katholische Messe -> Ablauf, Liturgie

  • Ersteller des Themas Rauschpfeife
  • Erstellungsdatum
Rauschpfeife

Rauschpfeife

Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
29
Reaktionen
6
Hallo,
ich weiss es bestehen schon einige Artikel zu diesem Thema aber trozdem..
Kann mir jemand mal in Tabellenform den Ablauf einer kath. Messe (einschließlich wann Lieder, Liturgie gesungen werden und natürlich denn wann dazu die Orgel spielt) auflisten?
Also der evang. Gottesdienst beginnt ja mit dem Orgelvorspiel denn das Eingagslied gefolgt von der Psalmlesung ect.
Bei der kath. Messe kommt es ja auch manchmal vor (?) das der Kantor, ich war der Meinung irgendwie den Psalm vorsingt oder so ähnlich (also wie das denn mit in den Ablauf eingebunden ist.)

Ich glaube ihr versteht wie und was ich das meine ;)
Danke für Antworten!
 
LankaDivore

LankaDivore

Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.091
Reaktionen
787
Hab da von irgendwem hier mal 'ne pdf Datei bekommen, frage mich jetzt gerade, wie man die hier einfügen kann:denken:

Okay habs, ich schicks dir per PN
 
Digedag

Digedag

Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
2.497
Reaktionen
2.346
Bei der kath. Messe kommt es ja auch manchmal vor (?) das der Kantor, ich war der Meinung irgendwie den Psalm vorsingt oder so ähnlich (also wie das denn mit in den Ablauf eingebunden ist.)
Der Kantor singt in jeder Messe mind. einmal etwas vor: Kyrie, Antwortpsalm, (Sanctus), Agnus Dei.
Der Antwortpsalm muss (vom Kantor) vorgesungen werden, an den anderen Stellen kann man Alternativen ohne Vorsänger im GL finden.

Für das Lernen vom Psalmsingen gibt es hier eine gute Erklärung eines (unter Organisten relativ bekannten) Kirchenmusikers:

Wenn du das nicht lernen willst, kannst du auch aus der "Münchener Kantorale" singen.
Dort stehen alle Gesänge ausnotiert.
Wenn du dir keins kaufen willst, aber es trotzdem mal brauchst, kann ich dir daraus was schicken ;-)

Grüße
Jonas
 
Rauschpfeife

Rauschpfeife

Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
29
Reaktionen
6
Der Kantor singt in jeder Messe mind. einmal etwas vor: Kyrie, Antwortpsalm, (Sanctus), Agnus Dei.
Der Antwortpsalm muss (vom Kantor) vorgesungen werden, an den anderen Stellen kann man Alternativen ohne Vorsänger im GL finden.

Für das Lernen vom Psalmsingen gibt es hier eine gute Erklärung eines (unter Organisten relativ bekannten) Kirchenmusikers:
jaja der liebe Ludwig.. wer ihn nicht kennt ;)

Sonst erstmal vielen Dank :)
 
LankaDivore

LankaDivore

Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.091
Reaktionen
787
Okay hab grad festgestellt, dass es per PN partout nicht funktioniert;-)

Ich weiß auch nicht genau, obs hilft. Habs mal von irgendjemandem hier heschickt bekommen (warum weiß ich gar nicht mehr)
 

Anhänge

 

Top Bottom