Klavier oder E-Piano?

Könnt ihr auf einem echten Klavier üben/spielen?


  • Umfrageteilnehmer
    80
Klavier oder e-Piano

Für mich ein recht heikles Thema, da ich beim Klavierspielen meines schönen Steinway Klaviers V-122 schmerzen im Ohr beim spielen hatte. Aber nur bei
bestimmten Tönen. Der Klavierstimmer meinte da mein Instrument jetzt genau 30 Jahre alt ist, sind die Filze auf den Klavierhämmern sehr fest geworden. So schaute ich nach einem e-Piano. Hatte auch bald schon eins gefunden, war
wie ein Kleiner Flügel gebaut und sah nicht schlecht aus. Sollte ca 6.000 €
kosten. Nur der Klang konnte mich nicht deutlich zum Kauf überzeugen.
Der Vorteil eines E-Pianos mit der Lautstärke zu regulieren wäre ja toll gewese, leider der Klang aber nicht.
Daher testet ich mehrer Hersteller von Klavieren und mußte festestellen,
daß bei den neuen Klaviere das Ertragen der Tönen besser klappt.
Daher der spontane Enschluß, ein neues Klavier muß her, dieser Klang kann
die Elektronik wohl noch nicht so recht ersetzen.
Jetzt hat mein trautes Heim ein Schimmel TN 120 für rund 10.500.-- €
 
das mit den Ohrenschmerzen kenne ich beim Klavierspielen, besonders wenn ich erkältet bin - und das kommt leider öfter mal vor. Da glaube ich manchmal, mir rasselt das ganze Trommelfell, fast unerträglich!

Nicht nur aus diesem Grund habe ich mir zusätzlich zu meinem Klavier ein StagePiano angeschafft. Damit sind die Ohrenschmerzen beseitigt. Eigentlicher Grund war allerdings - wie bei vielen anderen auch -, dass ein Klavier nicht gerade sozialverträglich ist und meinen Lebensgefährten richtig genervt hat. Jetzt ist der häusliche Friede wiederhergestellt, zum Üben finde ich das Digi völlig ausreichend und wenn ich alleine zu Hause bin, freue ich mich über mein Klavier!
 
@ Jörg: Du trennst Du von deinem Steinway wegen verhärteter Filze???? Häh? Und kaufst Dir dafür ein Digi, bzw ein Schimmel? Erstaunlich ...
 
In solchen Preiskategorien brauchen wir gar nicht diskutieren, akustisches, wenn nötig zusätzlich ein Stagepiano/DP oder Silent.
 
(Ich hoffe diese Umfrage gibts es noch nicht, aber jedenfalls hab ich nichts über die Suchfunktion gefunden)

Die Frage dreht sich natürlich nicht darum was von beidem besser ist, sondern ob euch jeden Tag ein Klavier/Flügel zum Spielen/Üben zur Verfügung steht.
Also wer nur im Unterricht oder beim Nachbarn auf einem echten Klavier spielt zählt nicht mit ;)
Manchmal mein ich nämlich fast ich wär der Einzige hier, der auf einem E-Piano spielen muss. Bin mal gespannt wieviele Mitleidensgenossen es hier noch gibt.

Lg bechode
Seit 6 Monaten haben wir ein Klavier - zuvor hatte ich 15 Jahre nur ein Digitalpiano. Allerdings spiele ich hauptsächlich Orgel, Klavier ist nur notwendige Ergänzung.
 
Hallo fisherman,
es ist ein Schimmel 120 TN geworden.
Das ich mich von meinem Steinway getrennt habe viel mir sehr schwer.
Mein Klavierstimmer meinte ja, dass auch die Saiten zu lang wären und das Stimmen
immer länger dauern würde. Und um alles zu umgehen könnte ich wenn finanzell möglich
mir doch ein neues Klavier kaufen, um die Probleme schnell zu beheben.
Schimmel kenne ich von früher aus meiner Berliner Zeit, da ich die Familie pers. kenne.
Es sollen doch auch qulitativ sehr hochwertige Instrumente sein. Oder??
Gruß Jörg
 
Ich habe mir jetzt ein E-Piano gemietet. Allerdings hatte ich noch keine Unterrichtsstunde, aber ich hoffe das die Schule sich spätestens nächste Woche meldet.
 

Zurück
Top Bottom