Kawai CN27/37 oder Yamaha 635 oder Roland F140?

TobyK

TobyK

Dabei seit
19. Sep. 2017
Beiträge
50
Reaktionen
126
Hallo
nachdem ich mein Roland FP30 gegen ein F140 getauscht habe kam dieses heute leider defekt an und muss zurückgeschickt werden.
Das gibt mir Zeit meine Entscheidung zum Roland nochmal zu überdenken.

Ich mag die Tastatur des FP30 und F140.
Alle anderen og Modelle habe ich schon mehrfach angespielt (naja im Rahmen meiner Anfängermöglichkeiten).
Dabei fand ich die Yamaha Tastatur sehr leichtgängig was mir nicht gefallen hat. Es mag aber auch an der Rolandgewöhnung liegen.
Die Holztasten des CA17 haben mir gut gefallen, ich fand die CN37 Tasten aber nicht viel schlechter.

Alle F140 Alternativen liegen ungefähr im gleichen Preisrahmen.
Mein Händler vor Ort empfiehlt das Yamaha. Habe aber gelesen dass Yamaha auch am meisten Gewinnmarge hat.
Der Händler schwärmt von den vielen Möglichkeiten via Tablet....aber das brauch ich alles nicht.

Die Kawai waren mir sympathischer aber ich habe jetzt schon öfter hier im Forum von Qualitätsproblemen gelesen.

Bin hin und her gerissen: ich mag die Optik der drei Alternativen lieber als die des F140.
Als Schwabe mag ich aber natürlich dessen Preis.

Auf der anderen Seite ist der Aufpreis für die Alternativen bei etwa 600 Euro und auf die Jahre gerechnet damit nicht zu hoch.
Aber nur dann, wenn man für die 600 Euro auch einenspielerischen Mehrwert bekommt, sprich eine Tastatur die besser ist als beim F140.
Mehr digitale Möglichkeiten wären für mich kein Grund umzusteigen.
Oben hab ich noch das CN27 vergessen was ja wohl die gleiche Tastatur wie das 37er hat

Freu mich auf Eure Meinungen was Ohr an meiner Stelle wählen würdet

Danke
Tobias
 
Die Entscheidung, welches piano dir vom Klang her am besten gefallen soll, kann dir niemand abnehmen.
Da Du selber noch ganz am Anfang stehst, ist es klar, dass Du beim Probieren nicht so in die "Tasten hauen" kannst, dass Du dem Instrument auch nur annähernd das entlockst, was es klanglich zu leisten vermag.
Hier hilft nur, jemanden mitzunehmen, der schon sehr gut spielen kann, oder Dir von den Verkäufern die Insrrumente ausgiebig vorspielen zu lassen.

Dass das F140 eine sehr gute und preiswerte Tastatur mitbringt, wurde Dir ja schon verschiedentlich und hinlänglich vermittelt. Mit Sicherheit haben die anderen Pianos keine minder guten Tastaturen, wenngleich sie sich vermutlich unterschiedlich anfühlen.
Somit wirst Du,wie beim Klang, auch beim Tastaturgefühl am Ende auf Dein Gefühl und Deine persönliche Vorliebe vertrauen müssen.
Ich nehme an, so ein bißchen Hänschenklein, Alle meine Entchen oder die C-Dur Tonleiter wirst Du noch hinkriegen.
Wenn Du Wert auf eine möglichst flügelähnliche Simulation legst, spiele das, was Du evtl. schon beherrschst auf einem Flügel und versuche, Dir das Gefühl in den Fingern zu merken!
Dann wiederhole alles auf einem der Digis und versuche nachzuempfinden, welches dem Flügel am nächsten kommt!
Alles andere, wieviel "Schnickschnack" das Instrument mitbringen sollte, ist dann m.M.n. eher eine Entscheidung des Kopfes.
Welche Features welches Piano mitbringt, kannst Du ja ganz einfach vergleichen. Aber auch hier gilt, dass Du entscheiden musst, was davon für Dich wichtig ist oder evtl. zukünftig wichtig sein könnte.

Du bist doch mit der Roland-Tastatur zufrieden. Offensichtlich erschien Dir auch die Ausstattung und der Klang des F140 als so gut, dass Du Dich dafür entschieden hattest.
Falls Du jetzt aufgrund des Pechs mit Deinem defekten Piano nicht grundsätzlich von Roland Abstand genommen hast, frage ich, warum Du nicht einfach bei dem Modell bleibst.
Irgendwann muss man halt auch mal zu einer Entscheidung kommen und diese dann auch durchziehen.
Sonst vergleichst Du noch in einem halben Jahr und kommst immer noch nicht zum Spielen.
Irgendwo hatte ich mal ein sehr kluges Zitat aufgeschnappt:
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."
 
Zuletzt bearbeitet:
das Zitat ist mehr als wahr
Ich mag das Roland auch. Aber schlussendlich kann man mit alles hinstellen und es wird mir gefallen. Im Moment ist die Euphorie einfach sehr groß.
Und wenn ich das F140 neben einem Kawai CA/CN sehe stelle ich fest, dass mir die Kawais optisch schon sehr viel besser gefallen.
Der Aufpreis liegt bei etwa 600 Euro. Klar ein Batzen aber auf Dauer doch nicht so schlimm.

