Kemble Flügel wieviel investieren?

T

taotao

Dabei seit
10. Nov. 2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin was das Klavierspielen angeht noch Anfänger. Seit ca 1,5 Jahren spiele ich auf einem digitalen Piano.

Jetzt hat eine Freundin mir einen Kemble-Flügel angeboten. Ich müsste für den Flügel selbst nichts bezahlen. Ich habe schon darauf gespielt, für mich hört sich der Klang sehr gut an, und die Tasten fand ich auch angenehm.
Ein Klavierhändler, der da war (ich war nicht dabei), meinte, es gäbe Risse im Resonanzboden und die Filze müssten neu gemacht werden. Welche Kosten kämen ungefähr auf mich zu?

Mir ist klar, dass das wohl nicht der beste Flügel der Welt ist. Aber für mich hörte und fühlte er sich gut an. Mein Plan wäre jetzt, den Flügel zu nehmen, ihn direkt stimmen und die Filze machen zu lassen.
Wenn ich das aus anderen Beiträgen richtig verstanden habe, dann sind die Risse im Resonanzboden nichts, was direkt gemacht werden müsste, oder? Oder kann sich das innerhalb von ein/zwei Jahren dramatisch verschlechtern?

Ich werde in einem Jahr mit meinem Studium fertig und werde hinterher hoffentlich arbeiten und mehr Geld haben, was ich dann wieder investieren könnte. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
taotao
 
Ich werde in einem Jahr mit meinem Studium fertig und werde hinterher hoffentlich arbeiten und mehr Geld haben, was ich dann wieder investieren könnte. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich habe schon darauf gespielt, für mich hört sich der Klang sehr gut an, und die Tasten fand ich auch angenehm.
Und wieso willst Du dann was richten lassen? Ich würde auf die Luftfeuchte achten und bei Bedarf in einen Damp-Chaser investieren. Alles andere ist doch in Deiner studentischen Situation purer Luxus.
 
Hallo,
ja, das hab ich mir auch schon überlegt :)
Aber ich dachte, der Fachmann kennt sich ja besser aus als ich. Ich hab von Klavieren und Flügeln keine Ahnung. Es könnte ja sein, dass ich den Flügel kapputt mache, wenn ich darauf spiele, obwohl die Filze neu gemacht werden müssten. ist wahrscheinlich totaler Quatsch, aber ich hab von der Mechanik nur sehr, sehr oberflächlich was gelesen. Also, entschuldigt bitte mein Unwissenheit :)

Wenn das auch nichts ist, was direkt gemacht werden muss, dann umso besser für mich. Demnächst muss sich dann sowieso ein Klavierstimmer des Instrumentes annehmen, der wird mir dann bestimmt auch sagen können, ob das direkt nötig ist oder nicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin von der Situation grad leicht überfordert, das hat sich heute mittag erst spontan ergeben.

Viele Grüße
taotao
 
Ach so, die Luftfeuchte in unserer Wohnung liegt so um die 50-55%.
 
Die Luftfeuchtigkeit ist doch sehr gut!

Könntest du nicht von den Hammerköpfen ein Bild machen? Dann kann man sicher sagen, inwieweit da Handlungsbedarf ist.

Zu den Rissen im Resonanzboden: Wenn sich nicht bereits die Rippen lösen, die Risse nicht rasseln, sind die eigentlich nicht schlimm.

Du sagst ja auch, dass du mit dem Klang zufrieden bist.

LG
Patrick
 
Nee, nicht nur im Moment. Die Luftfeuchtigkeit ist seit zwei Jahren so :) Bei unserem Thermometer wird das mit angezeigt.
Bilder kann ich leider erst machen wenn der Flügel hier ist, vermutlich nächste Woche.

Liebe Grüße
 

Zurück
Top Bottom