Klavier Noten Fingersatz "Sound Of Silence".

• Ersteller Ersteller Rainer12577
  • Erstellt am Erstellt am

R

Rainer12577

Reaktionen
1
Guten Abend zusammen,

ich habe diesen recht einfachen Notensatz bekommen.

Was mir fehlt ist der Fingersatz dazu (für die Rechte Hand). Kann mir jemand eventuell die Nummern einfach hintereinander aufschreiben, dann kann ich es mir übertragen? Oder hat jemand einen (gerne auch besseren) Notensatz zu diesem Stück?

Ich habe bisher nichts gefunden das ich verwenden konnte.

Viele Grüße Rainer

Anhänge

• IMG_20251115_170725.jpg
    IMG_20251115_170725.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 30

Hallo Rainer
Zunächst den Standardtipp für Clavio.
"Das sollte dir deine hoffentlich gute Klavierlehrkraft erklären". Und falls du keine haben solltest: "Such dir dringend eine KL".
So, damit wäre das erledigt ... nun zu deiner Frage.

Hast du schon selbst ein wenig herumprobiert, und dir ist dabei nicht beinahe automatisch was eingefallen, was du angenehm spielen oder wenigstens mal probieren kannst?

Wenn ich zwei Terzen übereinander notiert sehe (einen Dreiklang in Grundstellung), dann nehme ich den meist automatisch mit 1-2-4 (habe ich mich irgendwie so dran gewöhnt), wenn diese Finger nicht gerade noch was anderes zu tun haben.
Bei einer Melodie, welche sich in Terzen bewegt, kommt das gleiche Muster ebenfalls beinahe automatisch.

Bei Sound of Silence würde ich es erstmal plump mit "1122443" versuchen (T1, 2, 3, und 4 ... direkt nach dem Doppelstrich). Abweichend davon in Takt 5 und 6 (da gehts nach den Terzen nach oben) dann "1122445".
Ich sehe in den Noten jetzt auch nichts, wo ich zwingend über- oder untersetzen würde ... wahrscheinlich hat der Setzer daher auch Fingersätze allgemein für unnötig gehalten.

Mehr Hilfe gibts dazu jetzt erstmal nicht.
Setze dich bitte selbst hin, und probiere einfach aus, was für dich angenehm funktioniert.
Dass du dir dabei was komplett falsches erarbeitest, das halte ich bei diesem Stück in dieser Bearbeitung für ziemlich unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: Rainer12577
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Den Anfang habe ich auch so gespielt wie Du schreibst. Ab Takte 5&6 war ich etwas unsicher.
Ich mache es so.

Zum Tipp KL: bin ich dabei, ist allerdings nicht gerade einfach, wie ich festgestellt habe. Bleibe aber dran. Bis dahin möchte ich aber etwas machen. Beste Grüße

• Like
Reaktionen: Robinson

Zurück
Oben Unten