Bin hin und hergerissen
 
Ok, die optische Komponente kommt ja auch noch hinzu.
Aber in der Beziehung bist Du dann natürlich völlig alleine auf Dich gestellt.
Da wird Dir eigentlich niemand einen Rat geben können.

Ich bin ja selber so ein fast schon zwanghafter "Preis-Leistungs-Optimierer". Wobei mir persönlich beim Piano die Optik nicht so wichtig ist.
Bei dem Budget, dass Dir zur Verfügung zu stehen scheint, würde ich persönlich noch das FP-90 (ist allerdings ein Stagepiano) in die engere Auswahl nehmen.
Dessen wohl hochwertigere Tastatur hat eine ähnliche Charakteristik wie das F140, ist allerdings etwas leichtgängiger. Möglicherweise kann man also als fortgeschrittener Pianist etwas mehr aus ihr herauskitzeln.
Auserdem hebt es sich von den von Dir genannten Pianos dadurch ab, dass 4 seiner Piano-Sounds keine gesampelten Pianos sind, sondern per Physical Modelling, also synthetisch simuliert werden.
Vorteile (u.A.): unbegrenzte Polyphonie und schier endlose Einstellmöglichkeiten.

Sorry, dass ich noch ein weiteres Gerät ins Spiel bringe. Ich weiß, dass dies diametral dazu steht, wie man sich aufgrund der aus dem genannten Zitat gewonnen Erkenntnis verhalten sollte....:schweigen:;-)
 
@TobyK

Du musst Dir das Piano kaufen, mit dem Du gut auf der Tastatur klar kommst, besonders bei leisen und gefühlvollen Passagen, bei dem Dir die Piano-Samples gefallen und das Dir Optisch gut gefällt. Alle diese Kriterien steigern dann in Zukunft Dein Verlangen, Dich regelmäßig ans Klavier zu setzen. Die Leidenschaft zum Spielen muss natürlich auch gegeben sein. Wenn Dir die Kawais besser gefallen, dann ist das eben so und dann kauf Dir das Kawai. Dass Geld spielt auf lange Sicht die untergeordnete Rolle. Klar, beim Kauf ist es eine Hürde. Ich musste mir für den Kau des CA-67 einen Bürgen in der Familie besorgen, da ich auch nicht gerade finanziell gut ausgestattet bin. Das CA-17 wäre für mich nicht in Frage gekommen. Meiner Meinung nach spielt sich ein CN-27 / 37 auch wesentlich besser, als ein CA-17, wenn ich o.g. Kriterien ansetze. Das CA-17 hat eine etwas in die Jahre gekommene Tastatur. Da helfen auch keine Berichte von Pianisten, die zum damaligen Zeitpunkt ein CA-67 / 97 oder ein Casio GP-500 noch nicht kennen konnten. Die Entwicklung der Tastaturen ist in den letzten Jahren wirklich voran geschritten. Die neue Holztastatur in den 67ern und 97ern Kawais spielt sich wesentlich besser, als die des CA-17, falls es unbedingt Holz sein soll. Die Tastaturen in den neuen CNs sind technisch sehr anspruchsvoll konstruiert worden. Graduierte Tastatur, eine extra Geräuschdämmung und Gegengewichte in allen Tasten findest Du weder beim CA-17, noch bei irgendeiner anderen Kunsstofftastatur. Entscheiden musst Du Dich am Ende ganz allein. Alles Andere habe ich schon in den anderen Beiträgen zu Deinen Fragen gesagt.

Andreas
 
jetzt dachte ich grade mich entschieden zu haben
aber ich denke eine CA17 Tastatur wird ja nicht dadurch schlechter weil es es jetzt bessere gibt
Oder spielt sich die Tastatur eines CN37 tatsächlich besser? Sollte mir Recht sein, da das CN ja auch noch günstiger ist
 
War grad probespielen: CN 27 und 37. Beide gefallen mir gut. Optisch und Tastatur. Aber wenn man die Tasten ohne Sound drueckt und loslaesst finde ich das einfach laut.
Beim CA17 war das besser. Aber das lässt sich bei meinem Händler nicht mehr bestellen weil der Nachfolger CA48 Mitte Oktober rauskommt sagt er.

Jetzt weiß ich wieder nicht weiter. Hab sogar ein Video vom Geklapper der CNs gemacht. Wäre das nicht hätte ich ein CN bestellt.

Gruß
 
UVP wohl 1999 Euro und soll die Grand Feel Tastatur haben
 
Hallo
irgendwann muss man eine Entscheidung treffen.
Es wurde das CN27

Gründe:
- optisch gefaellig
- gleiche Tastatur wie im CN37
- die zusätzlichen Töne und Möglichkeiten des 37er brauche ich nicht
- günstig genug um über das Tastengeklappere hinwegsehen zu können
- günstig genug um in ein paar Jahren reuelos auf etwas Neueres umsteigen zu können
- die gesparten 300 Euro zum CN37 entsprechen hier bei mir 6 Klavierstunden

Danke Euch für Eure Geduld
Ich freu mich wenn es nächste Woche kommt

Gruß
Tobias
 


Zurück
Top Bottom