank ist länger als der Raum hoch ist.
Zimmerdecke bei 245cm, Kleiderschrank mit 120 x 240 x 70cm -> der lässt sich in dem Zimmer nicht aufgebaut aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom